Suche

Mit alkoholfreien Spirituosen eine wachsende Zielgruppe erreichen

Wer hat sich das nur ausgedacht, alkoholfreie Spirituosen? Ist das allenfalls etwas für Schwangere, Ernährungsfetischisten und Möchtegern-Trendsetter? Es gibt genug Momente, in denen man gut beraten ist, auf alkoholfreie Getränke zurückzugreifen. Und wenn die Alternative zu Saftschorle, Wasser und Tee eben dann beispielsweise ein alkoholfreier Gin Tonic ist – warum nicht? Miriam Müller ist Projektmanagerin Wettbewerbe & Verkostungen beim Meiningers International Spirits Award und spricht sich für mehr Offenheit bei diesem Thema aus.
Gaby Yerden, UnsplashGaby Yerden, Unsplash
Anzeige

„Frau Müller, ganz simpel vorneweg: Alkoholfreie Spirituose – warum?“

Im Grunde kann man auf diese Frage mit all den Begriffen reagieren, die aktuell schon inflationär als Rechtfertigung von allem in der Lebensmittelindustrie verwendet werden, ob nun für Grünkernbratlinge oder Mandelmilch: Nachhaltigkeit, Bewusstsein, Gesundheit, Achtsamkeit, um nur einige zu nennen. Die Menschen favorisieren einen ausgewogenen Lebensstil, der Fokus liegt auf einer nachhaltigen und wohltuenden Ernährung. Daher muss man meiner Meinung nach heute nicht mehr lange nach Gründen, auf Alkohol zu verzichten, suchen. Sei es der “Dry January”, der geliebte Führerschein, dass man weder Zeit noch Lust auf einen kräfteraubenden Kater hat oder weil man schlichtweg einfach nicht möchte. Das Bedürfnis nach bewusstem Genuss und einer ausgewogenen Lebensweise ist derzeit präsenter denn je.

„Aber ist nicht Alkohol DER Träger für das Geschmackserlebnis einer Spirituose?“

Alkohol ist wie die Butter unter der Wurst: der Aromentransporteur für die Spirituose. Daher sollte man alkoholfreie Spirituosen auch nicht einfach uneingeschränkt vergleichen. Es ist kein Ersatz, kein Verzicht, kein Imitat, sondern eine neue Getränkekategorie, eine Alternative. Die alkoholfreien Destillate sind fast ausschließlich für das Erstellen hochwertiger „Mocktails“ gedacht. Die Aromenwelt der “echten” Spirituose lässt sich zwar gut in ein Destillat überführen, allerdings eher auf der Ebene, um als Grundlage für alkoholfreie Cocktails zu dienen. Am Ende ist es natürlich, wie mit allem, eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Wertigkeit der Produkte, die wir im Wettbewerb auszeichnen durften, beweist meines Erachtens die positive Qualitätsentwicklung dieser besonderen und aufstrebenden Trinkkultur.

„Ist die alkoholfreie Spirituose ein Trend oder glauben Sie an einen langfristigen Erfolg, ähnlich wie bei alkoholfreiem Bier?“

Alkoholfreies Bier war am Anfang genauso verpönt, ganz zu schweigen von alkoholfreiem Wein. Heute haben diese Produkte Marktrelevanz, wachsende Zielgruppen und mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Ich denke, der Mensch wird nicht müde, zu entdecken. Wir sind neugierig und wissensdurstig, experimentieren gerne. Daher bin ich der Meinung, dass es sich hierbei weniger nur um einen Trend, als vielmehr um einen Lifestyle handelt. Der Anteil der alkoholfreien Spirituosen ist verhältnismäßig noch zurückhaltend und macht in Deutschland aktuell nicht mal 1 % des Marktes aus – umso mehr gibt es also zu entdecken und Neues zu entwickeln.

Hinweis

Eine eigene Meinung bilden zum Thema „alkoholfreie Spirituosen“ lässt sich sehr gut beim ISW (Internationaler Spirituosen Award), Stand H79, auf der Finest Spirits vom 02.09. – 04.09.2022 im MVG Museum München.

Partner aus dem HORECA Scout
SimplyDelivery GmbH (SIDES)

Zu den Tickets 

Miriam Müller, Projektmanagerin Wettbewerbe & Verkostungen // Meiningers International Spirits Award

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Philippe Oursel, Unsplash
Der Sommer 2025 zählt mit 214,9 Millionen Übernachtungen zu den stärksten in der Geschichte des Deutschland-Tourismus. Während die Inlandsnachfrage boomt und der Tagestourismus sich erholt, zeigt die Hotellerie eine durchwachsene Bilanz – und die wirtschaftliche[...]
Philippe Oursel, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.