Suche

TOPREGAL stellt neuen Serviceroboter Robi4-HD vor

Der autonome Roboter wurde entwickelt, um Mitarbeitende in verschiedenen Bereichen zu entlasten – etwa durch das Übernehmen von Laufwegen oder Transportaufgaben. Besonders in der Gastronomie kann er wertvolle Unterstützung leisten, etwa beim Servieren, Abräumen oder bei internen Wegen zwischen Küche und Gastraum.
TOPREGAL GmbH; Nick Hillier, UnsplashTOPREGAL GmbH; Nick Hillier, Unsplash
Anzeige

Mit vier Ablageflächen, einer Gesamthöhe von 1.290 Millimetern und einer Nutzlast von 40 Kilogramm eignet sich der Robi4-HD besonders für den Transport von Speisen, Waren oder Dokumenten in Innenräumen. „Immer mehr Betriebe stoßen an Kapazitätsgrenzen, gerade im Servicebereich“, erklärt Jürgen Effner, Geschäftsführer der TOPREGAL GmbH.

„Der Robi4-HD übernimmt einfache Routinetätigkeiten, etwa den Weg zwischen Küche und Gastraum oder Lager und Verkaufsfläche. Dadurch bleibt dem Personal mehr Zeit für den direkten Kundenkontakt oder andere wichtige Aufgaben.“ Die Navigation erfolgt über ein mehrschichtiges Sensorensystem mit lokal generierter Umgebungskarte. So kann der Roboter eigenständig durch komplexe Umgebungen manövrieren, Hindernissen ausweichen und zuvor definierte Zielpunkte anfahren. Eine Internetverbindung ist nicht erforderlich, was eine schnelle Inbetriebnahme ermöglicht. Die Steuerung erfolgt über ein integriertes Touchdisplay, ergänzt durch ein 15,6-Zoll-Werbedisplay und eine optionale Sprachausgabe. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden und einer Ladezeit von rund 4 Stunden lässt sich der Roboter gut in den Betriebsalltag integrieren.

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken.[...]
OpenTable
Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.