Suche
Anzeige

KI

reputativ GmbH
Personalplanung

Reputationsmanagement in der Gastronomie: Mit KI gegen den Fachkräftemangel

Ein guter Ruf ist die Grundlage für den Erfolg in der Gastronomie. Ist dieser einmal beschädigt, kann dies zu Buchungsrückgängen und Verlust der Glaubwürdigkeit führen. Aktives Reputationsmanagement ist daher unerlässlich, um positiv wahrgenommen zu werden und auf mögliche Krisen vorbereitet zu sein. Alexander Hundeshagen erläutert, wie Technologie dabei helfen kann, das Online-Image nachhaltig zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Casablanca.AI GmbH,
Digitalisierung

Was KI 2024 bewegt

Carsten Kraus, Gründer und CEO der Casablanca.AI GmbH, prognostiziert die kommenden Entwicklungen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz und die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.

FDATA ROBOT, Unsplash
Digitalisierung

Über Server und Diener – Digitalisierung und KI im Gastgewerbe

Ein Thema, das zur Zeit auf keinem Kongress und keiner Fachmesse fehlen darf: die Digitalisierung, aktuell noch mal extra angeheizt durch das Mega-Thema Künstliche Intelligenz. Wenn auf der einen Seite menschliche Arbeit immer teurer und vor allem schwerer zu organisieren ist, auf der anderen Seite der Kostendruck aber gleichzeitig immer größer wird: Steckt dann nicht ein enormes Potenzial in Digitalisierung und KI?

Kristina Bratko, Unsplash
Digitalisierung

Choco beseitigt mit KI Digitalisierungshindernisse für Food-Service-Industrie

Digitalisierungsprozesse scheitern oft an scheinbar komplizierten Abläufen und damit an der Angst der Nutzer, Fehler zu machen. Gleichzeitig wächst der Druck in der Branche: Mehrwertsteuer von 19 Prozent, immer höhere Kosten, Personalmangel und wachsende Kundenansprüche machen eine Effizienzsteigerung oft unbedingt notwendig. Digitalisierungsexperte Choco verspricht Hilfe – mit bis zu 100-mal mehr Bestellungen und vollständig digitalisierte Prozesse im Gastronomie-Großhandel in nur zwei Wochen.

v.l.: Klemens Skibicki, Michael Stüring, Philipp Vogel, Rebecca Heinze, Carolin Brauer, Anna Heuer, Lars Thomas, Erik van den Bergh
Management

Hoteliers positionieren sich zu KI-Trends und Strategien in der Hotellerie

Aus ganz Deutschland waren rund 120 Hoteliers aus Individual- und Kettenhotellerie zum zweiten QR Redebedarf nach Frankfurt am Main gekommen. Sie nutzten den Branchenevent des Online-Vertriebsspezialisten für die Orientierung zum viel diskutierten Thema KI sowie zum Austausch im Kollegenkreis.

Tonya Schulz
Digitalisierung

Mehr Zeit für Gäste dank Miguel und Michel – Hotel setzt Roboter in Service und Housekeeping ein

Im Rhön Park Aktiv Resort ist viel zu tun. Bis zu 1.000 Gäste wollen an Spitzentagen versorgt werden. Für das 127-köpfige Team eine Herausforderung angesichts der weiter steigenden Beliebtheit des Familien- und Tagungshotels. Ab sofort entlasten deshalb chipgesteuerte Kollegen die Kräfte in Service und Housekeeping. Vier Roboter befinden sich gerade im vielversprechenden Testbetrieb. So hat das Personal mehr Zeit für Gäste und übergeordnete Aufgaben.

Travelcircus
Management

KI in der Baubranche: Travelcircus präsentiert bahnbrechende Hotelkonzepte

Die Reiseexperten von Travelcircus revolutionieren den Design-Prozess von Erlebnishotels und haben erstmals Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt, um atemberaubende Themenhotels nach weltberühmten Filmklassikern und Serienhighlights zu entwerfen. Die 12 beeindruckenden Hotelentwürfe werden nun zur Abstimmung vorgestellt.

davidlee770924, Pixabay
Digitalisierung

Künstliche Intelligenz optimiert die Zimmerzuweisung

Mit der Einführung von Inventi-Flow revolutioniert GauVendi die Zuteilung von Zimmern durch KI-gesteuerte Funktionen. So sollen Hotelbetreiber sicherstellen, dass jeder Gast das richtige Zimmer erhält und gleichzeitig das Inventar für die bestmögliche Umsatzsteigerung oder Auslastung optimiert wird.

Gastronovi
Kassensysteme

KI-Anwendungen machen digitales Kassensystem wirtschaftlicher und effizienter

Spätestens seit ChatGPT für die Allgemeinheit zugänglich wurde, bestimmt das Thema KI die Schlagzeilen. Doch auch abseits großer Sprachmodelle versprechen KI-Anwendungen beträchtlichen Mehrwert. Wie sich die Technologie schon heute gewinnbringend in der Gastronomie nutzen lässt, zeigt das Bremer Unternehmen gastronovi.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.