Suche

Sicherheit in Hotel & Gastronomie

Hotel- und Gastronomiebetriebe sind hochfrequentierte Aufenthaltsorte für Familien, Touristen und Geschäftsleute. Bei laufendem Betrieb und täglichem Gäste- und Schichtwechsel der Angestellten haben Eindringlinge oft ein leichtes Spiel, sich zwischen dem Personal und den Gästen unbemerkt Zutritt zu verschaffen. Dadurch erhöht sich das Risiko für Überfälle, Diebstähle, Vandalismus oder auch nächtlichen Einbruch. Das Wohlbefinden und die Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter sollten stets an erster Stelle stehen.
Protection One GmbH
Anzeige

Neben der klassischen Kontrolle zu abgetrennten Bereichen besteht in Hotels und Gastronomiebetrieben hoher Bedarf an weiteren Sicherheitslösungen. Als Marktführer und Vorreiter mit mehr als 22 Jahren Erfahrung in der Live-Täteransprache bietet die Protection One GmbH mit leistungsfähiger Technik und umfangreichen Dienstleistungen ein hohes Maß an Sicherheit, ohne den Komfort oder die Privatsphäre von Gästen zu beeinträchtigen. Effektive Sicherheitslösungen, individuell und speziell auf die Bedürfnisse der Gastronomie und Hotellerie angepasst, können diskret in den Alltag eingegliedert werden: Individuell festgelegte Bereiche wie Eingänge, Flure, Tiefgaragen oder Anlieferungsbereiche können beispielsweise mittels hochmoderner Videokameras überwacht werden. Nächtlich geschlossene Gastronomie oder Bereiche mit besonderer Sicherheitsstufe lassen sich mit der 24h-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache über die firmeneigene, 24/7 besetzte Notruf- und Serviceleitstelle schützen. In knapp 97 von 100 Fällen werden auf diese Weise nennenswerte Schäden durch Einbruch verhindert. Für die optimale Sicherheit des Personals bietet Protection One einen besonderen Überfallschutz – spezielle Handfunksender funktionieren als Paniksender zur Alarmierung der besetzten Notruf- und Serviceleitstelle, die in Sekundenschnelle reagieren kann. 

Während Gastronomiebetriebe oft in der Nacht bei geschlossenem Betrieb von Einbrüchen und Diebstählen betroffen sind, bei denen es die Täter auf Bargeld und teure Spirituosen abgesehen haben, kommt es in Hotels auch während des laufenden Betriebs zu Überfällen. Anders als Unternehmen mit festen Geschäftszeiten sind viele Bereiche in Hotels rund um die Uhr zugänglich. Während Rezeptionen oft 24 Stunden am Tag besetzt sind, um dem Zutritt für Unbefugte entgegenzuwirken, ist eine Unterscheidung zwischen Gast und Eindringling trotzdem nahezu unmöglich. Neben manueller Identitätskontrolle mit elektronischen Schlüsselkarten ist ein Rundum-Überfallschutz für Mitarbeiter in der Hotelbranche und ganzheitlicher Einbruchschutz in der Gastronomie daher unerlässlich. Die Experten von Protection One entwickeln individuelle branchenspezifische Konzepte für die Sicherheit der Angestellten und Gäste sowie für einen optimalen Objektschutz.

Weitere Artikel zum Thema

Christina Morillo, Pexels
Wer im Unternehmen die Daten von Mitarbeiter:innen verarbeitet, gilt laut DSGVO als „Verantwortlicher“ und muss die betroffenen Personen proaktiv über die Verarbeitung ihrer Daten aufklären. Nur so können die Beschäftigten ihre Rechte angemessen wahrnehmen und[...]
CRT Cleanroom Technology GmbH
Hotellerie und Gastronomie in ganz Deutschland warten sehnsüchtig auf die Wiedereröffnung unter Schutzauflagen. Um die Rückkehr zur Normalität zu beschleunigen, denken viele Gastgeber über den Einsatz von Luftreinigern nach. Viele Hoteliers und Gastronomen haben bereits[...]
Schlafen Spezial
Für den Hotelier stellt das Hotelbett eine besondere Herausforderung dar. Es bildet nicht nur die Grundlage des Geschäftsmodells eines Hotels – es muss vor allem stets den Ansprüchen möglichst vieler Gäste gerecht werden. Hier soll[...]
Alternative Lösungen für eine einwandfreie Internetnutzung bietet die Firma Omrex mit dem Richtfunk.Omrex
Haben die Gäste früher nur ein paar E-Mails abgerufen, wird heute IP-TV und Skype genutzt. Hotels, die über Standardanschlüsse nur mit geringen Bandbreiten versorgt werden können, häufen schnell die Kritik der Gäste an. Alternative Lösungen[...]
Großwäscherei Greif Lichtenberg MietwäscheJens Oellermann
Die Extra-Portion Bettwäsche bei einer Vollbelegung ist für ein Hotel genauso wichtig wie die pünktlich verfügbare Textilmenge bei Normalbelegung. Greif Textile Mietsysteme gewährleistet mit dem Textil-Service „Made in Germany“ beides.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.