Herr Simon, was sind Ihre Befürchtungen für den Herbst? Oder gehören Sie zu den Optimisten?
Insgesamt ist das Gaststättengewerbe von der Pandemie hart getroffen und die steigenden Energiekosten sowie die Inflation führen dazu, dass Energiesparmaßnahmen erneut durchdekliniert und Kosten neu aufgesetzt werden müssen. Aber die Gaststättengemeinschaft ist widerstandsfähig. Der großartige Sommer hat vor allem der Außengastronomie eine starke Erholung gebracht und in den verschiedenen Städten starke Reservierungen gezeigt. Vergangenen Samstag, 03.09.2022, wurden z.B. in München 31 %, mehr Restaurant-Sitzplätze als am vergleichbaren Samstag im Jahr 2019 reserviert.
Gegenüber dem Herbst und Winter sind wir optimistisch eingestellt. Die kühleren Temperaturen werden sicherlich viele Gäste in die gemütlichen Restaurants ziehen, um in geselliger Runde herzhafte Gerichte zu genießen und sich verwöhnen zu lassen.
Welche Vorteile können digitale Lösungen den Gastronomen bieten?
OpenTable arbeitet eng mit seinen Restaurantpartner*innen zusammen, um sicherzustellen, dass sie über die richtigen Lösungen für ihre Bedürfnisse verfügen, ganz gleich, ob es sich um ein lokales Restaurant in der Nachbarschaft oder eine größere Restaurantgruppe mit mehreren Standorten handelt.
Ganz gleich, ob Restaurants den Besucherstrom durch ihre Türen besser steuern wollen, Kommunikationslösungen wie Direct Messaging nutzen möchten, um mit den Gästen zu chatten, spezielle Erlebnisse oder Menüs anbieten möchten oder Reservierungen für ihre Tische im Freien verwalten wollen – OpenTable kann ihnen dabei helfen.
In Anbetracht der Herausforderungen, mit denen die Branche konfrontiert war und ist, ist es unser Ziel, Restaurants dabei zu helfen, ihr Geschäft so effizient wie möglich zu gestalten, damit sich das Restaurantpersonal auf das konzentrieren kann, was es am meisten liebt: seinen Gästen eine großartige Gastfreundschaft zu bieten.
Nach der Pandemie haben wir festgestellt, dass immer mehr Restaurants die Vorteile einer digitalen Lösung für den Betrieb ihres Restaurants und die Verwaltung von Reservierungen nutzen. Eine Anfang des Jahres durchgeführte OpenTable-Umfrage unterstreicht ebenfalls die Bedeutung der Digitalisierung für die Gäste: 67 % bevorzugen es, über einen Online-Kanal wie OpenTable oder die Website des Restaurants zu buchen. Außerdem gaben 39 % an, dass sie jetzt häufiger online reservieren als vor der Pandemie*.
Nach wie vor sind die Zahlen der Buchungen im Gastgewerbe unter dem Niveau vor der Pandemie. Wie können neue Gäste gewonnen werden?
Die „State of the Industry“„-Daten von OpenTable, die Sitzplatzreservierungen aus Online-, Telefon- und Laufkundschaft-Reservierungen erfassen, zeigen seit Wochen steigende Sitzplatzzahlen im Vergleich zu 2019 in Deutschland. Dabei gibt es regionale Unterschiede, München beispielsweise entwickelt sich bei den Sitzplatzgästen derzeit stärker als Städte wie Frankfurt am Main, Berlin oder Hamburg.
Durch die Zusammenarbeit mit einem Partner wie OpenTable können Restaurants sowohl Gäste aus ihrer Umgebung als auch aus dem ganzen Land oder sogar internationale Gäste, die Deutschland besuchen, erreichen. Wir arbeiten eng mit unseren Restaurantpartner*innen zusammen, um sicherzustellen, dass ihre OpenTable-Profilseite alle relevanten Informationen enthält, die ein Gast benötigt, um die richtige Restaurantwahl zu treffen, einschließlich detaillierter Restaurantbeschreibungen, aktueller Speisekarten, Bildern von Gerichten und Dekoration sowie besonderen Erlebnissen oder Menüs. Wir stellen auch sicher, dass sie die richtigen Verfügbarkeiten und Öffnungszeiten haben, damit sie an einem bestimmten Tag so viele Gäste bedienen können, wie sie möchten.
