Suche

Farben in der Gastronomie – aktuelle Trends

Farben wirken mehr, als viele denken. Welche Farben und Kombinationen kommen in der Gastronomie und im Catering besonders gut an? Im Gespräch mit Thomas Krause von der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH.
DBLDBL
Anzeige

Herr Krause, letztes Jahr hat das Unternehmen Pantone die an Pfirsiche erinnernde Farbe Peach-Fuzz als Trendfarbe ausgerufen – 2025 ist es ein hellbraunes Mocha Mousse. Finden solche Töne Einzug in die Berufsmode der Gastronomie? 

Die Farbe Peach ist sicher ein Hingucker und als Basicfarbe bei Shirts, Blusen und Hemden in Kombination mit schwarzen Hosen oder blauen Schürzen gut vorstellbar. In unserer variantenreihen Concept Line für die Gastrobranche gibt es beispielsweise ein hellorangenes Hemd sowie eine Bluse mit Vichy-Karos. Und auch die Pantone Trendfarbe Mocha Mousse würde sich kombinieren lassen – wir bieten beispielweise auch diverse Schürzenmodelle in einem Braunton. Unsere Concept Line ist hier wirklich farbstark und bietet eine tolle Auswahl. Ich denke aber, dass andere Farben in der Gastronomie beliebter sind als Pfirsich und Mokkabraun.

Welche Farben gehören bei Berufskleidung in der Gastronomie zu den Standards?

Die Gastronomie – vom gehobenen Restaurant und dem gehobenen Catering über die Systemgastronomie bis hin zum Traditionslokal ist sehr individuell aufgestellt – und Standards sind hier heute eher selten. Die Mitarbeiter sollen ja den jeweiligen Stil des Hauses präsentieren. Deshalb sind flexible und modulare Bekleidungskonzepte, wie wir sie bieten, beliebt. Und da spielen auch die Farben mit. Thema Standards: Natürlich gibt es noch das weiße Hemd zur schwarzen Hose. Und auch bei Kochjacken und -hosen ist der klassische Look in Weiß und Pepita, teils noch in Piqué-Stoffen, nach wie vor angesagt. Doch Mix-&-Match-Konzepte bieten den Betrieben nicht nur die Möglichkeit hochwertige Premiumartikel mit budgetorientierten Basisteilen zu kombinieren – der individuelle Auftritt gelingt hier auch mit dem Kombinieren von Farben. 

Werden Farben sind hier besonders beliebt?

Ein Dauerbrenner ist sicher der Vintage- und der Denim-Look. Ebenso gedeckte ruhige Scandistyle Farben wie Fjordblau, Schilfgrün oder auch Karminrot. Oder elegantes Sand und Chambray Grau. Wer es hier bunter und markanter mag, wird in unser Concept Line fündig. Von hellrot über bordeaux, von ozeanblau bis apfelgrün und orange lassen sich hier sehr prägnante Farbakzente mit Schürzen, Shirts, Hemden und Blusen setzen – das pusht all jene, die es bunter mögen. 

Hat sich also bei den Farben der Berufskleidung in den letzten Jahren etwas verändert?

Die Gastrobetriebe setzen heute gerne auf individuelle Farbkombinationen, die die Mitarbeiter auch visuell repräsentieren und den Wiedererkennungswert erhöhen. Farben transportieren ja ein Image. In unseren Kollektionen findet sich deshalb diese breite Farbskala. Verändert hat sich sicherlich, dass die Mitarbeiter im Gastrobereich heute weniger bereit sind, ihre Arbeitskleidung selbst zu kaufen und zu waschen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist angesagt, ein professionelles Outfit bereitzustellen. Und sei es nur ein buntes Shirt und eine Schürze. Die Mitarbeiter sollen sich hier um nichts kümmern müssen. Da kommen wir dann ins Spiel. 

Partner aus dem HORECA Scout
Bauscher

Ob sehr budgetorientiert oder Premiumsegment – wir haben das passende für die Gastrobranche. Dazu beraten wir gerne. 

Mehr Informationen

Lesen Sie auch
Steuern
Strategische Steueroptimierung: Die wichtigsten Schritte zum Jahresende

Weitere Artikel zum Thema

HLB Treumerkur
Die letzten Wochen des Geschäftsjahres stehen bevor. Für Unternehmer eine wichtige Zeit, denn bevor die Bilanz für 2025 abgeschlossen wird, lassen sich oftmals noch finanzielle Spielräume schaffen und die Steuerlast senken. Gleichzeitig gilt es, die[...]
HLB Treumerkur
Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
ready2order
Viele kleine Betriebe brauchen schnelle Liquidität – doch klassische Bankkredite sind oft zu langsam, zu komplex und an ihrer Realität vorbei. Mit readyMoney machen ready2order und finmid Finanzierung direkt über das Kassensystem möglich und bieten[...]
ready2order
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.