Suche

Neues Konzept für Gastronomie von Dr. Oetker: „Gugelhupf & Du“

Eine der bekanntesten deutschen Marken geht mit einem neuen Kaffeehauskonzept in den Außer-Haus-Markt. Den ersten selbstbewussten Auftritt hat Dr. Oetker mit seinem Konzept „Gugelhupf & Du“ im exponierten Thurn-und-Taxis-Palais in Frankfurt/Main souverän bestanden. Nun ist in unmittelbarer Nachbarschaft in der Skyline Plaza bereits der zweite Standort eröffnet worden.
SODAGROUP
Anzeige

Die SODA GROUP hatte sich das Mandat für die Namens- und Markenentwicklung, das Corporate Design, das Raum- und Interior Designkonzept, die gesamte Kommunikation sowie die bauliche Umsetzung an den ersten beiden Standorten bereits vor zwei Jahren in einem Pitchverfahren gesichert.

Ein übergeordnetes Ziel war es dabei, die Werte und Versprechen der Marke Dr. Oetker in das neue Konzept einfließen zu lassen – und zwar in allen gastronomischen Dimensionen. Denn trotz des ungewöhnlichen neuen Namens können die Gäste das Erlebnis vor Ort unmittelbar mit der Dachmarke Dr. Oetker verbinden. Deren gewohnte Vielfalt und zuverlässige Qualität ist sichergestellt, darüber hinaus beeindruckt die neue Marke mit hohen Anforderungen auch im Design und in der Originalität der Kommunikation.

Ein hoher dekorativer Detaillierungsgrad in der Ausstattung sowie die Integration auch von individuellen künstlerischen Motiven ermöglicht perspektivisch, Standorte auch thematisch und inhaltlich lokalen Gegebenheiten oder Vorlieben stilistisch anzupassen. Aber auch funktional bietet der Gastraum abwechslungsreiche Zonen, die sich an unterschiedlichen Bedürfnissen und Nutzungsarten orientieren: Rückzug und Entspannung, Austausch und Aktivierung, Begegnung und Interaktion. Speziell für Workshops und Backkurse wurde ein Mehrzweckraum eingerichtet, dessen höhenverstellbarer Arbeitstisch vor allem auch Kinder und Familien zum Mitmachen einladen soll.

Überall im Raum findet sich die Form des namensgebenden Kuchenklassikers wieder: Sowohl in der Wandgestaltung und in der Dekoration als auch in fast jeder Kategorie der Speisekarte. Was der Konzeptname „Gugelhupf & Du“ auch auf den Punkt bringen soll: Das Versprechen, dass hier Gastronomie auf Augenhöhe passiert, dass hier der Mensch und das Miteinander eine ganz zentrale Rolle spielen.

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

Max Brown Hotel
Max Brown Hotels können durch die Zusammenarbeit mit Coworking Space Anbieter Beehive BEEHIVE Co-working spaces für das Boutique Hotel im japanischen Viertel in Düsseldorf einen neuen Zielgruppenzweig für sich erschließen. Die Kooperation startete im Juli[...]
Couleur | Pixabay
Dr. Steffen Schwarz ist einer der weltweit führenden Kaffee-Experten und teilt sein Wissen unter anderem in seinem Schulungszentrum „Coffee Consulate“ in Mannheim. Wir haben uns darüber unterhalten, wie sich ein guter Kaffee definiert und welche[...]
Claudio Schwarz, Unsplash
Ist mindestens ein veganes Gericht auf der Speisekarte im Wirtshaus bald Pflicht? Das fordert zumindest die „Europäische Bürgerinitiative für eine vegane Mahlzeit“, die jetzt von der Europäischen Kommission zugelassen wurde. Der Verein zum Erhalt der[...]
Moderne Multimediatechnik: Grundvoraussetzung für schnelles InternetAND-ONE, iStockphoto
Um alle Möglichkeiten digitaler Kommunikation und digitalen Entertainments zu nutzen, kann in Hotellerie und Gastronomie Netzwerkmodernisierung notwendig sein. Dieser geht aber eine professionelle Planung voraus. Aber wie gelingt die umfassende Modernisierung?[...]
Dass Seife und Kosmetikartikel nach der Abreise nicht mehr im Zimmer sind, ist schon fast Alltag in der deutschen Hotellerie. Doch die Studie von Wellness Heaven, bei der über 1000 Hoteliers aus dem 4- und 5-Sterne-Bereich befragt wurden, hat gezeigt, dass die Mehrheit der Gäste Handtücher und Bademäntel klaut.Vectorios2016 - iStockphoto.com
Die Hausdame im 4-Sterne-Hotel staunte nicht schlecht: Wo gestern noch ein bequemer Sessel den Gästen im Zimmer wohnlichen Komfort bot, war nach deren Abreise nichts mehr: Weg, mitgenommen, gestohlen. Und das ist bei Weitem kein[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.