Suche

Eigener oder doch fremder Putzlappen? Warum Fremdreinigungsfirmen für das Hotel sinnvoller sein können

Es ist wichtig, das Zuhause sauber und komfortabel zu halten, aber in öffentlichen Räumen wie Hotels kann es noch wichtiger sein, dasselbe zu tun. Jeder Hotelier weiß, dass ein sauberes Haus entscheidend ist. Wenn Gäste etwas anderes vorfinden, werden sie weder wiederkommen noch das Hotel weiterempfehlen. Warum aus diesem Grund Reinigungsdienste von Drittanbietern in Anspruch genommen werden sollten und welche Vorteile diese Entscheidung haben kann, erklärt der Experte Kai Dau.

RossHelen, iStockphoto
Anzeige

Experten-Tipp Nr.1: Effizienz erhöht die Qualität

Die Auslagerung Ihrer Hotelreinigung macht Ihr Geschäft effizienter und erhöht die Qualität. Es wird den gesamten Ablauf effizienter machen, da Sie sich auf andere Teile des Tagesgeschäftes konzentrieren können, während Sie wissen, dass alles andere erledigt wird. Outsourcing erhöht auch die Qualität, weil Sie ein Team von Experten haben, die schon lange in dieser Branche tätig sind. So können sie jede Art von Aufgabe mit Leichtigkeit und Sorgfalt bewältigen und einen qualitativ hochwertigen Service bieten, den Gäste immer von Hotels erwarten.

Experten-Tipp Nr. 2: Personalkosten und Zeit sparen

Die Einstellung von Reinigungspersonal im Haus ist nicht nur teuer, sondern auch zeitaufwändig. Sie müssen sich darum kümmern, ein Team von Mitarbeitern aufzubauen, die zuverlässig und konsistent sind. Die Auslagerung Ihrer Hotelreinigung ist der beste Weg, um Zeit und Geld zu sparen und gleichzeitig ein hohes Qualitätsniveau zu erhalten.

Experten-Tipp Nr. 3: All-inclusive-Pakete

Viele externe Reiniger bieten ein All-inclusive-Paket, das Reinigungs-, Vor- und Nachreinigungsdienste umfasst. Ein externer Reiniger ist nicht aufdringlich und erfordert von Ihnen keinen Zeitaufwand. Der Service steht Ihnen zur Verfügung, wann immer Sie ihn brauchen und solange Sie ihn brauchen, bis die Arbeit perfekt erledigt ist.

Experten-Tipp Nr. 4: Schädlingsbekämpfung

Hotels sind nicht verschont unerwünschte Gäste wie Schädlinge und Insekten anzuziehen, die dem Hotelpersonal und den Gästen gesundheitliche Probleme bereiten können. Vor diesem Hintergrund können Hotels einen externen Reinigungsservice in Anspruch nehmen, um ihre Einrichtungen sicher und Schädlings-frei zu halten.
Externe Reinigungsdienste sind für Hotels von Vorteil, da sie einen zusätzlichen Schutz vor Schädlingen bieten, die das Anwesen befallen können. Sie verhindern auch potenzielle Gesundheitsgefahren, die auf dem Gelände vorhanden sein können.

Experten-Tipp Nr. 5: Neuester technischer Stand

Fremdreinigungsfirmen sind immer auf dem neuesten Stand und können die neuesten Geräte auf dem Markt zur Verfügung stellen. Sie verfügen über Expertenteams, die in detaillierten Reinigungsverfahren für gewerbliche Gebäude geschult sind, Ihnen aber auch die neueste Technologie zur Tiefenreinigung von Teppichen, Hartholzböden und mehr zur Verfügung stellen.

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Experten-Tipp Nr. 6: Flexibilität

Unabhängige Reinigungsfirmen können bei Abwesenheit Ihres Personals zu Hilfe gerufen werden. Dies wird teilweise in kleineren Hotels oft mehr benötigt als in größeren Hotels, in denen der Arbeitskräftemangel weniger stark ist.

Experten-Tipp Nr. 7: Erfahrung

Die Beauftragung eines gehobenen professionellen Reinigungsdienstes ist immer die beste Option für Ihr Hotel, da Sie sicher sein können, dass er über die Fähigkeiten, Erfahrung und Ausrüstung verfügt, die für eine ordnungsgemäße Reinigung erforderlich sind. Es ist erwähnenswert, dass die Professionalität, die Sie von diesen Unternehmen erwarten sollten, in der Regel viel höher ist als das, was das Hotel in Eigenregie leisten könnte.

Themen in diesem Artikel
ManagementHotellerieReinigung

Fazit

Der Experte Kai Dau geht in diesem Artikel auf die wichtigsten Vorteile eines externen Reinigungsunternehmens ein. Hoteliers suchen ständig nach Möglichkeiten, ihr Geschäft zu verbessern und den Gewinn zu steigern. Um mit anderen Hotelketten zu konkurrieren, die ständig versuchen, sich gegenseitig auszumanövrieren, gilt es, immer einen Schritt voraus zu sein. Kai Dau ist Geschäftsführer von Urlando. Der Schwerpunkt von Urlando ist die Vermietung und Betreuung von Ferienobjekten mit fast 5 Jahrzehnten Erfahrung. Um stets eine hohe Servicequalität zu gewährleisten, sind eigene Haustechniker und ein fachkundiges Reinigungsteam fester Bestandteil des Unternehmens.

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.