Anzeige

Mit zentralem Einkauf aufs nächste Digitalisierungslevel

Mit der Zentralisierung ihres Einkaufs gehen die ACHAT Hotels aus Mannheim den nächsten Schritt ihrer Digitalisierungsstrategie: Das Hotel-Unternehmen hat es geschafft, alle Einkaufsprozesse im Tagesgeschäft so umzustrukturieren, dass sie über eine zentrale Plattform namens FutureLog gebündelt werden. Auch stellen die Lieferanten hier die Digital-Kataloge mit den vereinbarten Konditionen für die Hotels bereit.
Adobestock
Anzeige

„Seit Januar 2023 läuft der komplette Einkauf bei uns nicht mehr über mehrere Kanäle, sondern über eine Plattform“, so Denis Karalić, Head of Procurement von ACHAT. „Dies bietet uns viele Vorteile wie eine zentralisierte Preisgestaltung, regelmäßige Datenimporte, klare Artikelbeschreibungen mit Fotos und die Möglichkeit einer umfangreichen Datenanalyse über unser Berichtswesen.“

Mehr Effektivität und Preiskontrolle

Dank des zentralisierten Einkaufs kann man sich unternehmensweit zukünftig auf stets aktuelle Preise verlassen. Auch der Bestellungsprozess selbst ist vereinfacht: Aufträge können nun mit einem Mobilgerät direkt aus dem Lager (etwa aus der Küche) erfolgen. Außerdem ermöglicht das neue Verfahren die Anlage individueller Bestelllisten, eine optimierte Bestandsverwaltung und eine verbesserte Anbindung an das Rechnungswesen. „So sparen wir einiges an Zeit- und Personalaufwand und können gleichzeitig effektiver arbeiten, ohne die Preise dabei aus dem Auge zu verlieren. Für alle unsere Hotels ein riesiger Gewinn und ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung“, so Karalić.

Weitere Artikel zum Thema

Überblick
Arbeitgeber können jetzt mit Überblick Mitarbeitende in fast allen Sprachen der Welt über ihre täglichen Aufgaben informieren. Mit der integrierten Übersetzungsfunktion erleichtert die App und Software-Lösung den Einstieg von ausländischen Mitarbeitenden in den Deutschen Arbeitsmarkt.[...]
Hispanolistic | iStockphoto
Kaum dürfen Restaurants, Bars und Hotels nach dem Lockdown wieder öffnen, stehen Gastronomen und Hoteliers vor dem nächsten Problem: Die Gäste sind da, aber es fehlen Mitarbeitende. Die Rekrutierung neuer Arbeitskräfte läuft nur schleppend. Eva-Maria[...]
E2N
Wie viele andere Aussteller fieberte auch E2N auf den Messe-Restart hin und hat mit viel Elan die zahlreichen Besucher am Messestand von den Vorteilen der etablierten Software für Mitarbeitermanagement überzeugen können. Ein persönlicher Rückblick der[...]
amriphoto, iStockphoto
YouTube ist heute beliebter denn je und stellt auch für Gastronomiebetriebe ein spannendes Marketing-Tool dar. Der Kanal bietet gute Chancen, um mit bestehenden sowie potenziellen Gästen auf lebendige und unterhaltsame Weise in Kontakt zu treten.[...]
jeshoots.com, Unspalsh
Die Expedia Group (Eigentümerin von Expedia.com, Hotels.com und Vrbo) hat heute in Zusammenarbeit mit OpenAI ein neues Plugin vorgestellt, das die Reiseplanung für ChatGPT-Nutzer vereinfacht. Bisher konnte ChatGPT herausfinden, was zu tun ist und wo[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.