Anzeige
Suche

Erfolgreich beim 4. Internationalen Speaker Slam: Uwe Ladwig setzt Zeichen für die Gastronomie

Beim 4. Internationalen Speaker Slam, der vom 14. bis 16. Januar 2025 in Wiesbaden stattfand, brillierte Uwe Ladwig aus Willich mit seinem pointierten Vortrag. Der erfahrene Koch, Konditor und Küchenmeister, der seit über 40 Jahren die Gastronomie prägt, überzeugte sowohl Jury als auch Publikum mit seiner klaren Botschaft und erhielt verdient den begehrten Award.
Justin Bockey

Ein Wettbewerb der Extraklasse

Der von Top-Speaker Hermann Scherer ins Leben gerufene Speaker Slam gehört zu den weltweit größten Rednerwettbewerben. Nach Stationen in New York, Wien, Frankfurt, Hamburg und München fand das Event dieses Mal in Wiesbaden statt. Rund 200 Teilnehmer aus 26 Ländern traten in sechs Sprachen auf zwei Bühnen gegeneinander an. Die Herausforderung: Innerhalb von nur vier Minuten eine prägnante und mitreißende Botschaft zu präsentieren – nach exakt 240 Sekunden wird das Mikrofon abgeschaltet. Diese Präzisionsarbeit ist ein echter Test für Redekunst und Nervenstärke.

Klarheit und Vision für die Gastronomie

Mit seinem Vortrag „Pi x Daumen – Das Leben und Sterben in der Gastronomie“ brachte Uwe Ladwig humorvoll, aber kritisch, die Missstände in der Branche auf den Punkt. Er verdeutlichte, wie oft in der Gastronomie geschätzt anstatt gerechnet wird, was nicht selten zu finanziellen Problemen führt. Ladwig appellierte leidenschaftlich an Gastronomen, auf zeitgemäße Kalkulationen zu setzen, um endlich das zu erwirtschaften, was die Branche für ihren unermüdlichen Einsatz wert ist.

Als langjähriges Mitglied im Verband der Köche sowie als Berater, Dozent, Autor und Trainer verfolgt Ladwig konsequent das Ziel „Fair Mehr Profit“. Mit praxisnahen Beispielen und motivierenden Denkanstößen inspirierte er das Publikum, eingefahrene Muster zu überdenken und neue, zeitgemäße Wege einzuschlagen.

Ein Abend voller Inspiration

Die Vielfalt der Themen und die Begeisterung der Teilnehmer machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. „Es war eine großartige Gelegenheit, meine Vision für eine nachhaltige und faire Gastronomie zu teilen“, sagte Ladwig nach seinem Auftritt. Die positive Resonanz und die emotionale Unterstützung aus dem Publikum zeigten, wie sehr seine Botschaften den Nerv der Zeit treffen.

Mit seinem überzeugenden Auftritt setzte Uwe Ladwig ein starkes Zeichen für die Zukunft der Gastronomie: Innovation, Fairness und moderne Preisgestaltung sind unabdingbar, um langfristig erfolgreich zu sein und Insolvenzen zu vermeiden.

Weitere Artikel zum Thema

Messe Stuttgart
Der hohe Zuspruch sei „eine schöne Bestätigung für die Leuchtturmfunktion der Intergastra“, freute sich Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die positive Entwicklung der letzten Jahre hat sich auch 2018 fortgesetzt. Das Konzept,[...]
rawpixel - pixabay.com
Die EU-Kommission hat Airbnb wegen unklarer Preisangaben abgemahnt, in Venedig steht Eis essen auf der Brücke bald unter Strafe und Airlines machen Geld mit Zusatzgeschäften. Positiv zu verzeichnen ist Rachs Engagement für die Fair Job[...]
andresr | iStockphoto
Der seit Dezember geltende zweite Lockdown trifft die deutsche Hotelbranche noch härter als der erste. Sollten die erneuten Schließungen länger als das erste Quartal 2021 andauern, werde die Liquidität zahlreicher Betreiber versiegen. Danach gehe es[...]
My Best Concept, Inka Englisch
Social Media gilt bereits seit Jahren als ein entscheidender Faktor für Unternehmer, um Erfolg zu garantieren. Auch Betriebe aus der Gastronomie-Branche kommen schon lange nicht mehr an der vielversprechenden Nutzung von sozialen Netzwerken vorbei. Gleichzeitig[...]
Wellness Heaven | Prozentuale Verteilung der am häufigsten gestohlenen Gegenstände in Hotel-Zimmern. 1.157 Hoteliers haben sich an der Umfrage beteiligt.
Das Mitnehmen von Seifen oder Stiften gilt vielen Hotelgästen als Kavaliersdelikt - doch dabei bleibt es bei Weitem nicht: Manche Besucher sind so dreist, dass sie Fernseher, Klaviere oder gar ausgestopfte Tiere aus dem Hotel[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.