Suche

Winterhalter stellt innovative Next Level Services auf der Intergastra vor

Winterhalter zeigt auf der Intergastra, wie moderner Spülalltag künftig noch einfacher, sicherer und effizienter wird – mit digitalen Services wie EasyAccess, Remote Services und dem KI-gestützten EcoPilot. Die Lösungen bieten schnelle Unterstützung im Küchenalltag, erhöhen die Betriebssicherheit und senken zugleich Energie- und Servicekosten. So verbindet Winterhalter bewährte Spültechnik mit zukunftsweisenden Funktionen, die den Ablauf spürbar erleichtern.

WinterhalterWinterhalter
Anzeige

Auf der Intergastra präsentiert Winterhalter unter dem Leitmotiv „Don’t worry. Just wash.“ seine bewährten Spülsysteme und ergänzt diese um zukunftsweisende Services mit zahlreichen Vorteilen für Kunden. Mit EasyAccess, Remote Services und EcoPilot zeigt das Unternehmen, wie sich Spülprozesse künftig noch einfacher, sicherer und wirtschaftlicher gestalten lassen. Ziel der Entwicklungen ist es, den Kunden maximale Betriebssicherheit zu bieten und den Spülalltag nachhaltig zu erleichtern.

Im hektischen Küchenalltag tauchen immer wieder Fragen zur Bedienung, Inbetriebnahme oder Wartung der Spülmaschine oder zu bestimmten Arbeitsschritten auf. Da Arbeitszeit kostbar ist und der Spülprozess effizient sowie sicher ablaufen muss, zählt jede Minute – schnelle Antworten sind daher entscheidend. Winterhalter hat deshalb EasyAccess entwickelt. Durch einfaches Scannen des QR-Codes auf der Maschine erhalten Kunden sofortigen Zugang zu den Winterhalter Self-Services – kostenlos, rund um die Uhr und in der Landessprache. Hier finden Anwender die digitale Betriebsanleitung und Erklärvideos speziell für die entsprechende Maschine. Auch die verwendeten Verbrauchsgüter sind hinterlegt und können mit wenigen Klicks einfach und schnell nachbestellt werden.

Mit den neuen Remote Services bietet Winterhalter seinen Kunden noch mehr Betriebssicherheit, schnellere Hilfe im Ernstfall und geringere Servicekosten. Die Basis dafür schafft CONNECTED WASH: Durch die Vernetzung der Spülmaschine können die Winterhalter-Experten aus der Ferne auf die Spülmaschine zugreifen. So lassen sich Störungen oder Fehlermeldungen sofort analysieren, ohne zeitaufwendige Anfahrt. Viele Probleme werden direkt gelöst, unnötige Serviceeinsätze entfallen. Muss dennoch ein Techniker vor Ort sein, ist er dank präziser Ferndiagnose optimal vorbereitet und hat die passenden Ersatzteile dabei. Das spart Zeit und Kosten und sorgt für höchste Verlässlichkeit im Spülprozess.

Jeder gastronomische Betrieb hat seinen eigenen Rhythmus, mit Stoßzeiten und Phasen geringerer Auslastung. Genau hier setzt der neue EcoPilot von Winterhalter an: Mithilfe von künstlicher Intelligenz wird der Spülprozess automatisch auf den individuellen Bedarf abgestimmt. Die Maschine analysiert das Spülverhalten, erkennt Muster und trifft Vorhersagen: In Stoßzeiten schaltet sie in das zeitsparende Kurzprogramm, in ruhigen Phasen in das besonders ressourcenschonende ECO-Programm. So lässt sich der Energiebedarf um bis zu 17 % senken, gleichzeitig werden CO₂-Emissionen reduziert und wertvolle Ressourcen geschont. Alle Untertischspülmaschinen der UC-Serie und Haubenspülmaschinen der PT-Serie, die über CONNECTED WASH vernetzt sind, können mit dem EcoPilot optimiert werden.

Auf der Intergastra in Stuttgart werden Besucher erfahren, wie Winterhalter bewährte Spülsysteme mit innovativen Services verbindet – frei nach dem Motto: „Don’t worry. Just wash.“ Das Ziel, das der Spülspezialist damit verbindet, fasst Rudi Seubert, Geschäftsführer der Winterhalter Deutschland GmbH, zusammen: „Unser Anspruch geht über erstklassige Spültechnik hinaus: Wir möchten, dass unsere Kunden damit mühelos perfekte Spülergebnisse erzielen und sich beim Thema Spülen ganz entspannt auf einen reibungslosen Ablauf verlassen können.“

Weitere Artikel zum Thema

Gewinnblick GmbH
Die Senkung der Mehrwertsteuer für Gastronomiebetriebe, die heute vom Bundesrat bestätigt wurde und ab dem 1. Januar 2026 gilt, sorgt in der Branche für neue Zuversicht. Nach Monaten stetig steigender Kosten und zusätzlichen Herausforderungen im[...]
Gewinnblick GmbH
TheFork, OpenAI; simon, Unsplash
Die Reservierungsplattform TheFork hat als einer der ersten Launch-Partner von OpenAI ihre Buchungsfunktion in ChatGPT integriert. Gäste können ab sofort über einfache Dialoge mit der KI Restaurants entdecken und direkt reservieren. Für Gastronomiebetriebe eröffnet die[...]
TheFork, OpenAI; simon, Unsplash
orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.