Suche

Generalisten oder Spezialisten – wem Hotels bei Technologie vertrauen sollten

Immer mehr Hoteliers treiben die Digitalisierung voran und bereiten sich und ihre Häuser auf die Zukunft vor. Eine Frage stellt sich immer wieder: Sollen Gastgeber in Sachen Technologie dem Unternehmen vertrauen, das eine Lösung für alles verspricht, oder sind verschiedene Spezialisten die bessere Wahl? DIRS21 ist überzeugt: Individuelle Anforderungen brauchen flexible Lösungen – und die richtigen Partner.
DIRS21DIRS21
Anzeige

Auch wenn DIRS21 heute schon selbst einen Großteil der Customer Journey durch eigene Produkte abbilden kann, erweitert das schwäbische Software-Unternehmen sukzessive sein Partnernetzwerk.

Nach Auffassung der Digital-Schmiede aus Wernau am Neckar werden die Anforderungen in der Hotellerie zunehmend spezifischer. Das mache die Auswahl der passenden Technologie zu einer großen Herausforderung. Die enorme Anzahl an Entwicklungen und Lösungen von Technologieanbietern stelle Hoteliers vor die Frage: Was brauchen wir wirklich? Obwohl die Sehnsucht nach einer einfachen All-In-One-Lösung groß sei, zeige die Praxis, dass spezialisierte, passgenaue Systeme oft der Schlüssel zum Erfolg sein können – vor allem bei sehr individuellen Anforderungen. Die Kunst bestehe nur darin, die richtigen Anbieter miteinander zu kombinieren.

„Unsere Kunden suchen nach ganzheitlichen Lösungen, die sich nahtlos in ihren Betrieb einfügen“, erklärt Dennis Pfister, CCO von DIRS21. „Auch wenn wir mit unseren Produkten bereits heute schon einen nicht unerheblichen Teil der Guest Journey abbilden können, haben viele Hotels ganz individuelle Herausforderungen. Je spezifischer die Anforderungen, desto wichtiger ist es, auch die richtigen Spezialisten an Bord zu haben. Deshalb bauen wir unser Partnernetzwerk gezielt weiter aus, um Hoteliers eine optimale Kombination aus Flexibilität und Effizienz zu bieten.“

Selbstverständlich hätten auch die All-In-One-Lösungen ihre Berechtigung am Markt. Doch gerade die eigenständigen, privat-geführten Häuser, Kooperationen und auch kleine Hotelketten ließen sich nicht in die für die Anbieter passenden Schubladen pressen. Jedes Haus benötige eine Technologielandschaft, die das Beste für genau dieses Hotel heraushole und auf die charakteristischen Besonderheiten eingehe. 

Partner aus dem HORECA Scout
Bauscher

Partnernetzwerke als Erfolgsfaktor für die Hotellerie

DIRS21 setzt daher auch 2025 weiter auf den Ausbau seiner strategischen Partnerschaften, um Hoteliers und Gastgebern individuelle Alternativen zu All-in-One-Lösungen zu bieten, die sowohl leistungsstark als auch einfach zu integrieren sind. Mit incert eTourismus präsentiert DIRS21 nun einen weiteren Partner, um die nächste Stufe im digitalen Vertrieb und Gästemanagement zu erklimmen und den Hotels die nächste passenaue Ergänzung zu offerieren. incert geht weit über die Buchungsoptimierung hinaus und bietet den Hotels gezielt und spezialisiert Lösungen, um auch neue Umsatzquellen zu erschließen. 

Mix & Match: Die perfekte Kombination für mehr Direktumsatz

Auf der ITB 2025 präsentieren DIRS21 und incert eTourismus nun erstmals gemeinsam ihre Lösungen einem breiten Fachpublikum. Während DIRS21 mit seiner leistungsstarken Buchungsmaske DIRS21 One und dem Channelmanager für maximale Reichweite und eine höhere Direktbuchungsquote sorgt, erweitert incert das Angebot durch innovative eCommerce-, Gutschein- und Loyalty-Lösungen, die zusätzliche Umsatzpotenziale und eine stärkere Gästebindung ermöglichen.

Lesen Sie auch
Finanzen und ControllingSoftware und SystemeRecht und Finanzen
No-Shows: Wenn leere Tische die Kalkulation durchkreuzen

„Mit Hilfe der Mix & Match-Strategie kombiniert auch incert die Stärken aus seinem Partnernetzwerk und stellt diese seinen Kunden zur Verfügung“, so Günther Praher, Mitgründer von incert eTourismus. „So können beispielsweise digital-gemanagte Gutscheine wie auch Gästelevel der Stammgäste in der Buchungsstrecke von DIRS21 sinnvoll integriert und vom Gast bei der Online-Buchung genutzt werden.“  

Treffen Sie DIRS21 & Incert auf der ITB Berlin 2025

Auf der ITB Berlin 2025 zeigen DIRS21 und Incert, wie Hoteliers ihre digitalen Vertriebskanäle optimal nutzen und neue Umsatzpotenziale erschließen können. 

Halle 8.1 | Stand 139

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken.[...]
OpenTable
Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.