Suche

Online-Marketing

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Marketing

Mit Instagram-SEO neue Kunden erreichen

Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können Betriebe die Google-Indexierung am besten für sich nutzen?

Carlos Muza, Unsplash
Marketing

Online-Marketing für Gastronomie & Hotellerie: So steigern Betriebe ihre digitale Sichtbarkeit

Die Entscheidung für ein Restaurant oder Hotel fällt heute meist online. Gäste suchen über Google nach passenden Angeboten, lesen Bewertungen und vergleichen Preise, bevor sie eine Reservierung oder Buchung vornehmen. Wer in den Suchmaschinen nicht prominent vertreten ist oder auf Plattformen wie Google Maps, TripAdvisor oder Social Media keine ansprechende Präsenz bietet, verliert potenzielle Kunden an die Konkurrenz.

JK_Studio, Pixabay
Marketing

Local SEO für Hotels

Local SEO ist ein Bereich aus dem Online-Marketing, der Hotels mehr Sichtbarkeit bei standortbezogenen Suchen nach Hotels bringt. Und dadurch nicht zuletzt auch neue Gäste. Doch was ist Local SEO genau und wie können es gerade Hotels am besten umsetzen? Die Online-Marketing-Agentur KOMMA99 beantwortet diese Fragen.

WebTechExperts, Pixabay
Marketing

Warum gezielter Markenaufbau für Gastronom:innen in Krisenzeiten unverzichtbar ist

In Zeiten steigender Kosten und sinkender Umsätze wird der Wettbewerb in der Gastronomie immer härter. Dennoch investieren viele Betriebe noch immer kaum in gezieltes Marketing. Eine aktuelle Umfrage von SIDES zeigt, dass fast ein Drittel der befragten Gastronom:innen weniger als 100 Euro pro Monat für die eigene Markenstärkung aufwendet – und damit wertvolle Chancen verpasst, um die eigene Kundschaft zu erweitern und neue Zielgruppen zu erreichen.

Ostend Digital
Recruiting und Fachkräftemangel

Fachkräftegewinnung in der Gastronomie durch gezieltes Online-Marketing

In einer Zeit, in der Unternehmen ständig auf der Suche nach talentierten Fachkräften sind, hat sich das Spielfeld verlagert. Das Geheimnis, hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden, liegt nun zunehmend in der digitalen Welt, genauer gesagt im Online-Marketing. Doch wie kann gezieltes Online-Marketing die Fachkräftegewinnung in der Gastronomiebranche vereinfachen? Pascal Cabitza, Experte im Bereich Performance Marketing, wirft in diesem Beitrag einen Blick auf diese entscheidende Frage.

Windows, Unsplash
Digitalisierung

Mit „Online Birds Education“ startet die erste Weiterbildungsplattform für Hotel Online Marketing in Deutschland

Mit der Gründung des neuen Unternehmensbereichs „Online Birds Education“ reagiert das führende Hotel Online Marketing Unternehmen Online Birds auf die steigende Nachfrage nach Expertenwissen in der Hotellerie. Das vielfältige Weiterbildungsangebot ermöglicht Hoteliers und Hotelmitarbeitenden Zugang zu fundiertem Online Marketing Wissen aus über 11 Jahren Markterfahrung.

Elina Sazonova, Pexels
Marketing

Der Kampf um die Urlaubsgäste – 5 Marketingtricks, die Hotels jetzt für sich nutzen sollten

Kurz vor der Urlaubssaison lassen Hotels nichts unversucht, um Gäste anzuziehen. Dieses Jahr ist der Konkurrenzkampf noch heftiger: Damit sich Hotels von den Folgen der Corona-Pandemie erholen können, müssen Gäste erst wieder zur Rückkehr bewegt werden. Viele Hoteliers sehen sich daher gezwungen, sich in Sachen Marketing neu zu erfinden. Fünf Marketing-Tipps, mit denen Hoteliers ihre Kapazitäten wieder füllen können.

©Yext

Suchende zu Gästen machen: Wie Hotellerie und Gastronomie die markenfreie Online-Suche gekonnt für sich nutzen

„Vegane Burger in meiner Nähe“ oder „Barrierefreie Hotels in Berlin“: Die meisten Suchanfragen online enthalten keinen direkten Marken- oder Unternehmensbezug – sie sind „ungebranded“. Wer seine lokalen Daten wie Öffnungszeiten und Speiseangebot diszipliniert pflegt, hat dennoch die Chance, im Suchergebnis ganz oben zu landen und Wettbewerbern die Gäste abzujagen. Kristina Geißler, Senior Director Client Success Enterprise für Zentraleuropa bei Yext, gibt in diesem Gastbeitrag Hilfestellung und erklärt, worauf es bei der Verwaltung der Online-Daten ankommt.

Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.