Anzeige
Suche

Top 7 Reisetrends 2023 für Reisende ab 55 plus – Buchungskriterien, Reisegewohnheiten und Urlaubsarten

Nach der Gesundheitskrise stand das Jahr 2022 ganz im Zeichen der wiedergewonnenen Reisefreiheit. Vor allem die Altersgruppe Ü55 will wieder raus in die Natur, neue Reiseziele mit dem Auto oder dem Wohnmobil erkunden und ausgiebig mit dem/der Partner/in oder der Familie urlauben. Das zeigt die neueste Umfrage des Spezialisten für maßgeschneiderte Traumreisen Tourlane.
www.tourlane.de
Anzeige

Die Experten von Tourlane decken zudem auf: Mehr als 9 von 10 der Befragten ab 55 Jahren wollen in 2023 verreisen, vorzugsweise im Frühjahr oder Sommer. Die Ergebnisse zeigen auch, dass diese Altersgruppe bei der Vorbereitung ihrer Reise am sensibelsten auf bestimmte Sicherheits- und Hygienekriterien achtet sowie abseits der Massen reist. Von Buchungskriterien und Reisegewohnheiten bis hin zu den beliebtesten Urlaubsarten und Reisezielen – das sind die Top 7 der Reisetrends für über 55-Jährige:

  1. Mehr als 4 von 5 der Befragten im Alter von 55 bis 66+ Jahren sind in 2022 bereits verreist (83 %).
  2. Größte Reiselust im Vergleich zu anderen Altersgruppen: Mehr als 9 von 10 der befragten Deutschen ab 55 Jahren gaben an, dass sie „sehr oder ziemlich wahrscheinlich“ im Jahr 2023 reisen werden (96,5 %); knapp über den 35- bis 54-Jährigen (91 %) und ganze 11 Punkte über den 18- bis 34-Jährigen (85,5 %).
  3. Selbstfahrerreisen (21,5 %), Aktivurlaube (21 %) und Strandurlaube (16,5 %) sind bei über 55-Jährigen für den Urlaub in 2023 am beliebtesten.
  4. Bei der Wahl ihres Reiseziels für 2023 achten mehr als 60 % der Deutschen im Alter von 55 plus auf die Möglichkeit, viel Zeit im Freien zu verbringen; über 48 % verzichten auf Massentourismus; 37,5 % sind hohe Sicherheits- und Hygienestandards wichtig und auf strenge Covid-Einreisebestimmungen achten noch 16 %.
  5. Über 77 % der Altersgruppe Ü55 wollen 2023 mit dem/der Partner/in reisen; 13 % mit der Familie; 8,5 % mit Freunden und nur 4 % wollen alleine verreisen.
  6. Mehr als 30 % der über 55-Jährigen wählen den Frühling oder Sommer 2023 für ihren Urlaub; der Herbst 2023 ist mit über 22 % die zweitbeliebteste Reisezeit.
  7. Eine Reise nach Europa steht bei 66 % der Ü55-Jährigen für 2023 auf dem Plan – am beliebtesten sind Italien (21,5 %) und Frankreich (20,5 %); 44 % wollen dagegen innerhalb Deutschlands verreisen.
(Foto: www.tourlane.de)

Alle Details der Umfrage finden Sie auf der offiziellen Studienseite.

Methodik

Um diese Studie durchzuführen, hat Tourlane seine Umfrage über die Plattform YouGov zwischen dem 12.07.2022 und dem 15.07.2022 durchgeführt. Insgesamt wurden 1.056 Menschen zwischen 18 und 66+ Jahren in Deutschland befragt.

Weitere Artikel zum Thema

shironosov | iStockphoto
Kartenzahlung erst ab zehn Euro Rechnungsbetrag? Von wegen, immer mehr Betriebe bieten explizit die bargeldlose Zahlung ab dem ersten Cent an – und entsprechen damit den Wünschen der Gäste. Welche Vorteile hat das Zahlen mit[...]
Andreas Steidlinger | iStockphoto
Plastik ade: Produkte aus Plastik und Styropor, die nur einmal benutzt werden und für die es gute Alternativen gibt, sind europaweit ab dem 3. Juli 2021 verboten. Unter anderem gehören künftig Kunststoff-Trinkhalme, Einmalgeschirr und -besteck[...]
Natalya Zaritskaya, Unsplash
Zwei Drittel (65 %) der Reisenden aus Europa und dem Nahen Osten planen ihr Reisebudget in diesem Jahr zu erhöhen oder zumindest das Budget vom letzten Jahr beizubehalten. Zu dieser Erkenntnis kommt eine neue Studie[...]
10aus7Adeolu Eletu | Unsplash.com
Wer auf Energiebilanzen achtet, kann sich ein Beispiel am Nullenergie-Hotel in Radolfzell nehmen. Auch die Lindner-Hotels verstärken ihr nachhaltiges Engagement und setzen auf regionale Produkte. Das Internet in deutschen Hotels macht die Gäste hingegen nicht[...]
Mikhail Nilov, Pexels
Ob am Point of Sale, per Kundenchat oder in der Telefonhotline: Stehen Mitarbeitende eines Unternehmens in konstantem Kundenkontakt, sind sie ein bedeutsamer Touchpoint, an dem Kaufende mit der tatsächlichen Marken-DNA einer Firma in Berührung kommen.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.