Suche

Picknick im Park – Genuss-Erlebnis im Grünen für Business-Gäste und Privatreisende

Picknicken ist wieder en vogue: Als stilvolle Verpflegung unterwegs verbindet es kulinarischen Genuss mit Geselligkeit, Naturerlebnis und Entschleunigung. Das Dolce by Wyndham Bad Nauheim greift den Trend auf und verwöhnt seine Gäste.
Evangelina Silina, Unsplash Evangelina Silina, Unsplash
Anzeige

Der Begriff Picknick geht zurück auf eine französische Wortschöpfung aus dem späten 17. Jahrhundert: „pique nique“ – eine Kleinigkeit aufpicken. Im 18. Jahrhundert taucht „picnic“ dann auch in der englischen Sprache auf. Besonders populär wurde das Speisen im Freien in England im Viktorianischen Zeitalter. Der klassische Picknickkorb, der sowohl das Essen als auch eine Decke, Geschirr und Besteck enthält, wurde im 19. Jahrhundert in Großbritannien eingeführt.

Inspiriert von dieser Tradition bietet das Dolce by Wyndham Bad Nauheim seinen Gästen nun individuell gepackte Picknickkörbe an. Der direkt angrenzende Kurpark eignet sich schließlich ideal für ein Mahl im Grünen. Errichtet 1857 bis 1862 im Stil eines englischen Landschaftsparks, gestaltet von Heinrich Siesmayer, lockt er mit altem Baumbestand, luftigen Freiflächen, botanischen Raritäten, Wasserläufen und einem großen Teich.

Bunte Vielfalt – auch aus der Region

Der Korb, nach individuellem Geschmack von den Gästen zusammengestellt, steht zum vereinbarten Zeitpunkt an der Rezeption bereit. Darin enthalten sind beispielsweise Tomate-Mozzarella-Salat mit Pesto, Kräuterquark mit Tomaten-, Gurken- und Paprika-Sticks, Obst, ein Schoko-Brownie sowie ein Baguette-Sandwich oder eine Butterbretzel plus ein Getränk pro Person. Weitere herzhafte und süße Speisen sowie alkoholische Getränke können im Bestellformular hinzugefügt werden. Spezielle Wünsche berücksichtigt das Küchen-Team gerne, sofern umsetzbar. Vegetarische und vegane Varianten sind ebenfalls erhältlich. Zur Auswahl stehen auch Produkte regionaler Anbieter. Picknickdecke, Geschirr und Besteck sind selbstverständlich inklusive. Soweit möglich, setzt das Dolce im Sinne der Nachhaltigkeit bei den Verpackungen der Lebensmittel auf Glas.

Romantische Zweisamkeit, Familienspaß oder Rahmenprogramm

Das Angebot kann sowohl von Individualreisenden als auch von Business-Gästen gebucht werden. Insgesamt stehen sieben Körbe zur Verfügung. So lässt sich das Picknick auch ideal als Rahmenprogramm in Meetings kleinerer Gruppen von bis zu 14 Personen integrieren. Das Essen in der grünen Umgebung des Kurparks sorgt für Entspannung – eine willkommene Auszeit für die Teilnehmenden. Auch für Bleisure-Traveller eine kreative Idee: Wer die Geschäftsreise im Dolce um ein paar Tage Urlaub verlängern möchte, kann die Partnerin / den Partner oder die ganze Familie mit einem romantischen Picknick überraschen.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH

Weitere Artikel zum Thema

orderbird
Die Wintermonate zählen für viele Restaurants neben der Sommerzeit zu den umsatzstärksten Perioden. Weihnachtsfeiern, Firmenessen und Familienfeste füllen die Tische, fordern gleichzeitig aber auch das Team. Ein strukturiertes Reservierungs- und Gästemanagement ist entscheidend, um Abläufe[...]
orderbird
Sensational GmbH
Das Weihnachtsgeschäft ist längst kein Selbstläufer mehr. Wo früher festliche Stimmung und Rabatte reichten, herrscht heute ein regelrechter Werbe-Overload. Bastian Sens, Marketing-Experte und Geschäftsführer der Sensational GmbH, zeigt in fünf Tipps auf, wie Hospitality-Betriebe sich[...]
Sensational GmbH
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Gift Campaign
In der Adventszeit ist es oft das Detail, das über die Erinnerung an einen Aufenthalt oder Besuch entscheidet. Gut gewählte Werbeartikel schaffen vom Empfang bis zur Rechnung Nähe zur Marke. Oriol Badia von Gift Campaign[...]
Gift Campaign
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.