Suche

Muttertag 2025: Trends in Gastro und Gesellschaft

Der Muttertag ist fest in der deutschen Feiertagskultur verankert. Eine aktuelle Verbraucherumfrage von OpenTable zeigt: 80 Prozent der Deutschen feiern diesen Tag. Ein Besuch im Restaurant ist dabei besonders beliebt, denn 47 Prozent der Befragten planen, am Muttertag auswärts essen zu gehen.* Doch worauf kommt es den Gästen dabei besonders an? Und welche typischen Pannen passieren bei der Planung?
Dakota Corbin, UnsplashDakota Corbin, Unsplash
Anzeige

Für die Mutter nur das Beste

Das Essen (70 %), das Ambiente (53 %), die Lage (44 %) und der Preis (37 %) sind laut der Befragten die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Restaurants zum Muttertag.* Daten von OpenTable zeigen außerdem, dass die durchschnittlichen Ausgaben zum Muttertag 2024 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel (23 %) gestiegen sind.** Auch in diesem Jahr verwöhnen die Deutschen ihre Mütter: 44 Prozent planen, im Vergleich zu 2024 mehr Geld für ein Muttertagsessen auszugeben.* Dabei geht ein Viertel (25 %) von 51-80 Euro pro Person aus.*

Patzer bei der Planung

Trotz der Beliebtheit des Muttertags passieren immer wieder typische Missgeschicke – das zeigt die neue Umfrage:

    Partner aus dem HORECA Scout
    BHS tabletop AG
    • Selbst ist die Mama: Mehr als jede zweite Mutter (55 %) hat schon einmal selbst das Restaurant für ihre Feier gebucht.
    • Last-Minute-Buchungen: Ein Drittel (33 %) hat schon einmal vergessen, ein Restaurant zum Muttertag zu reservieren und musste innerhalb von 24 Stunden ein Restaurant buchen.
    • Erlebnis statt Geschenk – oder gar nichts?: 95 Prozent der Befragten planen, ihrer Mutter oder einer Mutterfigur etwas zu schenken, darunter 40 Prozent in Form eines Erlebnisses wie einem Restaurantbesuch. Andererseits geben 14 Prozent an, ihrer Mutter tatsächlich nichts geschenkt zu haben – weil sie „nichts wollte“.
    • Vergessen oder verwechselt: 22 Prozent haben den Muttertag schon einmal vergessen, 16 Prozent haben sich beim Datum vertan.

    So gelingt das Restauranterlebnis am Muttertag

    OpenTable-Daten zeigen außerdem: Brunch wird am Muttertag immer beliebter. 2024 verzeichnete der Brunch einen Anstieg der Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr. Der Brunch um 10 Uhr nahm um neun Prozent zu, um 11 Uhr gab es einen Zuwachs von fünf Prozent.**

    Lesen Sie auch
    Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
    Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

    Um Gäste bei der Planung zu unterstützen und Last-Minute-Reservierungen zu vermeiden, hat OpenTable auch 2025 wieder die jährliche Liste der Top 50 Brunch-Restaurants veröffentlicht.***

    Die Auswahl basiert auf Gästebewertungen und weiteren Kriterien und bietet vielfältige kulinarische Optionen – von moderner französischer Küche im Berliner SPINDLER Restaurant, über Champagner-Brunch im La Bohème in München bis hin zu norddeutschen Spezialitäten im Herzstück Eimsbüttel in Hamburg – jedes Restaurant auf der Liste verspricht ein besonderes Erlebnis zum Muttertag.

    Themen in diesem Artikel
    ManagementBrunch

    „Der Muttertag ist nicht nur eine schöne Gelegenheit, Mütter zu feiern – er bietet auch Gastronominnen und Gastronomen die Chance, unvergessliche Momente zu schaffen und Gästebeziehungen zu stärken. Da die Zahl der angebotenen, einzigartigen kulinarischen Erlebnisse am Muttertag 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent zugenommen hat, ist dieser Ehrentag für Restaurants ein idealer Anlass, Gäste mit kreativen Konzepten zu überzeugen”, sagt Lea Stadler, Senior Director Europe & Middle East bei OpenTable.

    *Methodik der Verbraucherforschung: Eine Online-Umfrage wurde von WALR unter 1.506 deutschen Verbraucher:innen durchgeführt. Die Erhebung fand zwischen dem 28. Februar und dem 3. März 2025 statt und erfolgte unter Einhaltung der Richtlinien der MRS (Market Research Society) und ESOMAR, um eine ethische und präzise Datenerfassung zu gewährleisten.

    **OpenTable Daten: OpenTable analysierte die Zahl der im Restaurant platzierten Gäste für alle auf der OpenTable-Plattform in Deutschland aktiven Restaurants im Zeitraum vom 12. Mai 2024 (Muttertag 2024) im Vergleich zum 14. Mai 2023 (Muttertag 2023).

    ***Methodik der Top 50 Brunch-Liste in Deutschland 2025: OpenTables Liste der Top 50 Brunch- Restaurants in Deutschland 2025 wurde aus über 280.000 Bewertungen von verifizierten OpenTable-Gästen und Restaurantmetriken vom 1. März 2024 bis zum 28. Februar 2025 erstellt. Restaurants mit einer Mindestanzahl an Gästebewertungen wurden berücksichtigt und anhand einer Zusammenstellung einzigartiger Datenpunkte bewertet, darunter Gästebewertungen, der Prozentsatz der Fünf-Sterne-Bewertungen, die Anzahl der eingestellten Alarme, der Prozentsatz der im Voraus getätigten Reservierungen, der Prozentsatz der Kapazität und der direkten Suchen. Die Kennzahlen wurden gewichtet, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die qualifizierten Restaurants wurden dann nach einer Mindestanzahl von Brunch-Bewertungen gefiltert. Die daraus resultierende Liste erscheint von A-Z, nicht in Rangfolge.

    Lesen Sie auch
    Führung, Management und LeadershipPersonalentwicklungRecruiting und Fachkräftemangel
    Zwischen Druck und Desorganisation: Warum Onboarding zur Überlebensfrage für Hotels wird

    Weitere Artikel zum Thema

    Slow Travel Hotels
    Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
    Slow Travel Hotels
    Qualiteam Personal GmbH
    Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
    Qualiteam Personal GmbH
    Heidi Kaden, Unsplash
    Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
    Heidi Kaden, Unsplash
    Online Birds
    Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
    Online Birds
    Hamburg Messe und Congress GmbH
    Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
    Hamburg Messe und Congress GmbH
    Unser Newsletter

    Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.