Suche

Ressourcen geschont: Hotel Zugspitze senkt Papierverbrauch um 85 Prozent

Umweltschutz, nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenschonung haben viele Facetten – eine davon ist der Verbrauch von Papier. Im Hotel Zugspitze, das erst unlängst zwei Millionen Euro in nachhaltige Umbaumaßnahmen investierte, setzt man Nachhaltigkeit in vielen Einzelschritten um: So wurde allein der Verbrauch von Standardpapier zwischen 2017 (131.000 Blätter) und 2022 (20.000 Blätter) um 85 Prozent gesenkt.
Hotel Zugspitze

Damit einher gehen ein geringerer Toner- und Stromverbrauch. „Ressourcen zu schonen, bedarf der Achtsamkeit und einer möglichst weit fortgeschrittenen Digitalisierung im Betrieb“, so Florian Panholzer, stellvertretender Direktor im dem Vier-Sterne-Superior-Hotel und Initiator der hotelinternen Aktion „Paper save“. „Und wo es unumgänglich ist, versuchen wir die Rückseiten der gesammelten und nur einseitig bedrucken Blätter zu verwenden.“ Rechnungen werden inzwischen fast komplett per E-Mail verschickt und man arbeitet mit einem Kundenmonitor, um Gästen größere Belege ohne Ausdruck zu zeigen.

Küche und Service kommunizieren digital, Ziel ist die Null

Panholzer will den Papierverbrauch im Hotel Zugspitze mittelfristig gerne auf null drücken. Doch auch abseits von Büro und Rezeption besteht Einsparpotenzial: „Die Kommunikation zwischen Küche und Service, aber auch zwischen den Köchen selbst, erfolgt digital über OneDrive und Teams. So können die verschiedenen Küchenposten am selben Menü arbeiten ohne es zu drucken. Der Service erhält das Ergebnis ebenfalls papierlos.“ Gerne würde Panholzer auch beim vorgeschriebenen Meldeschein auf digitale Unterschrift umstellen: „Bei rund 5000 Anreisen im Jahr käme hier eine ganze Menge zusammen und wir könnten weitere 25 Prozent des ausgedruckten Papiers einsparen. Zwar sind wir technisch schon so weit und könnten gleich loslegen, doch die Gesetzeslage erlaubt es noch nicht.“    

Weitere Artikel zum Thema

ALPLA, Fotograf: Adi Bereuter
Ökonomische, ökologische und soziale Anforderungen gewinnen immer mehr an Bedeutung für die Gesellschaft. Und so ist der nachhaltige Umgang mit Ressourcen auch dem Gast von heute ein hohes Anliegen, das sich auf die Bewertung von[...]
Branding Cuisine
Die Gastronomie spielt eine zentrale Rolle in unserem Alltag und hat das Potenzial, entscheidend zur Nachhaltigkeit beizutragen. Die klassische Definition von Nachhaltigkeit, die auf den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales basiert, greift jedoch[...]
Nespresso
Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen. Deshalb unterstützt Nespresso Professional seine Geschäftskunden nun beim Recycling. Mit einem individuellen Abholservice bietet der Kaffee-Experte eine einfache und umweltfreundliche Lösung zur Entsorgung und Weiterverarbeitung gebrauchter Kapseln.[...]
Peter Pane
Die Gastronomie steht vor großen Herausforderungen. Personalmangel und immer neue Wünsche von Gästen in Richtung Nachhaltigkeit, die adressiert werden wollen. Ein Vorreiter, der sich diesen Herausforderungen in einem sich rasant verändernden Markt mutig stellt, ist[...]
Brita
BRITA feiert 30-jährigen Recycling-Geburtstag! 1992 nahm der Spezialist für Wasserfiltration seine eigene Recyclinganlage für Filterkartuschen in Betrieb. Aus diesem Anlass gab es täglich für jeden Messebesucher auf dem BRITA Stand ein Stück Geburtstagskuchen. Ein Messegast[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.