Suche

Der Hamburger „Gastroflüsterer“ Kemal Üres zur Senkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie und was sich noch ändern muss

Die Gastronomiebranche atmet auf: Am 9. April 2025 wurde in den Sondierungsgesprächen zur Regierungsbildung die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen von 19 % auf 7 % vereinbart. Diese Regelung soll ab dem 1. Januar 2026 in Kraft treten. Dieser politische Durchbruch ist maßgeblich dem unermüdlichen Einsatz von Kemal Üres, dem als „Gastroflüsterer“ bekannten Hamburger Unternehmer, Gastronom und Social-Media-Creator, zu verdanken.​

Kemal ÜresKemal Üres

Der Gastronom mit türkischen Wurzeln, der sich aus ganz kleinen Verhältnissen hochgearbeitet hat, weiß sehr genau um die Probleme seiner Branche und fordert ein Umdenken: „Ich weiß, was für die Gastronomen auf dem Spiel steht. Die Rückkehr zur 19 % Mehrwertsteuer war für viele der Todesstoß. Ich bin entschlossen, auch für weitere Erleichterungen zu kämpfen, egal wie aussichtslos es anfangs scheint. Umso wichtiger ist jetzt dieser Vorstoß der Politik. Doch es braucht noch mehr Maßnahmen, um die drohende Pleitewelle in der Gastronomie abzuwenden.“

Als Gründer der „Gastro Business School“ weiß er um die Schwierigkeiten und Herausforderungen der Gastronomie, die mit über 2 Millionen Beschäftigten der zweitgrößte private Arbeitgeber in Deutschland ist und mit 11 % zum Bruttoinlandsprodukt beiträgt. „Vor allem für kleinere Betriebe sieht es vielfach nicht rosig aus: Inflation, hohe Preise für Lebensmittel, steigende Energiekosten und Mieten, dazu Fachpersonalmangel und hohe Lohnkosten bringen viele Gastronomen in Existenznot. Tausende Restaurants, Cafés, Bistros, Bars und Kneipen mussten schließen, fast jedem fünften Betrieb droht das Aus. Eine Katastrophe nicht nur für die Betreiber, sondern auch für die Gäste. Denn damit werden auch Geselligkeit, kulturelle Vielfalt und Austausch immer weniger. Denn die Gastronomie stellt flächendeckend, ob in der Stadt oder auf dem Land, einen unverzichtbaren Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens dar.“

Doch was muss getan werden, um die drohenden Schließungen abzuwenden? „Hier ist auch weiterhin die Politik gefordert, denn die bürokratischen Hürden lähmen viele Gastronomen. Auch muss der Berufsstand wieder attraktiver gemacht werden. Dazu gehören auch schnelle finanzielle Hilfen, Gründungskredite und ein strengeres Vorgehen von staatlicher Seite, wenn Mieten explodieren und Pachten somit unbezahlbar werden.“

Partner aus dem HORECA Scout

Seit vielen Jahren engagiert sich Üres mit vielfältigen Aktionen für das Überleben der Gastronomie. Gemeinsam mit dem DEHOGA als Interessenvertreter des Gastgewerbes startete er eine reichweitenstarke Social-Media-Kampagne, bevor er mit der Initiative „Rettet die Vielfalt“ neue Wege ging. Er gründete die Instagram-Seite @gastro.vereint, mobilisierte Influencer und organisierte im November 2023 eine Kundgebung vor dem Brandenburger Tor, unterstützt von prominenten Gastronomen und Unternehmen wie Lieferando und Metro.

2024 engagierte sich Üres als Teil der Kampagne #HerzUnsererGesellschaft und sorgte im Februar 2025 als Mitinitiator des symbolträchtigen Flashmobs „Wir zeigen Jacke“ auf der „Essenz“-Messe in Berlin für eine enorme mediale Aufmerksamkeit. Mehr als 3000 Vertreter der Gastronomie zeigten mit ihren Kochjacken Präsenz und spendeten für den gemeinnützigen Zweck: Es geht um Vielfalt, Respekt und eine sichere Zukunft für Deutschlands Gastronomen, um Aufmerksamkeit und Zusammenhalt.

Canva
Finanzen und Controlling

GEMA passt TV-Tarif an: Rückerstattungen für Gastgewerbe möglich

Die GEMA hat den Tarif für die öffentliche Wiedergabe von Fernsehsendungen (FS-Tarif) zum 1. Januar 2025 angepasst. Grundlage ist ein Urteil des Oberlandesgerichts München. Die Änderung betrifft unmittelbar die Einstufung von Fernsehgeräten nach Bildschirmgröße und die Art der Berechnung der Vergütung. Für viele Betriebe kann dies zu geringeren laufenden Kosten und zu Rückerstattungen führen.

Online Birds
Künstliche Intelligenz, KI und Automation

Social GEO: Schon wieder nur ein neues Buzzword oder doch entscheidend für eine gute KI-Sichtbarkeit von Hotels?

