Suche

Nespresso: Neuer Kapsel-Abholservice für B2B-Kunden

Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen. Deshalb unterstützt Nespresso Professional seine Geschäftskunden nun beim Recycling. Mit einem individuellen Abholservice bietet der Kaffee-Experte eine einfache und umweltfreundliche Lösung zur Entsorgung und Weiterverarbeitung gebrauchter Kapseln.
Nespresso
Anzeige

Wiederverwerten statt Wegwerfen: Immer mehr Menschen setzen auf recycelbare Produkte. Ein Trend, den auch Nespresso Professional unterstützt. Seit Jahren bietet der Kaffee-Experte seine Varietäten in Aluminiumkapseln an. Der Wertstoff schützt die feinen Aromen des Kaffees vor Luft, Licht und Feuchtigkeit. Gleichzeitig lässt sich Aluminium unendlich oft wiederverwerten. Damit das Recycling funktioniert, müssen die Kapseln aber auch richtig entsorgt werden. Wie das geht, zeigt Nespresso Professional nun mithilfe von Infoangeboten zum Thema Nachhaltigkeit und der Abholung bereits gebrauchter Kaffeekapseln.

Ein Zusatzangebot fürs Recyceln

„Das Recycling unserer Kapseln hat für uns Priorität, denn aus Aluminium können immer wieder neue Produkte entstehen. Deshalb wollen wir es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, ihre Nespresso-Kapseln zu recyclen“, sagt Anis Hachem, Sustainability Manager bei Nespresso Professional. Bisher konnten diese die Kapseln samt Kaffeesatz über verschiedene Wertstofftonnen entsorgen. Das Problem: Es gibt Kunden, die keine Gelbe Tonne oder Gelben Sack besitzen. Genau hier setzt Nespresso Professional an. Mit dem kostenlosen Abholservice gibt der Kaffee-Experte seinen Kunden einen neuen Zugang zur Kreislaufwirtschaft. „Über unseren Abholservice stellen wir sicher, dass die gebrauchten Kapseln unserer Kunden dem Recyclingkreislauf zugeführt werden, auch wenn sie nicht an den Grünen Punkt angeschlossen sind“, betont Anis Hachem.

Abholung funktioniert über Paper-Bags

Und so geht’s: Bei Bedarf bekommen Geschäftskunden mit der nächsten Kaffeelieferung eine Recycling-Bag aus leicht foliertem Altpapier zugsendet. Hier landen die benutzten Aluminiumkapseln samt Kaffeesatz, die dann von der Deutschen Post abgeholt werden. Für die Abholung ist Nespresso Professional extra eine Kooperation mit DHL GoGreen eingegangen. Eine bewusste Entscheidung, denn der Paketdienst fährt emissionsfrei. „Unser Ziel ist es, vollständig klimaneutral zu werden. Dafür sind wir auch in der Lieferkette und der Entsorgung neue Wege gegangen“, meint Anis Hachem. Im letzten Schritt werden die Kapseln vom Paketdienst an einen Recyclinghof abgegeben und dort pyrolisiert. Das nun gewonnene Sekundäraluminium schenkt unter anderem Fahrrädern, Autos und Kugelschreibern neues Leben.

Aufklärungsarbeit im Blick

Der Abholservice ist aber noch nicht alles. Nespresso Professional begleitet seine Geschäftskunden auch mit Workshops zum Thema Nachhaltigkeit. Der Kaffee-Experte informiert seine Kunden regelmäßig in Mailings über die verschiedenen Recyclingmöglichkeiten. Außerdem bietet Nespresso Professional „Sustainability Masterclass Sessions“ an, in denen Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit geschult werden. Das Ziel: Die Menschen für einen besseren und verantwortungsvolleren Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren.

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

geralt, Pixabay
Mit dem fortschreitenden Klimawandel rückt die Notwendigkeit einer klimaneutralen Wirtschafts- und Konsumweise immer mehr in den Mittelpunkt. Besonders neue und junge Unternehmen richten sich im Zuge dessen auf das nachhaltige Wirtschaften aus und beteiligen sich[...]
privat
In einer Zeit, in der Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung zunehmend an Bedeutung gewinnen, stehen auch Hotellerie und Gastronomie vor der Herausforderung, nachhaltige Praktiken zu implementieren. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit in diesen Branchen wirklich und wie[...]
In Frankfurt hat sich eine Kaffeeliebhaberin ihren Traum vom eigenen Café erfüllt. Genuss, Flair und Veranstaltungen bestimmen das Konzept.Homunkulus28 - iStockphoto.com; Anja Kürschner/kaffeegunst
In Frankfurt hat sich eine Kaffeeliebhaberin ihren Traum vom eigenen Café erfüllt. Genuss, Flair und Veranstaltungen bestimmen das Konzept.[...]
Christie & Co
Nach dem völligen Erliegen der Nachfrage und dem massiven Kontrollverlust in den letzten Wochen und Monaten sehnt sich die Hotellerie das Ende der Pandemie herbei. Auf operativer Ebene werden intensiv Hygienekonzepte und Prozessneugestaltungen zur erfolgreichen[...]
Coca-Cola
Daniel Osterloh, Director Key Account Management Außer-Haus-Markt (AHM) bei Coca-Cola, spricht über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und den Neustart nach zwei Jahren Corona. Diese zwei Jahre Pandemie haben Spuren hinterlassen im Außer-Haus-Markt. Coca-Cola zeigt,[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.