Suche

Seminaris Hotels schließen Rahmenvertrag mit Hotelbird

Hotelbird überzeugt eine neue Hotelkette: Der Anbieter für digitale Check-in/out-Lösungen hat mit den Seminaris Hotels einen Rahmenvertrag für eine umfangreiche Zusammenarbeit abgeschlossen. Die zur Kette gehörenden acht Tagungshotels nutzen in Zukunft unter anderem die volle Automatisierung der Check-in/out Prozesse, die Technologie für das PMS liefert Sihot.

Seminaris HotelsSeminaris Hotels

Hotelbird hat sich durch die Pandemie nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern im Gegenteil die vergangenen zwei Jahre zum Start neuer Partnerschaften genutzt. Nun hat sich mit Seminaris eine weitere Hotelkette für die innovativen technischen Möglichkeiten des Marktführers für die digitale Gastreise entschieden. Damit bestätigt sich erneut, dass die digitalen Lösungen von Hotelbird genau die Bedürfnisse und Anforderungen der Hotelketten erfüllen. Der Rahmenvertrag, den die beiden Partner abgeschlossen haben, umfasst die acht Häuser der Gruppe, das erste Projekt ist das Seminaris CampusHotel Berlin. Die weiteren der als Tagungshotels ausgerichteten Häuser sollen im Lauf des Jahres folgen, bis Ende 2022 ist die vollständige Installation in der kompletten Kette geplant. Die erforderlichen Schritte dafür laufen wie vorgesehen, denn in weiteren Häusern erfolgen die Standort-Onboardings bereits.

Der Rahmenvertrag der beiden Partner umfasst das Paket Professional Plus von Hotelbird, als Property-Management-System (PMS) kommt die Technologie von Sihot zum Einsatz. Mit Hilfe des Professional Plus können die Seminaris Hotels nun ihre Check-in- und Check-out-Prozesse digitalisieren und automatisieren. Die Kunden können die Transaktionen im Web, mit Hilfe einer App oder an einem Terminal im jeweiligen Hotel vornehmen. Sie erhalten dann einen digitalen Zimmerschlüssel, so dass das Öffnen der Zimmertür auch mit dem eigenen Handy und ohne eine Zimmerkarte möglich ist. Für die Hotelpartner erfolgen die Transfers von Buchungs-, Kunden- und Rechnungsdaten in Zukunft in Echtzeit, zum Leistungsportfolio gehört auch der automatische Versand der geschäftlich oder privaten Rechnungen. Die Hotels setzen dazu zudem in Zukunft auch die Hotelbird Self-Service-Terminals ein, das optionale Hardware-Produkt des Anbieters. Diese stehen den Kunden 24 Stunden am Tag uneingeschränkt zur Verfügung und überbrücken Stoßzeiten mit smarter Technologie.

„Dieses Feature wird schon längst und sehr dringend von der Hotelbranche benötigt. Es ist aber auch ein wichtiges Hilfsmittel gegen den ständigen Fachkräftemangel und lässt sich hier unterstützend einsetzen“, kommentiert Juan A. Sanmiguel, CEO und Gründer von Hotelbird. Für den Check-in-Prozess sind keine Papierformulare erforderlich – er kann nun wieder vollständig elektronisch und ohne den Einsatz der Rezeption erfolgen. Der teure manuelle Personalaufwand entfällt. Besonders wichtig ist dies bei einem hohen Gästeaufkommen – das Personal kann sich anderen Aufgaben widmen und sich wieder stärker um die Gäste kümmern. Mögliche Engpässe lassen sich schnell und ohne Probleme verringern, da sich die Check-in-Zeit erheblich verkürzt. „Damit sind die Hotels bestens auf die im Frühjahr zu erwartende Reisewelle vorbereitet. Corona ist dann hoffentlich etwas verblasst, aber der Impfnachweis wird uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen“, so Juan A. Sanmiguel weiter.

Partner aus dem HORECA Scout

Mit ihnen ist der Check-in/out auch ohne Personal möglich und die Kunden benötigen für ihre Nutzung keine vorherige Installation einer App. „Wir haben uns aufgrund der flexiblen Einsatzmöglichkeit und der großen Schnittstellen-Infrastruktur für Hotelbird entschieden, damit bekommen wir alles aus einer Hand und profitieren von einem professionellen Support“, sagt Jochen Swoboda, Vice President Operations Seminaris Hotels. „Unsere Zusammenarbeit ist ein weiteres, positives Beispiel, wie Digitalisierung im allgegenwärtigen Personalmangel unserer Branche eingesetzt werden kann. Wir freuen uns auf die weiteren Standorte und die Zusammenarbeit“, ergänzt Juan Sanmiguel CEO Hotelbird.

johannes86, iStockphoto
Gehalt, Benefits und Altersversorgung

Neue Spielregeln bei der Vergütung: Was die EU-Entgelttransparenzrichtlinie für Hotellerie und Gastronomie bedeutet

Bis Juni 2026 muss Deutschland die EU-Entgelttransparenzrichtlinie in nationales Recht umsetzen. Die neuen Regelungen betreffen Betriebe jeder Größe und bringen weitreichende Änderungen im Umgang mit Gehältern. Wer sich jetzt vorbereitet, verschafft sich einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb um Fachkräfte.