Vor Weihnachten und den Feiertagen steht als großes Event das Oktoberfest an. Wie können hier die Abläufe optimiert und somit das Personal entlastet werden?
Als weltweit führender Anbieter von Restauranttechnologie bietet OpenTable einfach zu bedienende Lösungen, die Gastronom*innen dabei helfen, ihren Betrieb vor und während der Wiesn zu optimieren. Wir machen es den Gastronom*innen leicht, ihre Verfügbarkeiten während des Oktoberfests anzuzeigen, damit die Gäste ebenso spontan und einfach freie Plätze einsehen können – egal ob an einem Freitagabend oder Dienstagmittag. Wir ermutigen die Gastronom*innen auch, Erlebnisse oder spezielle Menüs insbesondere zu ruhigeren Zeiten anzubieten, um Gäste anzulocken und den Umsatz zu steigern.
Die Digitalisierung des Buchungsprozesses wird auch vom Kunden erwartet, dies zeigen die Daten unserer kürzlich umgesetzten Online-Umfrage: 40 % der Befragten, die einen Besuch auf dem Oktoberfest planen, wollen ihren Tisch online reservieren. Viele nationale und internationale Besucher*innen reisen zum Oktoberfest nach München**. Durch die Online-Tischvergabe über OpenTable können die Wiesn-Wirt*innen von dem Besucherstrom profitieren und Gäste aus Übersee anlocken. Darüber hinaus stehen wir unseren Kund*innen natürlich während des gesamten Festivalzeitraums mit unserem Kundenservice und Unterstützung bei der Einrichtung des Systems speziell für das Oktoberfest zur Seite.
Wie sehen Sie den Stand der Digitalisierung in den deutschen Gastronomiebetrieben? Ausreichend oder mit Luft nach oben?
Digitale Tools und flexible Online-Lösungen sind ein Schlüssel für Restaurants und nach der Pandemie und den anhaltenden Herausforderungen für das Gastgewerbe wichtiger denn je. Ob es um die Optimierung der Tischanordnung und -kapazität, die Reservierung von Tischen im Freien, die Vorauszahlung für Erlebnisse oder die Vereinfachung der Kommunikation mit den Gästen durch Direct Messaging geht – OpenTable unterstützt Restaurants auf ihrem digitalen Weg. Wir arbeiten weiterhin eng mit den Restaurants zusammen, um zu verstehen, welche Lösungen sie am besten brauchen, um ihr Geschäft so effizient wie möglich zu führen, und wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, unser Produkt zu verbessern und auszubauen.
Wie können Gastronomen die Ängste vor den digitalen Tools genommen werden?
Mit unseren Produkten helfen wir unseren Partnern*innen, ihre Restaurantflächen zu managen und gleichzeitig ihr Geschäft auszubauen. Wir erhalten positives Feedback von unseren neuen Partnern*innen über die einfache Implementierung und Handhabung unserer Technologie in ihrer täglichen Arbeit – sowohl für das Management als auch für die Mitarbeiter*innen. Die Gastronomen*innen haben jederzeit und von jedem Ort aus einen Überblick über die Reservierungssituation, was ihnen die Planung ihres Personals erleichtert. Wie bei allen Lösungen gilt: Je mehr man sie benutzt, desto vertrauter wird man mit ihnen. Bei OpenTable haben wir aber auch ein Team, von dem viele aus der Gastronomie kommen, das sich dafür einsetzt, Restaurants bei der Nutzung unseres Produkts zu helfen und zu unterstützen, wenn Fragen auftauchen.
*Laut einer OpenTable-Umfrage unter 1.300 Teilnehmern des OpenTable-Netzwerks in Deutschland zwischen dem 31. März und dem 8. April 2022.
** Die verwendeten Zahlen stammen aus einer YouGov-Umfrage, die von OpenTable in Auftrag gegeben wurde. Die Umfrage fand zwischen dem 12. und 15. August 2022 statt und wurde online durchgeführt. Es nahmen 2.137 Erwachsene teil; die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für deutsche Erwachsene ab 18 Jahren.