Damit zählen die deutschen Hotels der NOVUM Hospitality-Marken the niu, Select Hotels, Novum Hotels und Yggotel sowie einigen acora Living the City Hotels mit eigenem gastronomischem Angebot zu den neuen Partnern im RECUP/REBOWL-Netzwerk.
„Das Mehrwegsystem von RECUP hat uns mit der einfachen Handhabung aufgrund des großen Netzwerkes, dem hohen Bekanntheitsgrad sowie der qualitativ hochwertigen Produkte überzeugt. Ich freue mich, dass wir uns als RECUP-Partner bei der Müllvermeidung aktiv beteiligen und so unsere Nachhaltigkeitsinitiativen, im Sinne des Gastes und der Umwelt weiter ausbauen können“ kommentiert David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality.
Der Anschluss an Deutschlands größtes Mehrwegsystem für die Gastronomie ermöglicht es den Hotelgästen und Besucher*innen an der Hotelbar der deutschen Hotels, ihre To-go-Getränke im RECUP statt im Einwegbecher mitzunehmen. An etwa 25 Standorten mit erweitertem gastronomischem Angebot, wird zusätzlich die Mehrwegschale REBOWL für Take-away-Speisen angeboten. RECUPs und REBOWLS lassen sich zu einem Pfandbetrag von 1 Euro pro Becher oder Deckel bzw. 5 Euro pro Schale ausleihen und direkt im Hotel oder bei einer der deutschlandweit über 14.700 RECUP-Partner wieder zurückgeben, um das Pfand zurückzuerhalten.
Weniger Müll auf Reisen
“NOVUM Hospitality als neuer Partner innerhalb unseres Mehrwegsystems ist ein wertvoller Zuwachs. Das RECUP-Mehrwegnetz erweitert sich durch die NOVUM Hospitality Hotels um über 100 Standorte mit großem Einsparpotenzial von Einwegmüll. Gerade auf Reisen, wenn kein eigenes Mehrweggeschirr zur Verfügung steht, ist es praktisch, direkt im Hotel auf eine Mehrwegalternative zurückgreifen bzw. sie dort auch wieder zurückgeben zu können. Wir freuen uns, mit der Hotelgruppe zusammenzuarbeiten und sie beim Kampf gegen Einwegmüll zu unterstützen”, erklärt Fabian Eckert, Gründer und Geschäftsführer von RECUP.
Mehrweg in der Hotellerie
Weiterhin liegt der Fokus der Food- & Beverage-Verkäufe in der Hotellerie auf dem Vorortverzehr. Der mobile Lifestyle der Gäste zeigt jedoch deutlich die erhöhte Nachfrage an To-go-Produkten auch in der Hotellerie. Zusätzlich sind die Hotels der Lifestyle Designmarke the niu durch ihre urbanen Standorte ein beliebter Anlaufpunkt für Nicht-Hotelgäste, die sich ein To-go-Getränk von der Hotelbar mitnehmen. „In unseren Hotels begrüßen wir natürlich auch herzlich Tagesgäste, die mit uns den Mehrweg gehen wollen“ kommentiert David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality.