App
Rechtzeitig vor Beginn der INTERNORGA geht die App online und erleichtert den Besuchern die Planung des Messebesuches und die Orientierung vor Ort. Ganz gleich ob Anfahrt, Ticketkauf oder Programmpunkte – mit der App für iOS und Android haben Sie alles im Blick.
Bäcker und Konditoren
Das Bäckerhandwerk trifft sich in Halle B6, denn hier gibt es die Baker’s Blue Box inklusive der BACK Stage zur Live-Inspiration. Trends und Konzepte werden vorgestellt, die Themen der Branche diskutiert. Egal, ob Kleinbetrieb oder Filiale – ein Besuch ist Pflicht.
Halle B6
Craft Beer Arena
In der Craft Beer Arena treffen sich neben großen Herstellern auch die kleinen Brauereibetriebe, Top-Entscheider und Bier-Liebhaber und zahlreiche Neugierige, um einen Blick auf die kommenden Craft Beer Trends zu erhaschen.
Halle B4 OG
Daten und Fakten
15.-19.03.2019 | 10-18 Uhr | 1.300 Aussteller aus fast 25 Ländern | 100.000 Quadratmeter | Hallen A1-A4, B1-B7 sowie Freigelände | 95.000 erwartete Besucher
Eintrittspreise
Tagesticket 34 Euro | 2-Tagesticket 43 Euro | Fachschüler / -student 18 Euro | Tickets unter internorga.com
Food Truck Village
Ob Neuling oder Profi, im Food Truck Village vor dem Eingang der INTERNORGA können Sie die Trends direkt probieren. Außerdem erhalten interessierte Besucher einen Blick hinter die Kulissen und können sich ein eigenes Bild vom Geschäft auf Rädern machen.
Grill & Barbecue Court
18.600 Besucher kamen 2018 gezielt zum Gril & Barbecue Court und garantieren den Ausstellern ein großes Potential zur Neukundengewinnung. Das vielfältige Angebot an Grillgeräten und Produkten sowie Live-Tastings garantieren auch dieses Jahr volle Aufmerksamkeit.
Halle A2 und Freigelände zwischen A2 und A3
Hamburg at it’s best
Wer Abends noch Energie hat und die Metropole im Norden erkunden möchte, dem bietet die Broschüre “Hamburg at its Best” eine Auswahl an inspirierenden Gastronomien und Tipps rund um die Messe. Die Broschüre kann kostenlos als PDF heruntergeladen werden.
Internationales Foodservice-Forum
Ein Muss für die Entscheider der Branche mit spannenden Vorträgen und renommierten Keynote Speakern. Unter dem Motto “Mut. Macher. Märkte” bietet die 38. Auflage des europaweit größten Kongresses den 2.200 Besuchern Inspirationen für den Alltag, Mehrwert für Gastronomen und spannende Geschichten aus der Branche.
Ja zur Gründung – Deutscher Gastro-Gründerpreis
INTERNORGA, Leaders Club Deutschland und orderbird bieten innovativen Konzepten eine Plattform mit hochdotierten Preisen. Im Live Pitch werden die innovativen Ideen und Konzepte der fünf Finalisten präsentiert, der Gewinner wird direkt vor Ort vom Fachpublikum ausgewählt.
15. März, Eingang Mitte, Saal Chicago
Kongress für Gemeinschaftsgastronomie
Bereits zum 45. Mal laden INTERNORGA und das Wirtschaftsmagazin gv-praxis zum Deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie. Aktuelle Trends wie Arbeiten 4.0, vegane Küche und die veränderte Arbeitspolitik werden genauso wie Themen rund um Nachhaltigkeit und Bio-Küche behandelt.
Lageplan
Der Lageplan ist für alles Besucher kostenlos in der App verfügbar, kann aber auch auf der Webseite www.internorga.de heruntergeladen werden. Vor Ort erhalten die Besucher einen Messekatalog, der ebenfalls ein Ausstellerverzeichnis und einen Messeplan enthält.
Masterclass for International Growth & Franchising
Erstmals findet auf der INTERNORGA 2019 eine Masterclass für internationales Wachstum und Franchising statt. Hier können sich Unternehmen, die ihr Konzept vervielfältigen wollen, Expertise und Rat holen. Internationale Experten liefern Tipps und Tricks, was bei Expansionen zu beachten ist und erklären die Mechaniken des Franchising.
Newcomers Area
Die Trends von morgen werden in der ausgebuchten Newcomers Area präsentiert, hier wird dem Namen Trendschmiede alle Ehre gemacht. 20 neue Marken konnten sich einen der begehrten Plätze sichern und bekommen die Chance, die Besucher von ihren Produkten nachhaltig zu überzeugen.
