Auch wenn DIRS21 heute schon selbst einen Großteil der Customer Journey durch eigene Produkte abbilden kann, erweitert das schwäbische Software-Unternehmen sukzessive sein Partnernetzwerk.
Nach Auffassung der Digital-Schmiede aus Wernau am Neckar werden die Anforderungen in der Hotellerie zunehmend spezifischer. Das mache die Auswahl der passenden Technologie zu einer großen Herausforderung. Die enorme Anzahl an Entwicklungen und Lösungen von Technologieanbietern stelle Hoteliers vor die Frage: Was brauchen wir wirklich? Obwohl die Sehnsucht nach einer einfachen All-In-One-Lösung groß sei, zeige die Praxis, dass spezialisierte, passgenaue Systeme oft der Schlüssel zum Erfolg sein können – vor allem bei sehr individuellen Anforderungen. Die Kunst bestehe nur darin, die richtigen Anbieter miteinander zu kombinieren.
„Unsere Kunden suchen nach ganzheitlichen Lösungen, die sich nahtlos in ihren Betrieb einfügen“, erklärt Dennis Pfister, CCO von DIRS21. „Auch wenn wir mit unseren Produkten bereits heute schon einen nicht unerheblichen Teil der Guest Journey abbilden können, haben viele Hotels ganz individuelle Herausforderungen. Je spezifischer die Anforderungen, desto wichtiger ist es, auch die richtigen Spezialisten an Bord zu haben. Deshalb bauen wir unser Partnernetzwerk gezielt weiter aus, um Hoteliers eine optimale Kombination aus Flexibilität und Effizienz zu bieten.“
Selbstverständlich hätten auch die All-In-One-Lösungen ihre Berechtigung am Markt. Doch gerade die eigenständigen, privat-geführten Häuser, Kooperationen und auch kleine Hotelketten ließen sich nicht in die für die Anbieter passenden Schubladen pressen. Jedes Haus benötige eine Technologielandschaft, die das Beste für genau dieses Hotel heraushole und auf die charakteristischen Besonderheiten eingehe.
Partnernetzwerke als Erfolgsfaktor für die Hotellerie
DIRS21 setzt daher auch 2025 weiter auf den Ausbau seiner strategischen Partnerschaften, um Hoteliers und Gastgebern individuelle Alternativen zu All-in-One-Lösungen zu bieten, die sowohl leistungsstark als auch einfach zu integrieren sind. Mit incert eTourismus präsentiert DIRS21 nun einen weiteren Partner, um die nächste Stufe im digitalen Vertrieb und Gästemanagement zu erklimmen und den Hotels die nächste passenaue Ergänzung zu offerieren. incert geht weit über die Buchungsoptimierung hinaus und bietet den Hotels gezielt und spezialisiert Lösungen, um auch neue Umsatzquellen zu erschließen.
Mix & Match: Die perfekte Kombination für mehr Direktumsatz
Auf der ITB 2025 präsentieren DIRS21 und incert eTourismus nun erstmals gemeinsam ihre Lösungen einem breiten Fachpublikum. Während DIRS21 mit seiner leistungsstarken Buchungsmaske DIRS21 One und dem Channelmanager für maximale Reichweite und eine höhere Direktbuchungsquote sorgt, erweitert incert das Angebot durch innovative eCommerce-, Gutschein- und Loyalty-Lösungen, die zusätzliche Umsatzpotenziale und eine stärkere Gästebindung ermöglichen.
„Mit Hilfe der Mix & Match-Strategie kombiniert auch incert die Stärken aus seinem Partnernetzwerk und stellt diese seinen Kunden zur Verfügung“, so Günther Praher, Mitgründer von incert eTourismus. „So können beispielsweise digital-gemanagte Gutscheine wie auch Gästelevel der Stammgäste in der Buchungsstrecke von DIRS21 sinnvoll integriert und vom Gast bei der Online-Buchung genutzt werden.“
Treffen Sie DIRS21 & Incert auf der ITB Berlin 2025
Auf der ITB Berlin 2025 zeigen DIRS21 und Incert, wie Hoteliers ihre digitalen Vertriebskanäle optimal nutzen und neue Umsatzpotenziale erschließen können.
Halle 8.1 | Stand 139