Suche
Anzeige

Papierlose betriebliche Altersversorgung (bAV) für das Hotel- und Gaststättengewerbe

Seit 2019 unterstützt der Versicherer SIGNAL IDUNA Hotels und Gaststätten bei deren tarifvertraglicher bAV mit einer branchenspezifischen Gesamtlösung. Dazu gehören die Direktversicherung hogarenteplus, die genau auf die Bedürfnisse des Hotel- und Gaststättengewerbes zugeschnitten ist, eine digitale bAV-Plattform, qualifizierte Berater vor Ort und das hoga-Service-Team in der Hauptverwaltung.
Fokusiert | iStockphoto

Mehr als eine Betriebsrente für die Branche

Die in Kooperation mit xbAV erstellte Plattform hogarenteplus besteht aus vier Oberflächen: das hoga-bAVnet für Arbeitgeber, das Arbeitnehmer-Infoportal, der Arbeitnehmer-Zugang und der hoga-bAV-Berater.

Herzstück der digitalen Plattform ist das Modul hoga-bAVnet. Hier können die Mitarbeiter über ein einfaches Listenverfahren angemeldet werden. Die Daten werden automatisch an SIGNAL IDUNA weitergeleitet und dort verarbeitet. Arbeitgeber können hier online sämtliche Verträge einsehen und effizient und tarifvertragskonform verwalten. Über die Meldeliste können unter anderem Abmeldungen, Adressänderungen, Beitragsfreistellungen und Beitragsänderungen eingegeben werden. Die Datenhoheit liegt immer beim Arbeitgeber.

Mitarbeiter beteiligen und aktiv einbinden

Um Mitarbeiter zu motivieren, sich mit der eigenen Altersvorsorge und den betrieblichen Angeboten zu beschäftigen, können die Betriebe ein digitales Arbeitnehmer-Infoportal einrichten. Für eine bessere Wiedererkennung kann das Infoportal im firmenspezifischen Design gestaltet und ins Intranet eingebunden werden. Über das Arbeitnehmer-Infoportal kann sich der Arbeitnehmer erste Informationen zur hogarenteplus abholen. Mit der Eingabe weniger Daten kann er erste Berechnungen vornehmen und den eigenen Bedarf ermitteln. Darüber hinaus können die Mitarbeiter auch Kontakt zu einem Berater für die hogarenteplus aufnehmen und ein persönliches Gespräch vereinbaren.

Arbeiternehmer kennen ihren Versorgungsstand

Mit dem Arbeitnehmer-Zugang bekommen die Mitarbeiter einen direkten Draht zur ihrer hogarenteplus. Hier hat der Mitarbeiter online Einsicht in seine Verträge, kann seinen aktuellen Versorgungsstand durch die Branchenlösung ablesen, eigene Angebotsberechnungen zur Entgeldumwandlung erstellen und sogar neue Verträge abschließen.

Das Arbeitnehmer-Infoportal und der Arbeitnehmer-Zugang können zu jeder Zeit und an jedem beliebigen Ort genutzt werden.

In den vergangenen Monaten wurden von SIGNAL IDUNA eigens für die hogarenteplus Berater ausgebildet. Der Baustein hoga-bAV-Berater ermöglicht eine verständliche und tarifvertragskonforme digitale Abschlusstrecke von der Beratung bis zur Antragstellung. Die SIGNAL IDUNA wird die Berater hogarenteplus kontinuierlich fachlich unterstützen und weiterqualifizieren.

Über die digitalen Möglichkeiten hinaus können Arbeitnehmer und Arbeitgeber auch weiterhinüber eine Servicenummer direkt mit dem Service-Team in der Hauptverwaltung der SIGNAL IDUNA kommunizieren. Personalabteilungen und insbesondere Firmenchefs kleinerer Unternehmen werden durch die Gesamtlösung der digitalen Plattform in allen Bereichen erheblich entlastet.

Zur Webseite 

Weitere Artikel zum Thema

alexsl | iStockphoto
Eine Bestellung beim Blumenhändler, ein Termin beim Friseur, ein Kostenvoranschlag vom Elektriker: Viele Kunden wünschen sich, einfach und direkt Kontakt zu Unternehmen aufnehmen zu können. Am einfachsten geht das über Kanäle, mit denen die Kunden[...]
Towfiqu Barbhuiya, Unsplash
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich: Betrieben fällt es oft schwer, die Ursachen von Unfällen und Beinaheunfällen zu ermitteln. Sie zu ergründen ist für die Unfallverhütung aber immens wichtig, um aus den schlechten Erfahrungen lernen zu[...]
Mit gutem Beispiel geht Meliá Hotels International voran und schafft weltweit in seinen Hotels bis Ende 2018 Plastik-Einwegprodukte ab.Meliá Düsseldorf
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (MHI), deren weltweites Portfolio über 380 Häuser umfasst, wird bis Ende des Jahres Plastik-Einwegprodukte in all ihren Hotels abschaffen. In einem laufenden Prozess werden Plastikflaschen, Becher, Tüten, Strohhalme und[...]
ISO_S_Fotografie | Pixabay
Wir verbringen bis zu 90 % unserer Zeit in geschlossenen Räumen, dazu gehören auch Aufenthalte in Hotels, Restaurants und Cafés. Wie wir das Licht, die künstliche Beleuchtung dieser Räume, vor allem in unseren Häusern und[...]
WMF
Mit dem Launch des neuen Beratungs- und Schulungsangebots „WMF Coffee Excellence Centre" vervollständigt WMF Professional Coffee Machines sein ganzheitliches Lösungsangebot. Zentraler Ansprechpartner rund um die neue Welt des Kaffees ist der WMF Trainer, zertifizierter Coffeeologe[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.