Anzeige
Suche

Gute Planung, schnelle Reinigung

Zeitknappheit, Personalmangel, anspruchsvolle Hygienevorschriften und dazu die Gästezufriedenheit als höchste Priorität. Wie ist all das miteinander vereinbar? Auch im Reinigungsbereich ist alles eine Frage des richtigen Managements.
Die Toiletten der Toto Europe GmbH bestechen schon seit 2002 durch randloses Design in jedem Waschraum.TOTO Europe GmbH

Waschraum 4.0

Im Reinigungsbereich ist eine durchdachte Planung das A und O. Sind die Reinigungsprodukte mit Bedacht und auf ihre Ergiebigkeit hin gewählt und in ein transparentes Reinigungssysytem  eingegliedert, so lassen sich Zeit und Kosten sparen, Ressourcen werden sinnvoller genutzt und zugleich wird ein Beitrag zum Umweltschutz erbracht, während die Gäste von glänzender Sauberkeit profitieren.

Wenn es um einen genauen Überblick über den Waschraum, die Füllstände in Seifenspendern und Co. und möglichen Nachfüllbedarf geht, so heißt das Stichwort für ein modernes, wirtschaftliches Konzept Datenanalyse: So wird der Waschraum mit dem smarten Lösungsvorschlag senseManagement von Hagleitner digital. Die Spender sind mit einem Funksystem ausgestattet, das alle wichtigen Statusmeldungen drahtlos an eine Schnittstelle übermittelt. Alle relevanten Daten lassen sich über mobile Endgeräte abrufen, sodass gleich mehrere Vorteile entstehen: Darunter der gezieltere Einsatz des Reinigungspersonals, präzise Echtzeitinformationen und warenwirtschaftliche Planungssicherheit.

Klar definierte Reinigungspläne

Ein planungssicheres Rundum-Angebot zur effizienten Reinigung liefert auch der Reinigungsspezialist Diversey mit der Linie Pro Formula. So bietet der Hersteller professioneller Reinigungsprodukte beispielsweise speziell auf die Bereiche Housekeeping oder Großküche abgesteckte Reinigungspläne, die dem Reinigungspersonal als Leitfaden dienen können. Alle Anwendungsbereiche, wie beispielsweise Bad, WC oder Glasflächen sind hierbei aufgelistet und mit den dazu vorgesehenen Reinigungsprodukten versehen.

Tipps für Bad und WC

1: Glanz statt Kalkablagerungen mit materialverträglichen Profi-Produkten. Vermeiden Sie kostspielige Materialschäden an Armaturen und Co. durch aggressive Produkte wie Essig oder Schmierseife.

2: Abflüsse rein halten. Denken Sie an Siebe, um Verstopfungen und unangenehme Gerüche zu vermeiden.

3: Eine hygienisch sichere Reinigung der Toiletten erfolgt von außen nach innen, also vom Spülkasten und Außenbereich bis zum stärker verschmutzten Innenbereich der Toilette.

Weitere Artikel zum Thema

Ein sauberes, gesundheitlich unbedenkliches Umfeld für den Gast ist die Grundlage dafür, ein erfolgreicher Gastgeber zu sein.Orbon Alija - iStockphoto.com
Gesundheitliche Risiken und Verschmutzungen stoßen dem Gast übel auf und bedeuten folgenschwere Abweichungen von den geltenden Hygienevorschriften. Diese sind streng und haben für Gastronomen und Hoteliers höchste Priorität.[...]
andresr | iStockphoto.com
Um die Gastronomie-Betreiber auch kurz vor oder während des Restarts zu unterstützen, bietet der TÜV Süd die Möglichkeit, mit einem COVID-19-Risikomanagement die nötigen Schutzmaßnahmen festzulegen und umzusetzen. Eine Begleitung durch den gesamten Prozess soll Gastronomen[...]
reklamlar | iStockphoto
Im Lauf des Mais werden zahlreiche Gastronomiebetriebe wieder ihre Gäste in den eigenen Räumlichkeiten empfangen und verwöhnen dürfen. Doch wie schützen Gastronomen ihre Mitarbeiter und Gäste am besten und erhalten trotzdem die Wohlfühlatmosphäre?[...]
König Bäder gestaltete Themen-Bäder im Grenzhof Heidelberg - für mehr Individualität und GästekomfortKönig Bäder | Grenzhof Heidelberg
Lanzzimmer, Kornspeicher und Arche Noah: König Bäder gestaltete Themen-Bäder im Grenzhof Heidelberg - für mehr Individualität und Gästekomfort.[...]
Paul Schimweg
Während die Pandemie das gesamte Land weiterhin fest im Griff hat und nachdem die gesamte Kultur- und Veranstaltungsbranche in Gänze zum Erliegen gekommen ist, blickt man am Südstrand in Wyk auf Föhr zuversichtlich in den[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.