Suche

Wie das Gastgewerbe besseres Recycling umsetzen kann

In Hotels, Restaurants und anderen Einrichtungen des Gastgewerbes wird zunehmend Wert auf ein gutes Abfallmanagement gelegt, da es immer schwieriger wird, die Nachhaltigkeitsanforderungen von Gästen und Behörden mit finanziellen Einschränkungen in Einklang zu bringen. 90 % der Verbraucher erklären, auf Reisen nach nachhaltigen Optionen zu suchen1. Das bedeutet, dass Einrichtungen heute auch etwas für die Nachhaltigkeit tun müssen, wenn sie mit der Konkurrenz Schritt halten wollen. Aber es geht nicht nur um die Erwartungen Ihrer Besucher – besseres Recycling und Abfallmanagement sind auch besser für Ihre Bilanz.
Rubbermaid Commercial Products
Anzeige

Was sind die Risiken von schlechtem Recycling?

Wenn es um die Umsetzung neuer Praktiken geht, ist die Sicherung der Wirtschaftlichkeit natürlich unerlässlich. Oft können Schnellverfahren und billige Lösungen Ihr Geschäft jedoch langfristig teuer zu stehen kommen. Schlechte Recyclingverfahren gefährden nicht nur Ihren Ruf, weil sie nicht den Kundenerwartungen entsprechen, sondern können auch die Betriebskosten erhöhen, weil mehr Abfall als notwendig auf Mülldeponien landet. Anders gesagt: Je weniger Abfälle auf die Mülldeponie gebracht werden müssen, desto stärker können Ihre Betriebskosten gesenkt werden. 

Und was ist mit dem Problem der Lebensmittelverschwendung?

Jedes Jahr landen 11 Millionen Tonnen Lebensmittel in Deutschland im Abfall2. Mit dem ehrgeizigen Ziel der Regierung, die Lebensmittelverschwendung bis 2030 um die Hälfte zu senken, muss das Gastgewerbe, das für 17 % der gesamten Lebensmittelabfälle des Landes verantwortlich ist, seine Praktiken neu bewerten3

Geht es um Lebensmittelverschwendung, dann ist Prävention die ideale Lösung. Allerdings ist es für gastronomische Einrichtungen nicht einfach, Lebensmittelabfälle zu minimieren, bevor die Speisen auf dem Teller der Kunden landen. Die Gäste müssten schon beim Bestellen über eine mögliche Verschwendung nachdenken, und darauf haben die Betriebe nur wenig Einfluss. Sie können jedoch kontrollieren, was mit den entstehenden Abfällen geschieht. Eine Investition in richtige Abfallmanagementlösungen und -verfahren für Lebensmittel – sowohl im Gästebereich als auch hinter den Kulissen – verbessert nicht nur wesentlich Ihren Ruf hinsichtlich Nachhaltigkeit, sondern kann auch Ihre Kosten für Transport und Abfallgebühren senken.

Wie können optimale Recyclingsysteme die Produktivität schützen?

Durch die Investition in ein Mehrwegsystem in allen Bereichen Ihrer Einrichtung können Sie überall mehr Abfälle recyceln, indem Sie die Vermischung von recycelbaren und nicht recycelbaren Materialien vermeiden. Das Recycling sollte schnell und problemlos ablaufen, wenn Einheiten genutzt werden, die farblich gekennzeichnet und klar beschriftet sind. Diese Praxis zeigt das Engagement Ihrer Einrichtung für Nachhaltigkeit, motiviert Gäste und Personal zum Recyceln und reduziert Kosten aufgrund von falscher Abfalltrennung.    

In einer Branche, die besonders von Personalmangel betroffen ist, ist es von größter Bedeutung, dass Ihre Einrichtung für den Gesundheits- und Arbeitsschutz Ihres Teams sorgt und es gleichzeitig unterstützt, damit die Aufgaben so effizient wie möglich ausgeübt werden. Die Entscheidung für effiziente Reinigungswagen, die mehrere Arten der Abfallsammlung ermöglichen und zur Minimierung von Verletzungen ergonomisch gestaltet sind, und außerdem den harten Anforderungen der regelmäßigen Nutzung standhalten, erleichtert Ihrem Personal die Arbeit, sichert die Leistungsfähigkeit und spart sowohl Zeit als auch Kosten für Ihr Geschäft. 

Wie motiviere ich meine Gäste zu mehr Recycling?

Der Umgang mit Gästeabfällen ist schon lange ein großes Problem für Hotels. Recyclingmöglichkeiten direkt im Zimmer lassen sich aus Zeit- und Platzgründen, aber auch wegen der Verunreinigungsgefahr praktisch nicht umsetzen. Im Zeitalter von Essens- und Getränkelieferungen von fast jedem Ort ist aber ein Großteil der von den Gästen verursachten Abfälle tatsächlich recycelbar. Wie können Sie also vermeiden, dass diese Abfälle unnötigerweise auf der Mülldeponie landen?

Eine der besten Möglichkeiten ist die Einrichtung von deutlich beschilderten Recyclingpunkten an bequem erreichbaren Stellen in Ihrem Haus, etwa in Aufzugsvorräumen, an der Rezeption oder in Lounges. Deutlich zu zeigen, dass Ihre Einrichtung das Recycling ernst nimmt, kann Ihren guten Ruf nur noch verbessern. 