Halle B4 OG
Online
Auf der Webseite internorga.com finden Sie alle Informationen zu Ausstellern, Anreise, Ticketkauf und stattfindenden Kongressen. Planen Sie Ihren Besuch im Vorfeld und sichern Sie sich Ihre Tickets. Auch die Katalogbestellung kann bereits im Vorfeld erfolgen.
Pink Cube
Das Trendforum Pink Cube liefert als Diskussionsplattform und Treffpunkt zahlreiche Impulse und Inspirationen. Karin Tischer, renommierte und europaweit gefragte Trendforscherin und Inhaberin vom Forschungs- und Entwicklungsinstitut food & more in Kaarst, stellt spannende Gastro-Konzepte und Neuheiten vor und wirft einen Blick auf die Trends von morgen.
Halle B2 EG
QR Code für gelungenes Lead-Tracking
Für eine effektive Erfassung der Messebesucher bietet die INTERNORGA den Ausstellern die Möglichkeit des Lead-Trackings. Hierzu müssen die Aussteller sich registrieren lassen und können dann über den QR-Code auf dem Batch des Standbesuchers alle Informationen erhalten, die dieser bei der Registrierung zur Messe angegeben hat.
Rahmenprogramm
Wie gewohnt bietet die INTERNORGA ein breit gefächertes Rahmenprogramm an. Neben Kongressen und Foren (Achtung: z.T. separate Anmeldung erforderlich) und Wettbewerben bieten auch Food Truck Village und Skywalk Abwechslung am Messetag. Zahlreiche Sonderflächen wie z.B. Craft Spirit Arena oder Pink Cube sorgen für zusätzliche Inspiration.
Skywalk
Als gläserne Brücke zwischen den A- und B-Hallen präsentieren sich auf dem Skywalk kreative Tabletop-Innovationen. 35 Aussteller zeigen auf knapp 50 Metern, was aus den Bereichen Besteck, Porzellan, Glas und Stoffwaren zukünftig auf den Tisch kommt.
Tickets
Die Tickets können Sie online oder vor Ort erwerben, Einladungen eines Ausstellers können ebenfalls online über das Eingeben des Einladungs-Codes eingelöst werden.
Unterkünfte
Wer keinen weiten Anfahrtsweg zum Messegelände haben möchte, kann in einem der drei naheliegenden Hotels einchecken: Mövenpick Hotel Hamburg, IntercityHotel Hamburg Dammtor-Messe oder Mercure Hotel Hamburg Mitte. Wer es hip und stylisch mag, der findet im ökozertifizierten Scandic Hamburg Emporio oder der Volksschule ein ruhiges Plätzchen.
Visa Service
Wer aus dem Ausland anreist, muss keine Einladung der Messegesellschaft mehr vorlegen. Als Aussteller sollte bei der Beantragung eines Visums eine Ausstellerzulassung der Messegesellschaft vorgelegt werden, so kann das Visum kostenfrei ausgestellt werden. Bedingungen zu Fristen, Unterlagen etc. können bei der jeweiligen Botschaft erfragt werden.
World Pizza Preselection
24 Teilnehmer wetteifern am 18. März beim deutschen Vorentscheid der Pizza-Weltmeisterschaft, die im April 2019 in Parma ausgetragen wird. 2018 konnte sich Nicola Diana mit seiner Kreation, bestehend aus Pesto Genovese, Burrata, Mortadella, Pistazien und Parmesansplittern gegen seine Konkurrenten durchsetzen.
Halle A2
XXL
100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und mehr als 1.300 Aussteller zeigen den Fachbesuchern, was die Branche zu bieten hat. Die Zahlen sind gut und so ist auch in diesem Jahr wieder mit einem XXL-Besucheransturm zu rechnen, der an die 100.000 Marke heranreicht.
Y Generation, die
Oft infrage gestellt und belächelt, sind die sogenannten Millenials nun diejenigen, die die Arbeitswelt auf den Kopf stellen und mit einer vielfältigen Gründerszene auch in Gastronomie und Hotellerie aktiv die Zukunft mitgestalten. Besonders beim INTERNORGA Zukunftspreis und in der Newcomers Area können sie auf der Messe die Besucher überzeugen.
Zukunftspreis
Der INTERNORGA Zukunftspreis zeichnet seit 2011 Innovationen für Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit aus. In den Kategorien Trendsetter Unternehmen – Gastronomie & Hotellerie, Trendsetter Produkt – Nahrungsmittel & Getränke und Trendsetter Produkt – Technik & Ausstattung begeistern die Nominierten Fachjury und die 96.000 Fachbesucher.
Donnerstag, 14. März 2019, nur mit Einladung