Suche

Sternekoch Fabio Haebel gründet Hospitality-Agentur

Gleichgesinnte, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Für die Gründung von Studio Haebel hat sich Koch und Gastronom Fabio Haebel mit Hotelier David Nünemann und dem Strategieexperten Nico Lee Gogol zusammengefunden. Für welche Ziele sich die Agentur einsetzt und welche Wege gegangen werden sollen.
V. l. n. r.: Fabio Haebel (Konzeption), Nico Lee Gogol (Strategie) und David Nünemann (Beratung). © Studio Haebel GmbHV. l. n. r.: Fabio Haebel (Konzeption), Nico Lee Gogol (Strategie) und David Nünemann (Beratung). © Studio Haebel GmbH
Anzeige

Das Gründerteam vereint mehr als 60 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Planung und dem Betrieb von Restaurants und Hotels, mit Unternehmensführung und nachhaltiger Lebensmittelproduktion. „Wir sind interdisziplinär aufgestellt“, sagt Nico Lee Gogol über die Agentur mit Sitz in Hamburg. „Wir möchten Gastlichkeit den Stellenwert geben, den sie als Wirtschaftsfaktor verdient. Aus gesellschaftlicher und städteplanerischer Sicht.“

Die Beratung von Studio Haebel umfasst Konzepte für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus und Einzelhandel. Von Kulinarik bis Interior Design, von architektonischer und logistischer Planung bis zur Realisation. Das soziale Umfeld der Projekte wird dabei mit einbezogen. „Wir erschaffen außergewöhnliche Orte der Gastfreundschaft, die Menschen zusammenbringen und begeistern“, erläutert Fabio Haebel den ganzheitlichen Ansatz der Agentur. „Der auswärtige Gast möchte in das Leben vor Ort eintauchen, der Local nicht in einer Stadt wohnen, die nur auf Touristen ausgerichtet ist. Und wirklich niemand schwärmt für gesichtslose Hotelrestaurants und Stadtzentren, die sich überall auf der Welt gleichen.“ Dieser Entwicklung wolle Studio Haebel individuelle Lösungen entgegenstellen, die Besucher und Bewohner gleichsam im Blick haben und damit langfristig erfolgreich sind.

„Wir haben die Ideen, das Know-how und ein über Jahrzehnte gewachsenes Netzwerk um Kunden von der Vision bis zur Eröffnung zu begleiten. Und wir glauben an die Gastfreundschaft als wirtschaftlichen Wert“, sagt David Nünemann. Ein besonderes Augenmerk liege auf der ökonomischen Nachhaltigkeit aller Projekte. „Im Hinblick auf Kosteneffizienz bieten Digitalisierung, Datenanalyse und künstliche Intelligenz ein großes Potenzial. Im Einkauf und bei der Planung des täglichen Angebots beispielsweise“, ergänzt David Nünemann. Dadurch ließen sich gleichzeitig ökologische Zielsetzungen erreichen. Bei der Qualität der Lebensmittel und der Vermeidung von Überproduktion und Verschwendung.

Das Leistungsangebot von Studio Haebel richtet sich an Inhaber und Betreiber aus Gastronomie und Hotellerie sowie an Investoren, Projekt- und Stadtentwickler.

Partner aus dem HORECA Scout
Bauscher

Fabio Haebel

Konzept & Kreation bei Studio Haebel

Der Vollblutgastronom betreibt seit über 15 Jahren Restaurants wie das Michelinstern-prämierte „„Hæbel,” die „XO Seafoodbar” und das Deli „Kiosque” im Hamburger Viertel St. Pauli. Dort eröffnete er die erste Naturweinbar der Stadt und vertreibt sein eigenes Sauerteigbrot unter der Marke „Baegeri”. Der erfahrene Koch ist Mitgründer des Food-Tech-Start-ups „Circus”, Jury-Mitglied der TV-Sendung „Die Küchenschlacht“ und Verfasser mehrerer Kochbücher.

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Nico Lee Gogol

Geschäftsführung Strategie bei Studio Haebel

Der langjährige Unternehmensberater und Executive Coach ist Gründer und ehemaliger CEO des gastronomischen Hofladenkonzepts „Hygge the Farm“ (Rolling Pin Award 2022), war logistischer Planer beim Aufbau des Luxusresorts „Fushi Velavaru“ auf den Malediven und erster Studioleiter der „Orendt Studios“ in Hamburg.

Themen in diesem Artikel
Management

David Nünemann

Geschäftsführung Beratung bei Studio Haebel

Der Hotelier mit mehr als 20 Jahren internationaler Erfahrung war neben Deutschland in leitenden Positionen in den USA, der Karibik, dem Nahen Osten und China tätig und maßgeblich am wirtschaftlichen Erfolg zahlreicher Hotel- und Restauranteröffnungen für Unternehmen wie „Fairmont“, „Raffles“, „Kempinski” und „Mandarin Oriental“ beteiligt.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.