Suche

Zimmerkontingent-Lösung zur Umsatzsteigerung für unabhängige Unterkünfte

RoomRaccoon, eines der führenden Hotelmanagement-Systeme für eigenständige Unterkünfte, hat für seine Kunden weltweit die neue Funktion „Room Allotment“ eingeführt. Damit können Betreiber von Unterkünften Zimmerkontingente unkompliziert vertreiben und verwalten.
Amelia Hallsworth , PexelsAmelia Hallsworth , Pexels
Anzeige

Die heiß ersehnte Lösung eröffnet RoomRaccoon-Nutzern lukrative Vertriebsmöglichkeiten. Sie können damit unkompliziert den Bedarf von Reisebüros, Firmenkunden und Eventplanern bedienen, indem sie ihnen individuelle Kontingente einrichten und diese verwalten. Die intuitiv zu bedienende Funktion ermöglicht zudem schnelle Updates für die Kontingente, sodass doppelte Buchungen verhindert werden.

„Reisebüros, Unternehmenskunden oder individuellen Buchenden immer wieder von Hand Zimmerkontingente einzurichten, ist kostspielig, zeitraubend und fehleranfällig“, erläutert Nadja Buckenberger, CPO (Produktchefin) und Gründerin von RoomRaccoon. „Unsere neue Funktion Room Allotment automatisiert dies, was Umsatzsteigerungen begünstigt und die operative Effizienz steigert.“

Die Funktion Room Allotment umfasst ein Fenster für die Buchungsmaschine, das für Gäste „geöffnet“ werden kann, bevor sie ihre Reise antreten. Auf diesem Weg können sie sich selbst Zimmer aus dem jeweiligen Kontingent herausgreifen und dabei die automatische Upsell-Funktion ausschöpfen. Dies steigert den Zusatzumsatz für die Unterkunft und verhilft zugleich den Gästen zu besonders personalisierten und komfortablen Aufenthalten.

„Diese neue Funktion ist großartig! Sie erspart uns so viel Arbeitszeit und macht es für Hochzeitspaare total angenehm, für ihre Feier bei uns zu reservieren“, verrät Sam Betz, Molenvliet Estate. 

Partner aus dem HORECA Scout
BarBrain GmbH
BarBrain: Die schnellste Inventur für die Gastronomie – digital, intuitiv und fehlerfrei. Spare ab sofort Zeit, Geld und Nerven.

Über die Einführung der Room-Allotment-Funktion hinaus hat RoomRaccoon kürzlich auch seine Buchungsmaschine weiter optimiert. Zu den Verbesserungen zählen der Raccoon Price Checker (ein Vergleichstool für Gäste, das Direktbuchungen fördert) und die Ausweitung der Buchungsmaschine auf mehrere Häuser. Dank dieser Komponente können Nutzer der Buchungsmaschine sich die Verfügbarkeiten und Preise mehrerer Objekte eines Hotelbetriebs in ein und derselben Übersicht anzeigen lassen.

Weitere Artikel zum Thema

Access Hospitality
Hotels arbeiten mit durchschnittlich fünf verschiedenen Tools – das kostet pro Teammitglied jährlich mehr als 500 Arbeitsstunden. Carmen Delle-Case, Team Sales Lead bei Access Hospitality, zeigt anhand von drei KI-Entwicklungen zeigen, wie sich das 2026[...]
Access Hospitality
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Heimpel GmbH
Lieferportale wie Lieferando oder Uber Eats sind für viele Gastronomiebetriebe zentrale Umsatztreiber geworden. Doch die Komplexität steigt: Wie lassen sich parallele Bestellungen aus mehreren Portalen effizient bündeln und rechtssicher verbuchen?[...]
Heimpel GmbH
Joshua Rodriguez, Unsplash
Die neue Bundesregierung plant eine Registrierkassenpflicht für Gastronomiebetriebe ab 100.000 Euro Jahresumsatz. Was auf den ersten Blick nach einer hohen Schwelle klingt, trifft in der Praxis bereits kleine Dorfwirtshäuser und Familienkneipen. Der Verein zum Erhalt[...]
Joshua Rodriguez, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.