Suche

Digitale Innovationen erleben

Auf der INTERNORGA gibt das Softwareunternehmen Antworten auf die drängenden Fragen der Branche: Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung, verschärfter Personalmangel sowie geforderte Flexibilität. Ob vollständig automatisierte Rechnungslegung oder den CO2-Footprint im Echtzeit-Dashboard – die präsentierten Innovationen zeigen das enorme Potenzial der Digitalisierung auf.
ventopayventopay
Anzeige

Die diesjährige Top-Innovation, das Ausgangsrechnungsmodul mocca.invoice+, ermöglicht eine Reduzierung des administrativen Aufwandes in der Rechnungslegung um bis zu 90%. Die Aufwandsreduktion wird durch eine vollautomatisierte Lösung für die Fakturierung und deren Versand erreicht. Durch einmalige Konfiguration der Empfänger, des Versandintervalls und weiteren Parametern übernimmt mocca.invoice+ die Abrechnungsaufgaben effizient und zuverlässig. Eine manuelle Qualitätskontrolle und nachträgliche Anpassung der Einstellungen sind durch ein intelligentes Workflow-System jederzeit möglich.

Digitale Lösungen zur Bewältigung des Fachkräftemangels

Zusätzlich zu mocca.invoice+ erleichtert die neueste, kompakte Self-Checkout-Kasse mit KI-Speisenerkennung den Checkout-Prozess erheblich und benötigt nur ein Tablet als Hardware. Menüs werden automatisch per Kamera erfasst und in das Kassensystem verbucht. Der Bezahlvorgang erfolgt per QR-Code Scan. Gäste können ab sofort ihre Bestellungen über das Bestellsystem mocca.order direkt am Tisch über die ventopay App durchführen. Dank der nahtlosen Anbindung an das mocca® Gesamtsystem wird die Bestellung samt Tischnummer automatisch an die Küche und das Servicepersonal übermittelt. Diese platzsparenden und flexiblen Lösungen bieten eine signifikante Entlastung der Teams. Ganz ohne Personal und rund um die Uhr werden Mitarbeiter:innen und Gäste mit Smart Fridges verpflegt. Vom Produktkauf, über die Bezahlung, Entriegelung des Kühlschrankes und Abrechnung der gewünschten Artikel ist der gesamte Prozess vollkommen digitalisiert.

Mit digitalen Innovationen Nachhaltigkeit und Gesundheit fördern

Die ventopay App bietet zahlreiche neue Funktionen für die Besucher:innen der INTERNORGA 2024. Eine Echtzeit-Anzeige des CO2-Footprints macht die Entwicklung der betrieblichen Nachhaltigkeit transparent. Für Führungskräfte wird die ESG-Kennzahl pro Betrieb oder über alle Standorte hinweg angezeigt. Filter ermöglichen die individuelle Anpassung der Schrittweite (Tag, Monat, Quartal, Jahr) und der Standorte. Mitarbeiter:innen und Gäste haben ihren eigenen CO2-Fußabdruck jederzeit im Blick und können sich dank des Gamification-Ansatzes mit den Kollegen:innen messen. Darüber hinaus wird in der App eine Gesundheitskennzahl

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

angezeigt. Der Wert gibt Mitarbeitern und Gästen eine einfache Orientierung bei der Auswahl ihrer Menüs und im Nachhinein die Möglichkeit, ihr eigenes Ess- und Trinkverhalten zu analysieren. 

Effizienz und Flexibilität als Innovationstreiber 

Mehr Effizienz in den Abläufen und höhere Flexibilität für Ihre Gäste – mit „mocca.order Conference“ können Speisen und Getränke ab sofort auch für Konferenzräume gebucht werden. Die Konferenzbewirtung zeichnet sich durch intuitive Bedienung, automatisierte Weiterleitung an die Küche, Transparenz bei nachträglichen Änderungen sowie kostenstellengenaue Abrechnung aus. 

Lesen Sie auch
Software und SystemeDigitalisierungManagement
Cafés unter Druck: Neuer Ratgeber zeigt die entscheidenden Stellschrauben für 2026

Für die effiziente Bedienung der Gäste bietet ventopay auch eine All-in-One SoftPOS-Lösung an, welche vollständig in die digitale Gesamtplattform integriert ist. Das leichte und kompakte Handheld vereint mobile Kasse und EC-Terminal und ist optional mit Bondrucker erhältlich. Ganz ohne Bedienung kommt die neue smarte Kasse in der ventopay App aus. Diese ermöglicht Gästen unkomplizierte Einkäufe am Smartphone durch direkte Produktauswahl, Product-Scan oder QR-Code-Scan. Die smarte Kasse funktioniert sogar offline, was ein bequemes Einkaufen ohne Internetverbindung ermöglicht. 

Mit einer weiteren innovativen Funktion lassen sich Gerichte nun einfach mit dem Smartphone fotografieren und direkt mit dem dazugehörigen Artikeldetail in der zentralen Administrations-Plattform verknüpfen. Mit nur einem Knopfdruck werden die Bilder automatisch auf allen Screens ausgespielt – Digital Signage Deluxe. 

Themen in diesem Artikel
Software und SystemeFachkräftemangelGemeinschaftsverpflegung

Effizienz und Flexibilität in Form von Kennzahlen liefert das Echtzeit Management-Dashboard. Es zeigt Kennzahlen auf Standortebene sowie überbetrieblich und steht 24/7 via App oder PC zur Verfügung, um eine präzise Steuerung und Optimierung der Betriebsrestaurants zu ermöglichen. 

INTERNORGA Halle A2, Stand 337

Weitere Artikel zum Thema

SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
ansiyuwudia, Pixabay
Der Fachkräftemangel im Gastgewerbe ist längst kein saisonales Problem mehr. Viele Betriebe kämpfen darum, Ausbildungsplätze überhaupt zu besetzen. Gleichzeitig gibt es weltweit junge Menschen, die genau diese Chance suchen: eine praxisnahe Ausbildung, internationale Erfahrung und[...]
ansiyuwudia, Pixabay
ACCONSIS
Mit dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen wurde den Finanzbehörden ab 2018 das Recht eingeräumt, unangekündigte Prüfungen in bargeldintensiven Betrieben durchzuführen. Die Prüfung soll gegen Manipulationen an Kassendaten vorgehen und die ordnungsgemäße[...]
ACCONSIS
NETGEAR
Gäste erwarten heute nicht nur Komfort und Service, sondern auch eine digitale Infrastruktur, die jederzeit zuverlässig funktioniert. Doch mit wachsenden Gästezahlen, neuen Services und steigenden Sicherheitsanforderungen stoßen viele Hotels und Restaurants an ihre Grenzen. Jörg[...]
NETGEAR
Seaside Collection, G DATA
Als international tätiges Tourismus-Unternehmen setzt Seaside Collection auf Zuverlässigkeit und hohe Qualität – auch bei der IT-Security. Doch wie schützt man eine komplexe Infrastruktur ohne eigenes Fachpersonal und bei fehlender Expertise? Eine MXDR-Lösung sorgt für[...]
Seaside Collection, G DATA
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.