Ein besseres Recycling darf natürlich die Wahrnehmung Ihrer Marke nicht beeinträchtigen. Wählen Sie optisch schlanke Lösungen, die speziell für den Gästebereich konzipiert wurden. Sie müssen gut sichtbar sein, aber Sie sollten in ein modernes Design investieren, das in jedem anspruchsvollen Umfeld einen guten Eindruck macht.

Und wie sollte es im Funktionsbereich aussehen?

Kartonverpackungen, in Plastikfolie verpackte Toilettenartikel, Getränkeflaschen und Speisereste – Hotels, Restaurants und andere Einrichtungen des Gastgewerbes haben ständig recycelbare Abfälle zu entsorgen. Um effizient zu recyceln und ihre Kosten zu senken, sollten Einrichtungen überall dort, wo Abfälle entstehen, verschiedene Arten von Recyclingbehältern aufstellen.

In nichtöffentlichen Bereichen mit hohem Abfallvolumen sind Behälter erforderlich, die auch den härtesten Umgebungsbedingungen standhalten. Wenn Abfälle über ein weitläufiges Gelände transportiert werden müssen, lohnt es sich, in ergonomische Einheiten zu investieren, um den Abfalltransport einfacher zu machen.

In Bereichen, bei denen Platz eine Rolle spielt, wie in Küchen oder hinter Theken, sollten Sie sich für Behälter mit kleinerer Stellfläche entscheiden, die für die Nutzung auf engstem Raum ausgelegt sind. Gutes Recycling muss Ihnen bei Ihrer anspruchsvollen täglichen Arbeit nicht im Weg stehen. 

Inwiefern macht es einen Unterschied, wenn man Langlebigkeit priorisiert?

Mit zunehmenden Erwartungen der Konsumenten und hohen Betriebskosten ist eine Investition in verlässliche und langlebige Produkte für Ihre Einrichtung ungemein wichtig. Die täglich stark beanspruchte Ausrüstung erfordert die Wahl von Lösungen, die den harten Bedingungen standhalten. Außerdem entfallen so unnötige Kosten für den häufigen Austausch von Produkten geringerer Qualität. Achten Sie für zusätzliche Sicherheit auch auf lange Produktgarantien.

Gibt es kostenlose Ressourcen?

Der erste Schritt zu besserem Recycling in Ihrer Einrichtung ist schnell und einfach. In nur 90 Sekunden erhalten Sie mit dem kostenlosen Recycling-Audit von Rubbermaid Commercial Products (RCP) einen Hinweis darauf, wie viel Abfälle und Kosten Sie einsparen könnten. Beantworten Sie hier sechs einfache Fragen und verbessern Sie Ihr Recycling.

Schauen Sie sich die kostenlosen interaktiven Online-Schulungsmodule an, um Ihr Team über besseres Recycling in der Praxis zu informieren und das Thema Nachhaltigkeit im gesamten Unternehmen zu verankern.

Vor allem kommt es darauf an, in Qualitätsprodukte zu investieren, die auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Indem Sie bei der Wahl Ihrer Abfalllösung das Hauptaugenmerk auf Langlebigkeit legen, vermeiden Sie den häufigen Austausch von billigeren, aber unzuverlässigeren Produkten. Das spart Ihnen Zeit, Nerven und natürlich auch Geld!

Quellen:

  1. https://info.advertising.expedia.com/sustainability-study-2022     
  2. https://www.bmel.de/EN/topics/food-and-nutrition/food-waste/national-strategy-for-food-waste-reduction.html 
  3. https://blog.winnowsolutions.com/how-the-german-hospitality-and-food-service-sector-could-save-up-to-800m-by-preventing-food-waste

Weitere Artikel zum Thema

PROJECT FLOORS
DIE SCHMIEDE ist ein Restaurant und Veranstaltungsort mitten in der Innenstadt von Hannover. Die Gäste erwartet dort nicht nur ein modernes gastronomisches Erlebnis, sondern auch ein Ort zum Verweilen und Wohlfühlen. Beginnend mit der Einrichtung,[...]
Point3D Commercial Imaging Ltd., Unsplash
Der aktualisierte Kriterienkatalog (2025-2030) der Hotelsterne-Klassifizierung von Hotelstars Union greift die Thematik der Bettenhygiene auf, indem bestimmte Vorgaben bei der Matratze verschärft sowie vollständig neu geregelt werden. Darüber hinaus werden gleichzeitig Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt,[...]
Studio-khf.de
Zwischen Autobahnen und Frankfurt Airport gelegen, ermöglicht das Businesshotel b’mine Frankfurt Airport in 40 von 241 Zimmern die Mitnahme des eigenen Fahrzeugs – es ist möglich, über den CarLift direkt in das CarLoft zu fahren[...]
Gut schlafen im LuftbettC_Scott | Pixabay
Unter der Marke „Allgäuer Luftbett“ vermarktet der ehemalige Kemptener Hotelier Uli Schmid das luftgesteuerte Schlafsystem der Firma Dynaglobe®. Uli Schmid bezeichnet sich selbst als Fan der ersten Stunde und wirkt bereits seit 15 Jahren aktiv[...]
Dave Photoz, Unsplash
Die im Jahr 2019 erstmals vorgestellte Studie über Hygiene in Hotelbetten liefert 2022 neue Daten. Rund 50% der Hotels verfügen nach wie vor über Mängel im Bereich der Bettenhygiene. Die Studie wertet die Daten von[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.