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Aktueller Hype Chat GTP – Wie für die Hotellerie nutzen?

Chat GPT ist gerade in aller Munde und wird als Revolution des Online Marketings betitelt. Doch was bedeutet es eigentlich und wie können Hoteliers das Netzwerk für ihre Zwecke am besten nutzen? Die Experten von Online-Birds erläutern Funktionen sowie die Vor- und Nachteile.
Brooke Cagle, Unsplash

GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer“ und ist ein künstliches neuronales Netzwerk. Dieses Netzwerk wurde mit enorm vielen Daten gefüttert, also sozusagen vortrainiert, und kann über ein Chatfenster mit Menschen interagieren. Die wachsende Bedeutung und das Potenzial von KI in Form von Chatbots haben sich schon länger abgezeichnet. Der große Nutzen von künstlicher Intelligenz, besonders im Bereich des Kundenservices, hat zu einer stetigen Weiterentwicklung der Technologie geführt. Eine der neusten Entwicklungen ist nun das Programm Chat GPT.

Entwickelt von dem Unternehmen OpenAI, besticht es durch seine besondere Fähigkeit, auf natürliche Art und Weise unter Berücksichtigung des Kontexts auf Nachrichten zu antworten. Dabei ist es besonders leistungsfähig, wenn es um menschenähnliche Sprache und komplexe Sätze geht.

Chat GPT wurde mit einer großen Menge an Daten „vortrainiert“ und verbessert sich stetig, da es kontinuierlich durch mehr Konversationen dazu lernt. Übrigens ist Chat GPT multilingual und beherrscht ebenfalls die deutsche Sprache.

Online Marketing Bereiche mit Chat GPT

Aufgrund seiner Eigenschaften kann Chat GPT in diversen Online Marketing Bereichen unterstützen oder menschliche Arbeit substituieren. Im folgenden Blogartikel beschreiben wir die Nutzung von Chat GPT in einigen wesentlichen Aufgabenbereichen des (Hotel) Online Marketings.

Chat GPT im SEO

Besonders im SEO gibt es einige hilfreiche Nutzungsmöglichkeit, um Arbeitszeit von Mitarbeitenden einzusparen. Beispiele sind:

Title und Meta-Beschreibungen

Meta Title und Meta Beschreibungen können mithilfe von Chat GPT erstellt werden. Ein möglicher Befehl für diese Aufgabe wäre:
„Schreibe einen Meta Title und eine Metabeschreibung mit maximal 150 Zeichen für eine Inhaltsseite zum Thema: „Chat GPT“. Verwende am Ende auch einen Call to action“

Keyword Recherche

Bei folgenden Aufgaben kann Chat GPT bei der Keyword Recherche helfen:

  • Relevante Themen für Zielgruppen generieren | Beispiel Befehl: „Erstelle eine Liste von X populären Fragen zum Thema <Schlüsselwort>, die für das neue <Publikum> relevant sind“
  • Klassifizierung einer Liste von Schlüsselwörtern auf der Grundlage der Suchabsicht | Beispiel Befehl: „Klassifiziere die folgende Liste von Schlüsselwörtern in Gruppen auf der Grundlage ihrer Suchabsicht, ob kommerziell, transaktional oder informativ: …“
  • Eine Liste von Schlüsselwörtern auf Grundlage der systemischen Relevanz clustern | Beispiel Befehl: „Clustere die folgenden Schlüsselwörter in Gruppen auf der Grundlage ihrer semantischen Relevanz: ….“
  • Keywords übersetzen | Beispielbefehl: „Übersetze die folgenden Schlüsselwörter von <Quellsprache> nach <Ausgabesprache> und erzeugen Sie die Ergebnisse in einer Tabelle mit zwei Spalten, mit den Schlüsselwörtern in <Quellsprache> in der Ersten und ihrer Übersetzung in <Ausgabesprache> in der Zweiten“

Chat GPT bei der Content Erstellung von Website und Newsletter

Wenn es um Content Erstellung auf der Website geht, kann Chat GPT beispielsweise bei der Themenrecherche unterstützen. Außerdem kann Chat GPT ganze Newsletter und Blogbeiträge selbst erstellen. Für den Feinschliff kann immer noch jemand zusätzlich über den erstellten Text lesen.  Alles in allem erspart man sich viel Arbeit, wenn Chat GPT bereits im Vorhinein Input liefert und bei der Strukturerstellung unterstützt.

Chat GPT für Social Media und Community Management

Auch auf Social Media Plattformen wie Instagram und LinkedIn kann Chat GPT vielseitig eingesetzt werden. Hier einige Beispiele:

  • Generieren von Posts und Anzeigen
  • Verfassen von Antworten auf Kundenkommentare und Fragen
  • Generieren von Ideen für Social Media-Kampagnen und -Aktionen
  • Erstellen von Social Media-Kalendern und -Plänen
  • Generieren von Content-Ideen für verschiedene Plattformen und Zielgruppen
  • Verfassen von Social Media-Nachrichten und -Direct Messages

Ein integrierter Chatbot auf der Website könnte ebenso mithilfe von Chat GPT Kundenfragen in Echtzeit beantworten.

Die wichtigsten Vorteile von Chat GPT im Überblick

  • Chat GPT ist in seiner Sprache der wohl menschenähnlichste Chatbot und drückt sich auf natürliche Art und Weise gewählt aus
  • Durch seine selbstoptimierende Programmierung wird Chat GPT immer besser je öfter man den Chatbot nutzt, da er eigenständig dazu lernt
  • Chat GPT kann große Zeit- und Kostenersparnisse für Hotels bedeuten
  • Chat GPT kann rund um die Uhr eingesetzt werden, was eine Aufwertung für den Kundenservice nach sich zieht
  • Chat GPT ist vielseitig einsetzbar

Die Nachteile von Chat GPT

Das Tool wurde in der letzten Zeit sehr gelobt und ist völlig zurecht in aller Munde. Dennoch sollte man sich vor einer Nutzung und Integration aller Gefahren und Nachteile bewusst sein:

  • Chat GPT ist nicht in der Lage Emotionen und Gefühle zu verstehen. Dies kann zu Missverständnissen und Schwierigkeiten führen
  • Chat GPT könnte für technisch unerfahrene Hotels schwierig zu implementieren sein
  • In Bereichen, in denen Chat GPT noch wenig Erfahrungen gesammelt hat, könnte der Chatbot anfänglich Schwierigkeiten haben
  • Der Chatbot könnte durch unvorteilhafte Befehls- und Fragestellungen unlogische Antworten geben
  • Wie bei jedem KI-Model besteht das Risiko der Datensicherheit und Cyberangriffen. Auch Benutzerdaten müssen hinreichend geschützt werden

Fazit

Chat GPT ist sehr leistungsfähig und vielseitig im Online Marketing einsetzbar. Dennoch bestehen nach wie vor einige Risiken. Es bleibt spannend, wie sich Chat GPT im Laufe der nächsten Zeit weiterentwickelt und wann, beziehungsweise in welchem Ausmaß, es für Online Marketing Zwecke in der Hotellerie eingesetzt wird.

> Online-Birds

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