Suche

5 Tipps für den Neuanfang: Mehr Online-Präsenz für ein kleines Hotel

Ganz gleich, ob Sie ein neues Hotel eröffnet haben oder nach den Einschränkungen durch Corona wieder durchstarten möchten, jetzt ist es an der Zeit auch das Online-Marketing in die eigenen Hände zu nehmen, denn auch kleine, familiengeführte Hotels ohne riesen Marketing-Budget mit den Top-Namen der Branche konkurrieren können. Marijus Kasmauskas, PR-Manager bei rankingCoach GmbH, gibt 5 Tipps, mit denen jeder Kleinunternehmer nachhaltig und unkompliziert mehr Online-Präsenz erreichen kann.
Pinkypills | iStockphoto
Anzeige

Eine Website bauen und für Google optimieren

Auch bei der Suche nach einem passenden Hotel kann heutzutage die Website eine erste Anlaufstelle für die Interessenten sein. Noch wichtiger ist sie für Google-Algorithmen und Crawler, die ununterbrochen das Web durchsuchen, um die passenden Suchergebnisse zu finden. Einrichten einer Sitemap bei Google, Anpassen der Codierung einer Website, so dass Google sie “crawlen” kann, Installation von Plugins, die die Benutzererfahrung von Besuchern verbessern – sind die ersten wichtigen Aufgaben für strategische Suchmaschinenoptimierung (SEO). Hiermit macht man es den Crawlern von Google einfacher die Website eine gute Platzierung zu geben.
Wenn es um SEO geht, ist die Wahl der richtigen Keywords, die in die Inhalten einer Seite integriert werden, einer der Schlüssel zum Erfolg. Mann muss eine fundierte und realistische Auswahl von Keywords treffen. Dabei geht es darum, eine goldene Mitte zu finden zwischen dem Suchvolumen – wie viele Menschen nach dem Begriff suchen – und der Wettbewerbsfähigkeit des Suchbegriffs – der Anzahl anderer Websites, die auf diesen Begriff optimieren. Daher lieber das Keyword “Hotel in Berlin Mitte” als “Hotel in Berlin” optimieren. Damit ist das Keyword spezifischer und erhöht die Chance auf eine Top-Position.

Mit Werbeanzeigen sofort neue Kunden bekommen

Zugegebenerweise ist SEO wie ein Marathon, den man absolvieren muss, um mehr Online-Präsenz zu haben, das heißt, es kann ein paar Monate dauern bis Google eine Seite an die Spitze der Rankings befördert hat. Für diejenige, die bei Google an die Spitze sprinten wollen, eignet sich die Werbung auf Suchmaschinen. Google Ads ermöglichen es, dass die Website bei jedem Suchbegriff als oberstes Ergebnis erscheint, so dass man schnell viele neuen potenzielle Kunden direkt von Google auf die Website bringen kann. Vorausgesetzt, man ist bereit, den Preis pro Klick zu zahlen, wenn ein Suchender auf die Anzeige klickt. Google Ads bieten den Vorteil, sehr schnell hochqualifizierten Traffic und damit mehr Kunden zu gewinnen. Aber nur wenn die Anzeigen korrekt verwaltet werden, denn man muss bedenken, dass schlecht optimierte Anzeigen ein Werbekampagnen-Budget sehr schnell und ohne nennenswerte Ergebnisse verbrauchen können. Die Werbeanzeige, die gezielt frisch verheiratete Paare mit romantisch dekorierten Zimmern anspricht, wird mit Sicherheit erfolgreich sein und Umsatz für ein Hotel generieren.

Bei Google My Business und in Online-Verzeichnissen einheitlich präsent sein

Seit 2020 genießen lokale Branchenverzeichnisse mehr Aufmerksamkeit von Google. Verlinkungen auf Booking.com, Trivago, HRS, Expedia tauchen bei der Suche nach einem Hotel in einer bestimmten Stadt oben in der ersten Seite der Suchergebnissen auf. Zuzüglich empfiehlt sich für jedes kleinere Hotel sein eines Profil bei Google My Business zu sichern und mit relevanten Informationen zu befüllen. Tritt zum Beispiel bald eine Band in der Hotelbar auf, so kann man das über Google My Business als Veranstaltung veröffentlichen und bewerben. Sind die Informationen über ein Hotel (Telefonnummer, Öffnungszeiten, etc.) in sämtlichen Online-Verzeichnissen identisch, erreicht man automatisch mehr Sichtbarkeit, mehr Vertrauen der potenziellen Kunden und ein höheres Ranking bei Google & Co.

