Suche

Novum in der Ferienhotellerie: Individuelles Urlaubsangebot in Echtzeit direkt buchbar

Zwei Technologieanbieter präsentieren eine gemeinsame Lösung für Hotels. Der ibelsa.angebotsmanager by Smart Host kombiniert den klassischen Anfrageprozess mit Verfügbarkeit in Echtzeit. Vor allem für die vielen kleineren Betriebe sei der das neue Angebot von besonderem Vorteil. Eine geschickt eingesetzte Automatisierung bringe echte Zeitersparnis.
alvarez, iStockphoto
Anzeige

In der Ferienhotellerie werden trotz moderner Buchungsstrecken nach wie vor bis zu 40 % aller hochwertigen Hotelbuchungen im Leisure-Segment mit Hilfe einer persönlich gestellten Anfrage an den jeweiligen Betrieb getätigt. Die individuelle Beratung der Hotels bleibt bei dem Hotelgast somit weiterhin gefragt. Dieser sieht eine solche Dienstleistung durchaus als wertvoll an: „Gerade bei urlaubsbedingten Hotelaufenthalten sind die Gäste oft anspruchsvoller. Sie wollen eben etwas ganz Besonderes. Darüber hinaus ist der Urlaub nach wie vor ein sehr emotionales Produkt. Nur stellt die Buchung eines Aufenthaltes die Hoteliers immer wieder vor die gleiche Problematik: das Hotel unterbreitet ein Angebot mit Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Anfrage. Die Urlaubsentscheidung wird aber häufig gemeinsam mit der Familie oder Freunden getroffen und die Rückmeldung kann daher schon mal ein paar Tage dauern“, so Julian Leitner, Gründer von Smart Host.

Im ungünstigsten Fall bedeutet dies für den Gast: Der Gast nimmt das Angebot an, das Hotel hat jedoch bereits das gewünschte Zimmer verkauft. Der ungünstigste Fall für Hotels hingegen wäre, wenn das Zimmer garantiert eingebucht ist und der Gast das Angebot nicht annimmt. Der ibelsa.angebotsmanager by Smart Host soll hier den Hotelier mit Hilfe von schnellen und automatisierten Prozessen aktiv unterstützen um nicht nur erfolgreicher zu verkaufen, sondern auch Zeit sowie Personalressourcen einzusparen.  

Ricarda Müller, Leitung operatives Geschäft bei ibelsa, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Smart Host. Für uns war die Herausforderung spannend, der beratungsintensiven Ferienhotellerie eine innovative Lösung an die Hand geben zu können, die den Hoteliers wirklich hilft, erfolgreicher zu verkaufen. Wir verheiraten mit unserem Tool sozusagen den Echtzeitbuchungsprozess mit dem Angebotsprozess. Vor allem für die vielen kleineren Betriebe ist der ibelsa.angebotsmanager by Smart Host von besonderem Vorteil. Eine geschickt eingesetzte Automatisierung bringt eben echte Zeitersparnis.“

Die auf die Hotellerie spezialisierten Technologieanbieter ibelsa und Smart Host legen darüber hinaus den Schwerpunkt ihrer Kooperation auf die Bereiche Beratung, Produktentwicklung und Support. Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Projektentwicklungen geplant. Die beiden Unternehmen haben eine langfristige, strategische Partnerschaft vereinbart. Neben weiteren Produktentwicklungen werden ein übergreifender Support und Beratung eingeführt.

Weitere Artikel zum Thema

Adobestock
Mit der Zentralisierung ihres Einkaufs gehen die ACHAT Hotels aus Mannheim den nächsten Schritt ihrer Digitalisierungsstrategie: Das Hotel-Unternehmen hat es geschafft, alle Einkaufsprozesse im Tagesgeschäft so umzustrukturieren, dass sie über eine zentrale Plattform namens FutureLog[...]
Marius Luther
Restaurants, Bars, Hotels und Einzelhändler öffnen wieder ihre Türen. Doch das Rekordhoch an offenen Stellen trifft auf ein Rekordtief an Bewerber:innen. „The great re-hiring“ hat auch Deutschland voll erreicht: „Es ist heute statistisch gesehen mehr[...]
Mika Baumeister, Unsplash
hotelforum vergibt zum dritten Mal zusammen mit dem Gastgewerbe-Magazin den Hospitality UPGRADE Award an junge, technisch affine Unternehmen. Erstmals begleitet mit GNERATOR powered by GIRA ein Mentor aus der Industrie diesen Wettbewerb.[...]
Austin Distel, Unsplash; MARA
Kommunikation ist das A und O in der Hotellerie. Doch genau darunter leidet die Branche – nicht zuletzt wegen des Fachkräftemangels. Für Entlastung sorgt jetzt künstliche Intelligenz: Der MARA – KI-Assistent zur Beantwortung[...]
Lara Far, Unsplash
E-Learning in der Gastronomie und im Gastgewerbe wächst stetig. Statistiken des Bundesministeriums für Bildung belegen, dass E-Learning zu den wachstumsstärksten Märkten in Deutschland gehören. Trotzdem der Staat mit dem Ausbau der High-Speed-Leitungen im internationalen Vergleich[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.