Future Payments GmbH
Finanzen und Controlling

Kartenzahlungsgebühren – Zusammensetzung und typische Fallstricke

Viele Gastronomen wissen nicht, welche Kosten ihr Kartenterminal wirklich verursacht. Gebührenmodelle sind komplex, Verträge unübersichtlich – und das Kleingedruckte kann monatlich mehrere hundert Euro Unterschied bedeuten. Spätestens mit einer möglichen Kartenzahlungspflicht wird dieses Thema zum wirtschaftlichen Faktor, den kein Betrieb mehr ignorieren sollte.

EVENTMACHINE
Events und Messen

KI-Agent konfiguriert ganze Events und erhält sofortige Angebote – ohne menschliches Zutun

Was geschieht, wenn künstliche Intelligenz nicht mehr nur berät, sondern eigenständig handelt? Ein Event-Tech-Unternehmen hat einen KI-Agenten auf seinen webbasierten Konfigurator losgelassen – mit verblüffenden Ergebnissen. Die Maschine plant komplexe Veranstaltungen, erkennt Sparpotenziale und trifft Designentscheidungen wie ein erfahrener Eventmanager. Für Hotels und Locations stellt sich damit eine existenzielle Frage: Sind ihre Systeme bereit für Anfragen, die nicht von Menschen kommen?

Biohotel Eggensberger, T. Reinelt
Allgemeine Haustechnik

Risikofaktor Hotelklimatisierung – warum klassische Lösungen dem Erfolg im Weg stehen

Klimaanlagen gehören zur Standardausstattung in Hotels – doch genau diese Selbstverständlichkeit wird zum Problem. Denn während Gäste Kühlung erwarten, lehnen viele gleichzeitig die Begleiterscheinungen klassischer Systeme ab: Lärm, Zugluft, trockene Luft. Hotels investieren also in Technik, die zwar gebucht, aber kritisiert wird. Wie kann dieser Widerspruch aufgelöst werden? Und welche Alternativen bieten sich an, die nicht nur die Gästezufriedenheit steigern, sondern auch die Betriebskosten senken?

Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Beverage

Helles auf Erfolgskurs: Warum Bayerns Lieblingsbier zum Gastro-Zugpferd wird

Mild, malzig, massentauglich – und zunehmend auch alkoholfrei: Das Helle hat sich vom bayerischen Klassiker zum bundesweiten Bestseller entwickelt. Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, älteste Brauerei der Welt, zeigt in ihrem aktuellen Themendienst, warum der Bierstil gerade jetzt für Gastronominnen und Gastronomen interessant wird – und wo die größten Absatzchancen schlummern.

Deng Xiang, Unsplash
Künstliche Intelligenz, KI und Automation

Mews BI – Zentralisierte Datenauswertung für die Hotellerie

Hotels sammeln täglich Unmengen an Daten – aus Buchungssystemen, Kassenlösungen, Online-Portalen. Die Herausforderung: Diese Informationen sinnvoll zu verknüpfen und daraus strategische Entscheidungen abzuleiten. Mews will genau das mit seinem neuen Business-Intelligence-Tool erleichtern.

Weitere Artikel zum Thema

Future Payments GmbH
Viele Gastronomen wissen nicht, welche Kosten ihr Kartenterminal wirklich verursacht. Gebührenmodelle sind komplex, Verträge unübersichtlich – und das Kleingedruckte kann monatlich mehrere hundert Euro Unterschied bedeuten. Spätestens mit einer möglichen Kartenzahlungspflicht wird dieses Thema zum[...]
Future Payments GmbH
EVENTMACHINE
Was geschieht, wenn künstliche Intelligenz nicht mehr nur berät, sondern eigenständig handelt? Ein Event-Tech-Unternehmen hat einen KI-Agenten auf seinen webbasierten Konfigurator losgelassen – mit verblüffenden Ergebnissen. Die Maschine plant komplexe Veranstaltungen, erkennt Sparpotenziale und trifft[...]
EVENTMACHINE
Deng Xiang, Unsplash
Hotels sammeln täglich Unmengen an Daten – aus Buchungssystemen, Kassenlösungen, Online-Portalen. Die Herausforderung: Diese Informationen sinnvoll zu verknüpfen und daraus strategische Entscheidungen abzuleiten. Mews will genau das mit seinem neuen Business-Intelligence-Tool erleichtern.[...]
Deng Xiang, Unsplash
NOBIX Group GmbH
IT-Sicherheit spielt auch für kleine Unternehmen eine große Rolle: 80 Prozent aller gemeldeten Ransomware-Angriffe 2025 trafen KMU. Auch, weil sie oft eine leichte Beute sind. Wer rechtlich für sein Unternehmen verantwortlich ist, sollte daher handeln[...]
NOBIX Group GmbH
Ringhotels e.V. (v.l.n.r. Petra Weindl, Crank, Ruwen Porochnow)
Ein humanoider Roboter eröffnet eine Hotelversammlung – klingt nach Science-Fiction? Bei Ringhotels ist es Realität. Die Kooperation zeigt eindrucksvoll, dass Innovation und Gastfreundschaft keine Gegensätze sind. Während „Crank" die Bühne betritt, wird klar: Die Hotellerie[...]
Ringhotels e.V. (v.l.n.r. Petra Weindl, Crank, Ruwen Porochnow)
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.