Eigene Reputation online schützen

Der Aufbau und Schutz der Online-Reputation ist für jedes kleine Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Ein Hotel, das seine Online-Reputation stets im Blick behält, kann auf Fragen und Probleme von Kunden reagieren, bevor sie zu negativen Bewertungen führen. Wenn man zeitnah auf Bewertungen reagiert, kann man schlechte Bewertungen vermeiden oder sie mildern. Auch die Auswirkungen negativer Bewertungen werden reduziert. Potenzielle Gäste greifen viel eher auf ein Hotel zurück, das konstruktive Antworten auf alle seine Bewertungen veröffentlicht. Die Inhaber der kleinen Hotels sollten dabei ihren persönlichen Bezug zu Kunden ausnutzen, um individuelle Antworten zu schreiben. Eine konsequente und offene Reaktion auf Online-Bewertungen wird zu positiveren Bewertungen führen und gibt die Gäste das Gefühl, geschätzt zu werden.


Social Media auch als Hotel weise benutzen

Ein wesentlicher Grund, warum Social Media ein so wichtiges Marketinginstrument ist, liegt im Netzwerkeffekt. Dieser Effekt beschreibt die Art und Weise, wie Netzwerke für Anhänger umso attraktiver werden, je größer sie werden. Mehr Follower schaffen mehr Interaktionen, was wiederum noch mehr Follower schafft.  Um diesen Effekt optimal zu nutzen, muss die gemeinsame Interaktionen gefördert werden. Menschen, die das Hotel über Social Media-Kanäle folgen, bieten einen direkten Kommunikationskanal, über den sie über Sonderangebote, Änderungen oder Neuigkeiten informiert werden können. Der große Vorteil dabei ist, dass Menschen, die dem Hotel freiwillig in Social Media folgen, durchaus Interesse an ihm haben. Dieses Vertrauen sollte aber nicht missbraucht werden. Die potenzielle Gäste werden Sonderangebote und einige schöne Fotos des neuen Poolbereichs nach der Wiedereröffnung sicher zu schätzen wissen, aber wenn man hier zuviel Werbung macht, will niemand mehr das Profil abonnieren.

In der digitalen Welt von heute ist Online-Marketing auch für kleinere Hotels zugänglich. Diese Tipps zeigen, dass es auch ohne riesiges Marketingbudget möglich ist, langfristig aber auch schnell mehr Online-Präsenz zu erzielen. Dabei gibt es auch passende Tools auf dem Markt, die jedem Unternehmer helfen können, eine effektive Online-Marketingstrategie zu entwickeln und sie effizient durchzusetzen. 



Über den Autor:

Marijus Kasmauskas arbeitet bei rankingCoach, eine App für kleine Unternehmen, die alle wichtigen Bereiche des Online-Marketings: SEO, SEA, Social Media, Lokales Marketing, Reputationsmanagement und Brand Monitoring umfasst und weder Vorkenntnisse noch großes Marketingbudget erfordert.


Weitere Artikel zum Thema

S. Pellegrino
Gastronomie auf, Handy raus. Mit einer limitierten Sonderedition machen S.Pellegrino und Acqua Panna den Restaurantbesuch jetzt zu einem Virtual-Reality-Erlebnis. Über einen QR-Code auf den 0,75-l-Flaschen können die Gäste virtuell in die Toskana reisen, in spannende[...]
Sodexo
Ab 2021 gelten neue amtliche Sachbezugswerte für die Mitarbeiterverpflegung: Diese sind zum Beispiel anzusetzen, wenn ein Unternehmen eine Kantine unterhält oder den Mitarbeitern Essenszuschüsse in Form von Essenmarken oder Restaurantschecks gewährt.[...]
© Philipp Lipiarski / www.lipiarski.com
Paris, Barcelona und viele weitere Städte machen es vor: Das flexible Workspace-Konzept von WOJO verfügt mit mehr als 400 Angeboten in rund 190 europäischen Städten über ein attraktives Netzwerk mit agilen Arbeitsplatz-Lösungen. Nun profitieren auch[...]
vichie81 | iStockphoto
Digitale Kommunikation ist in aller Munde. Hier noch schnell ein Post über die neue Wochenkarte, dort noch schnell auf eine Bewertung antworten. Aber bringt das alles denn überhaupt etwas? Über Monate hinweg werden Profile bespielt[...]
TUTAKA
Das Thema Energie beschäftigt gerade in diesen Tagen des späten Covid-Jahres 2020. Was sind nachhaltige Energiequellen, für den eigenen Betrieb, aber auch für jeden Einzelnen? Was waren und sind besondere Energiefresser in diesem Jahr und[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.