Die Sichtbarkeit von Hotels verlagert sich zunehmend in KI-gestützte Such- und Empfehlungssysteme. Social GEO – die strategische Optimierung von Social-Media-Inhalten für KI-basierte Entscheidungsprozesse – wird dabei zum entscheidenden Faktor. Philipp Ingenillem, Branchenexperte und Gesellschafter von Online Birds, über die Bedeutung von Social GEO und eine kostenfreie Online-Session im Februar.

DEHOGA Bundesverband
Branche und Trends

DEHOGA launcht digitale Wissensplattform für Mitgliedsbetriebe

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) stellt seinen Mitgliedern ab sofort eine KI-gestützte Mobile App zur Verfügung. Die Anwendung konsolidiert erstmals das gesamte Verbandswissen in einem digitalen Werkzeug – von rechtlichen Grundlagen über betriebliche Checklisten bis zu regionalen Brancheninformationen. Statt mühsamer Recherche erhalten Gastronomen und Hoteliers durch Künstliche Intelligenz sofort aufbereitete Antworten aus verifizierten Quellen.

WWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Finanzen und Controlling

Unternehmensverkauf im Gastgewerbe: Übergang in den Ruhestand als strategische und finanzielle Herausforderung

Der Verkauf eines Hotels oder gastronomischen Betriebs aus Altersgründen ist eine komplexe, strategisch anspruchsvolle Transaktion, die fundierte Vorbereitung, wirtschaftliches Augenmaß und Verhandlungsgeschick erfordert. Eine realistische Bewertung, eine frühzeitig durchgeführte Verkäufer-Due-Diligence sowie ein klar strukturiertes Verhandlungskonzept sind zentrale Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem fairen und tragfähigen Kaufpreis.

Thomas Wagner, Messe Stuttgart
Branche und Trends

INTERGASTRA 2026: Wie das Young Talents Camp der Branche neuen Schwung gibt

Der Fachkräftemangel trifft das Gastgewerbe härter als viele andere Branchen. Die INTERGASTRA 2026 setzt mit dem Young Talents Camp ein deutliches Zeichen: In Halle 7 entsteht ein Erlebnisraum, der jungen Menschen zeigt, welche Perspektiven Hotellerie und Gastronomie bieten – fernab von Hochglanzbroschüren, dafür mit echten Einblicken von Praktikern.

BRITA
Events und Messen

BRITA auf der INTERGASTRA 2026: Wie intelligente Wasserfiltration Betriebsabläufe vereinfacht

Der Wasserfilterspezialist BRITA nutzt die INTERGASTRA 2026 in Stuttgart für die Präsentation mehrerer Neuheiten aus dem Profi-Segment. Im Mittelpunkt stehen digitale Überwachungssysteme, die den Filterwechsel automatisieren, sowie spezialisierte Lösungen für Spülmaschinen und Dampfgargeräte. Messebesucher können sich von Live-Demonstrationen überzeugen und frisch zubereitete Kostproben genießen.

Weitere Artikel zum Thema

Andreas Muhme für TA Steuerberatung GmbH
Zum Jahresbeginn 2026 treten zahlreiche steuerliche Neuerungen in Kraft, die auch das Hotel- und Gastgewerbe unmittelbar betreffen. Neben der dauerhaft gesenkten Umsatzsteuer auf Speisen verändern sich unter anderem Abschreibungsregeln und arbeitsnahe Rahmenbedingungen. Welche Stellschrauben sind[...]
Andreas Muhme für TA Steuerberatung GmbH
Ketut Subiyanto, Pexels
Die Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie zeigt erste messbare Auswirkungen auf das Konsumverhalten. Eine Auswertung von Zahlungsdaten aus der ersten Januarhälfte 2026 belegt: Gastronomiebetriebe verzeichnen deutlich mehr Kundenfrequenz, kämpfen jedoch gleichzeitig mit sinkenden Durchschnittsbeträgen. Die Zahlen[...]
Ketut Subiyanto, Pexels
boliviainteligente, Unsplash
Einheitliche Umsatzsteuer auf Speisen, höherer Mindestlohn, angepasste Minijob-Grenzen – der Jahreswechsel 2026 bringt eine Reihe verbindlicher Neuregelungen mit sich. Für Gastronomen und Hoteliers bedeutet das: Kassensysteme müssen aktualisiert, Lohnabrechnungen angepasst und Sachbezugswerte neu kalkuliert werden.[...]
boliviainteligente, Unsplash
DEHOGA Bundesverband, Svea Pietschmann
Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben: Ab sofort gilt für alle Speisen in der Gastronomie ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent. Was auf den ersten Blick wie eine reine Steuerfrage aussieht, ist in Wahrheit eine[...]
DEHOGA Bundesverband, Svea Pietschmann
Gewinnblick GmbH
Die Senkung der Mehrwertsteuer für Gastronomiebetriebe, die heute vom Bundesrat bestätigt wurde und ab dem 1. Januar 2026 gilt, sorgt in der Branche für neue Zuversicht. Nach Monaten stetig steigender Kosten und zusätzlichen Herausforderungen im[...]
Gewinnblick GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.