Suche
Anzeige

Novum in der Ferienhotellerie: Individuelles Urlaubsangebot in Echtzeit direkt buchbar

Zwei Technologieanbieter präsentieren eine gemeinsame Lösung für Hotels. Der ibelsa.angebotsmanager by Smart Host kombiniert den klassischen Anfrageprozess mit Verfügbarkeit in Echtzeit. Vor allem für die vielen kleineren Betriebe sei der das neue Angebot von besonderem Vorteil. Eine geschickt eingesetzte Automatisierung bringe echte Zeitersparnis.
alvarez, iStockphoto

In der Ferienhotellerie werden trotz moderner Buchungsstrecken nach wie vor bis zu 40 % aller hochwertigen Hotelbuchungen im Leisure-Segment mit Hilfe einer persönlich gestellten Anfrage an den jeweiligen Betrieb getätigt. Die individuelle Beratung der Hotels bleibt bei dem Hotelgast somit weiterhin gefragt. Dieser sieht eine solche Dienstleistung durchaus als wertvoll an: „Gerade bei urlaubsbedingten Hotelaufenthalten sind die Gäste oft anspruchsvoller. Sie wollen eben etwas ganz Besonderes. Darüber hinaus ist der Urlaub nach wie vor ein sehr emotionales Produkt. Nur stellt die Buchung eines Aufenthaltes die Hoteliers immer wieder vor die gleiche Problematik: das Hotel unterbreitet ein Angebot mit Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Anfrage. Die Urlaubsentscheidung wird aber häufig gemeinsam mit der Familie oder Freunden getroffen und die Rückmeldung kann daher schon mal ein paar Tage dauern“, so Julian Leitner, Gründer von Smart Host.

Im ungünstigsten Fall bedeutet dies für den Gast: Der Gast nimmt das Angebot an, das Hotel hat jedoch bereits das gewünschte Zimmer verkauft. Der ungünstigste Fall für Hotels hingegen wäre, wenn das Zimmer garantiert eingebucht ist und der Gast das Angebot nicht annimmt. Der ibelsa.angebotsmanager by Smart Host soll hier den Hotelier mit Hilfe von schnellen und automatisierten Prozessen aktiv unterstützen um nicht nur erfolgreicher zu verkaufen, sondern auch Zeit sowie Personalressourcen einzusparen.  

Ricarda Müller, Leitung operatives Geschäft bei ibelsa, fügt hinzu: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Smart Host. Für uns war die Herausforderung spannend, der beratungsintensiven Ferienhotellerie eine innovative Lösung an die Hand geben zu können, die den Hoteliers wirklich hilft, erfolgreicher zu verkaufen. Wir verheiraten mit unserem Tool sozusagen den Echtzeitbuchungsprozess mit dem Angebotsprozess. Vor allem für die vielen kleineren Betriebe ist der ibelsa.angebotsmanager by Smart Host von besonderem Vorteil. Eine geschickt eingesetzte Automatisierung bringt eben echte Zeitersparnis.“

Die auf die Hotellerie spezialisierten Technologieanbieter ibelsa und Smart Host legen darüber hinaus den Schwerpunkt ihrer Kooperation auf die Bereiche Beratung, Produktentwicklung und Support. Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Projektentwicklungen geplant. Die beiden Unternehmen haben eine langfristige, strategische Partnerschaft vereinbart. Neben weiteren Produktentwicklungen werden ein übergreifender Support und Beratung eingeführt.

Weitere Artikel zum Thema

AndreyPopov, iStockphoto
Arbeiteten im Jahr vor der Pandemie 2,5 Millionen Menschen in der Gastronomie, sind es heute nur noch knapp über 2 Millionen – ein Verlust von über 15 Prozent. Um ein neues Problem handelt es sich[...]
Media Box Hotel
Es bräuchte wohl mehr als einen Gabelstapler, um Zeitungen und Magazine aus aller Welt in die Hotels zu liefern. Denn umfangreich soll das hoteleigene Infotainment-Angebot schon sein. Tagesaktuell, immer verfügbar und ohne komplizierte Akkreditierungsprozesse. Die[...]
© gastronovi
Problemlösung Personal dringend benötigt! Dieses sollte im besten Fall perfekt ausgebildet und multitaskingfähig sein. Die Realität sieht leider anders aus: Die Gastronomie sucht nach wie vor händeringend nach geeigneten Mitarbeitenden. Wie digitale Lösungen Mitarbeitende in[...]
kzenon, iStpckphoto
Die Reise eines Mitarbeiters durch das Unternehmen und der Unternehmenserfolg hängen stark zusammen. Aber wie? Zufriedene und motivierte Arbeitnehmer sind der Kern eines jeden Betriebs. Aus diesem Grund sollte jeder einzelne Schritt in der sogenannten[...]
Jason Goodman, Unsplash
Nahezu jede größere Veranstaltung wird in Zukunft auch ein digitales Abbild im Netz haben. Hotels arbeiten deshalb immer öfter mit professionellen Online-Event-Dienstleistern zusammen. Ksenia Trofimova von Techcast erläutert, wie die Kooperation zum Erfolg wird.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.