Suche

METRO GastroPreis 2025: Ehrung für vorbildliche Gastronomien und Unterstützung durch neue Rubrik „Gastro-Booster“

Ab sofort können sich Gastronomiebetreibende wieder für den METRO GastroPreis, unterstützt von DISH by METRO, bewerben. Durch die Erweiterung des Awards um die neue Rubrik Gastro-Booster wird es in diesem Jahr gleich sechs Gewinner geben.
METRO Deutschland
Anzeige

Drei Betriebe werden für ihre besonders innovativen und engagierten Konzepte in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team mit dem Award ausgezeichnet, drei weitere Betriebe erhalten in den gleichen Kategorien von METRO einen „Gastro-Booster“, um ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen je Kategorie die Gewinner-Betriebe aus.

Eine glamouröse Preisverleihung, viel Anerkennung und tolle Gewinne warten auf die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen METRO GastroPreises. Die drei Gewinner-Betriebe des Awards erhalten jeweils ein METRO Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro. Auf die Gewinner des Gastro-Boosters „Digitalisierung“ wartet ein umfangreiches DISH Produktpaket, das zwei Jahre DISH Premium enthält, sowie eine umfassende Gastroberatung.

Auch in den Kategorien Nachhaltigkeit und Team gibt es für die Gastro-Booster-Gewinner eine individuelle und professionelle Beratung passend zu ihrer Kategorie. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden zudem zur Rolling Pin Convention 2025 nach Düsseldorf eingeladen, wo die Preisverleihung stattfinden wird. Das Branchenevent Rolling Pin.Convention mit Spitzenköchinnen und -köchen, Sommeliers und Experten sowie mehr als 10.000 Gästen, findet in diesem Jahr zum zweiten Mal auf dem Areal Böhler in Düsseldorf statt.

Bewerbung für den METRO GastroPreis – so läuft es ab

Für den Award füllen die sich bewerbenden Gastro-Betriebe einen Fragebogen über die METRO Website www.metro.de/metro-gastropreis aus. Optional kann zusätzlich ein Video eingereicht werden. Pro Kategorie werden zehn Konzepte in eine Vorauswahl für die Jury aufgenommen, die dann die Gewinner-Betriebe bestimmt. Die Auswahlkriterien umfassen bei der Kategorie Digitalisierung beispielsweise die Nutzung von digitalen Systemen und Self-Services. In der Kategorie Nachhaltigkeit sind Schwerpunkte z. B. der verantwortungsbewusste Einkauf von Lebensmitteln und Materialien, das Abfallmanagement und der Umgang mit Ressourcen. Auf Arbeitszeitmanagement und Mitarbeiterbindung liegt der Fokus in der Kategorie Team.

Bewerbung für den METRO Gastro Booster – so läuft es ab

Bei der Bewerbung um den Gastro-Booster müssen die Betriebe ebenfalls einen Fragebogen über die METRO Website www.metro.de/metro-gastropreis ausfüllen und können optional ein Video einreichen. Hierbei geht es im Schwerpunkt darum der Jury zu zeigen, wie wichtig dem Gastro-Betrieb eine Verbesserung in der jeweiligen Kategorie ist und welche Umsetzungen bereits erfolgt sind.

Fachjury für GastroPreis Award und Gastro-Booster

Die Fachjury wählt sowohl die Sieger-Betriebe des Awards als auch für den Gastro-Booster aus. Das neunköpfige Expertenteam kennt sich bestens in der Gastro-Branche aus und weiß um die zukunftsweisenden Themen. In Dreier-Teams entscheidet sie, wer in welcher Kategorie gewinnt: Für Digitalisierung sind das Dr. Volker Gläser (DISH Digital Solutions), Tarek Krukenberg (METRO Deutschland Consulting) und Christoph Digwa (Experte Gastro 4.0). In der Kategorie Nachhaltigkeit wählen Matthias Tritsch (greentable e.V.), Kerstin Vlasman (FLORIS Catering) und Andrea Weber (METRO AG) den Sieger-Betrieb aus. Für die Kategorie Team stehen in der Jury Andreas Deimann (Hotel Deimann), Kerstin Rapp-Schwan (Gastronomin und Projektpartnerin bei Konen & Lorenzen und tellerrand consulting) sowie Patrick Rothkopf (DEHOGA) als Experten bereit.

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Engin_Akyurt - pixabay.com
26.000 Anträge wurden bislang über Topf-Secret gestellt und auch Bewertungsportale stehen wieder im Fokus. Außerdem gibt es bei Sodexo im Juni Algen auf den Teller und bei DerProfitester Tipps zur Vermeidung von Plastikmüll im Gastgewerbe.[...]
Marcus Bernhardt | Dr. Jan Becker
Funktionales Design und einzigartiges Markenerlebnis auf höchstem Niveau: Im Rahmen der gemeinsamen Vertragsunterzeichnung im Steigenberger Icon Hotel Frankfurter Hof haben Dr. Jan Becker (CEO Porsche Design Group) und Marcus Bernhardt (CEO Steigenberger Hotels AG/Deutsche Hospitality)[...]
Proxyclick, Unsplash
Die Analyse von mehr als 100 Millionen Reservierungen der offenen Hotel-Commerce-Plattform SiteMinder zeigt, dass das Vertrauen der Reisenden nach der Pandemie einen neuen Höchststand erreicht hat. Das globale Buchungsverhalten im Reisejahr 2022 weist sinkende Stornierungsraten[...]
MAWA
Hotels wollen ihren Gästen einen unvergesslichen und komfortablen Aufenthalt bieten, damit sie sich rundum wohlfühlen. Um eine ganz besondere Hotelatmosphäre zu schaffen, lässt sich dabei das eigene Konzept bis ins kleinste Detail denken – vom[...]
Manuel Wiegmann
Das Gastgewerbe ist seit März 2020 von den behördlichen Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hart getroffen. Staatliche Hilfen sind – bei allen derzeitigen Schwierigkeiten – das Gebot der Stunde. Darüber hinaus lassen sich öffentliche Förderprogramme[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.