Suche

Pfälzer Foodrock® Open Air Festival: Rocken, genießen und sich fortbilden

Das Team des Pfälzer Foodrock® Open Air Festivals kündigt die 5. Auflage für 2025 an. Trotz des immensen logistischen Aufwands soll das einzige Musikfestival mit Gourmetniveau im August stattfinden. Sonderangebot für Branchenvertreter bis Ende Januar.
Foodrock® Open Air FestivalFoodrock® Open Air Festival
Anzeige

Seit nunmehr vier Jahren trommelt der ehemalige Sternekoch aus der Wartenberger Mühle und TV-Koch Peter Scharff jedes Jahr befreundete Köche und Kulinarik-Experten zum niveauvollsten Musik- und Foodfestival in die Pfalz zusammen. Im Natursteinbruch Picard mitten im Pfälzer Wald hat sich sein Open-Air-Festival rund um Rockmusik der 70er und 80er Jahre und gehobenen Genuss etabliert. „Diese Symbiose von gutem Essen, guten Weinen und handgemachten Drinks sowie diesem Musik-Genre hat bis jetzt ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommt die besondere Location“, sagt Veranstalter Peter Scharff.

Doch der Aufwand, der dafür betrieben werden muss, ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung: „Im Steinbruch gibt es keine Infrastruktur. Wir müssen alles, was man braucht, dorthin karren für eine Rundumversorgung in einem Ambiente, das dies eigentlich gar nicht zulässt. Wir stemmen das Event mit einer rund 150 Mann beziehungsweise Frau starken Crew.“ Auch aufgrund des durchgängig hohen kulinarischen Niveaus an den Bars und Kochständen mit Kochteams aus ganz Deutschland, muss die Veranstaltung exakt kalkuliert sein. Für Scharff ein Liebhaberprojekt, das er nur dank seines großen Netzwerks und mit vielen befreundeten Helfern stemmen kann. Kochgrößen, wie Frank Zacherl oder Kolja Kleeberg, ebenso wie Peter Scharffs Bruder Martin Scharff sind jedes Jahr mit von der Partie. Genauso wie zahlreiche Winzer, Whiskey-Experten, Konditoren, Veganköche und BBQ-Weltmeister.

Die letzten Jahre reisten die Gäste aus ganz Deutschland an und viele waren bereits mehrere Male dabei. Aber ob es 2025 für das Festival weitergeht, stand diesmal wegen der langwierigen Planung und Organisation tatsächlich auf der Kippe: „Doch wir haben uns als Team gegenseitig überredet und ermuntert, weiterzumachen. Die Festivaltage selbst machen dann einfach zu viel Spaß.“ Im nächsten Jahr wird Scharff den Termin allerdings von Juni in den August verlegen, um die Chance auf wärmere Temperaturen zu erhöhen. Auch bietet er bis Ende Januar Frühbuchertickets an: „Wer bis dahin schon bucht, kann pro Person rund 100 Euro sparen. Für Kolleginnen und Kollegen aus der Branche legen wir noch ein vom gesamten Team signiertes Foodrock-Festival-T-Shirt obendrauf.“ Das Festival bietet den Teilnehmenden nicht nur garantieren Genuss, sondern auch rund 30 Workshops zu Warenkunde, Grillen am offenen Feuer, Weinverkostungen oder Messerschleifkurse. Aufgrund des edukativen Charakters des Festivals können die Tickets für die Branche auch als Fortbildung gebucht und steuerlich geltend gemacht werden. Wer seinen Mitarbeitern im nächsten Jahr ein Incentive gönnen will, kann das noch in diesem Jahr verbuchen.  

Das 5. Pfälzer Foodrock Festival verspricht auch im Sommer 2025 das Open-Air-Highlight zu werden. Dann versammelt sich wieder die geballte kulinarische Kompetenz Deutschlands für ein Wochenende an einem Ort im Pfälzerwald. Gemeinsam mit maximal 450 Gästen, die zudem ein einzigartiges Campingerlebnis auf dem riesigen Festivalgelände des rund 35 Millionen Jahre alten Natursteinbruchs erwartet.

Partner aus dem HORECA Scout
frischli Milchwerke GmbH
frischli ist eine der modernsten Molkereien: UHT-Spezialist mit breitem Sortiment für Foodservice, Eis & pflanzliche Produkte.

Im Ticketpreis ist das kulinarisch-musikalische Komplettpaket von Freitag bis Sonntag enthalten. Es können aber auch nur einzelne Tage gebucht werden. Vertreter und Vertreterinnen aus der Gastronomie, Hotellerie oder Zulieferer- oder Lebensmittelbranche nennen den Gutscheincode LET´S FOODROCK 2025.

Mehr Informationen

Lesen Sie auch
Branche und TrendsMarketing
Trendradar 2026 – Was erwartet die Gastronomie?

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Fünf kleine Gerichte statt eines Hauptgangs, Essen mit funktionalem Mehrwert und Küchen, in denen KI Teil des Teams ist und Roboter im Service unterstützen – 2026 wird ein spannendes Jahr für die Gastronomie. Welche Veränderungen[...]
orderbird
Ricardo Gomez Angel
Steigende Betriebskosten, verschärfter Wettbewerb und der anhaltende Mangel an Fachkräften zwingen die Hotellerie zu strategischen Weichenstellungen. Eine aktuelle Marktanalyse der GetAway Group auf Basis von über 4.000 Partnerhotels im deutschsprachigen Raum identifiziert fünf zentrale Entwicklungen,[...]
Ricardo Gomez Angel
Skillsoft
Fachkräftemangel, steigende Gästeanforderungen und digitale Transformation: Das Gastgewerbe braucht neue Lernkonzepte. Leena Rinne von Skillsoft erklärt, wie kurze, praxisnahe Trainings Mitarbeitende stärken und langfristig binden können.[...]
Skillsoft
Richard Wang, Unsplash
Die Weihnachtstage sind für Restaurants die intensivste Zeit des Jahres. Doch wann kommen die Gäste, was landet auf den Tellern – und wo liegen die größten Umsatzchancen? METROs Digitaltochter DISH hat über 146.000 Reservierungen aus[...]
Richard Wang, Unsplash
George Dolgikh, Pexels
Zwischen Parfümklassikern und Socken gibt es Geschenke, die selbst bei schwer zu beeindruckenden Familienmitgliedern für echtes Staunen sorgen. Fünf überraschende Ideen, die unterm Weihnachtsbaum garantiert nicht erwartet werden – aber bei jedem für Begeisterung sorgen[...]
George Dolgikh, Pexels
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.