Suche
Anzeige

Wie ein Golfplatz-Restaurant dank Digitalisierung mit weniger Personal auskommt

Seit kurzem hat das Restaurant Bachelle auf dem Golfplatz Burgwedel bei Hannover die Digitale Speisekarte app2get im Einsatz. Die Corona-Pandemie hat in der Gastronomie über 325.000 Mitarbeiter gekostet, da diese in andere Branchen abgewandert sind. Davon ist auch das Golfplatz-Restaurant von Ralf Bachelle mit betroffen.
Bachelle’s Restaurant

Digitalisierung hilft beim Personalmangel in Bachelle’s Restaurant am Golfplatz

Damit das fehlende Personal etwas ausgeglichen werden kann, gibt es nun die Möglichkeit für die Gäste, selbst per QR-Code Bestellungen mit dem Handy an die Theke zu senden. Da die Golfplatz-Gäste oftmals an wechselnden Tischen sitzen, wurde die Software um eine Möglichkeit erweitert, dass der Gast angeben kann, an welchem Tisch er gerade sitzt.

Anbindung an Schultes Kassensystem

Die Abrechnung erfolgt dennoch auf den Gast, da jeder Gast an das angebundene Schultes Kassensystem als virtueller Tisch gebucht wird. Damit der Service weiß, wo der Gast gerade sitzt, kommt als Zusatztext der Hinweis in app2get mit der aktuellen Tischnummer an. Ein weiterer Vorteil für das Restaurant ist, so der Chef Ralf Bachelle, „die Speisekarten müssen nicht mehr nach jedem Gast desinfiziert werden, da der Gast ja über sein eigenes Smartphone bestellt“. So wird weniger Papier für die täglichen Speisekarten-Ausdrucke benötigt, sowie weniger Desinfektionsmaterial verwendet. Die Digitale Speisekarte hilft somit, dass trotz weniger Personal die Gäste die Bestellungen direkt an die Theke/Küche senden können.

Ideale Kombination mit Funkbonieren und Self-Order der Gäste

Auf Wunsch könnte man auch die Bezahlung sofort aktivieren, da neben PayPal auch Kartenzahlungen mit dem System möglich wären. Die eigentliche Rechnung kann dann der Service über Funkbonieren aus der Kasse auch am Platz gleich auf Gürteldrucker ausdrucken lassen. Insgesamt eine sehr praktikable Lösung für viele Restaurants, die unter Fachkräftemangel leiden. Weitere Infos unter www.alpha11.de. Außerdem wird app2get auf der HOGA in Nürnberg vom 17. bis 19. Oktober in Halle 4A, Stand A12 gezeigt.

Familie Hartwig sind Gäste von Bachelle Restaurant und nutzen app2get direkt am Tisch um Essen selbst zu bestellen.

Zur Webseite des Unternehmens

Weitere Artikel zum Thema

Notfallkoffer für den Ernstfall im GastgewerbeAndreyPopov, iStockphoto.com
Der Notfallkoffer regelt nicht die Unternehmens- und Vermögensnachfolge, und natürlich verhindert er auch kein tragisches Ereignis. Aber durch Regelungen für den Krisenfall wird sichergestellt, dass ein Hotel oder Restaurant auch beim Ausfall des Geschäftsführer-Gesellschafters zügig[...]
SumUp
Gemütlich mit Freunden im Biergarten sitzen, im Stammrestaurant essen oder ein Date im urigen Barviertel: All das ist seit kurzem trotz Corona-Pandemie wieder möglich. SumUp, einer der weltweit führenden Finanztechnologie-Anbieter im Bereich digitaler Zahlungen, hat[...]
E2N
In unserer schnelllebigen Welt ist die Digitalisierung zum festen Bestandteil geworden: sowohl privat als auch beruflich. Mit den richtigen Tools kann der digitale Wandel eine Chance bedeuten. Die Marketing-Expertin Anastasia Flit beleuchtet die 5 Erkennungsmerkmale[...]
Kado, iStockphoto
Update 04. März 2021: Das Coronavirus stellt die Hotellerie und Gastronomie weiter vor riesige Probleme. In welchen Ländern gelten welche Beschränkungen und welche Auflagen? Welche Hilfsprogramme gibt es? Welche Lösungen und Ideen aus der Krise[...]
© gastronovi
Problemlösung Personal dringend benötigt! Dieses sollte im besten Fall perfekt ausgebildet und multitaskingfähig sein. Die Realität sieht leider anders aus: Die Gastronomie sucht nach wie vor händeringend nach geeigneten Mitarbeitenden. Wie digitale Lösungen Mitarbeitende in[...]