Anzeige
Suche

QO Amsterdam: Mit Nachhaltigkeit und Qualität zum Sieg

Im Rahmen des hotelforums wurde im Oktober die Hotelimmobilie des Jahres gekürt. Der Vorjahressieger, die Bretterbude in Heiligenhafen, hat mit dem QO Amsterdam einen würdigen Nachfolger gefunden. Die konsequent nachhaltige Konzeption und der hohe Qualitätsanspruch konnten die Jury überzeugen.
QO AmsterdamQO Amsterdam
Anzeige

52 Hotels aus 13 Ländern haben sich beworben, die interdisziplinär besetzte Jury hatte die schwere Aufgabe, die Nominierten zu bestimmen. Bei den 12 Auserwählten handelte es sich um fünf deutsche Häuser und sieben aus anderen europäischen Ländern. Im Finale standen sich dann mit sehr knappem Abstand nur noch drei Konkurrenten gegenüber.

Neben dem QO Amsterdam wurden das The Student Hotel Florence (Florenz, Italien) und das Aquatio Cave Luxury Hotel & SPA (Matera, Italien) nach hitzigen Diskussionen von der Jury ausgewählt. Jury-Mitglied Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, Professor für Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München: „Intelligentes Storytelling wird mittlerweile klar als Erfolgsfaktor von zunehmend vielen Hotelentwicklungen gesehen und in unterschiedlichen Ausprägungen aufgegriffen. In der Ferienhotellerie ist man sich bewusst, dass man nicht allein auf die Attraktion der Region vertrauen darf, sondern eigene Themen im Hotel besetzen und mit Erlebnissen aufladen muss. In Punkto Kreativität geht die Schere zwischen absoluter Authentizität und Künstlichkeit weiter auf. Die Ferienhotellerie wird die neue Plattform sein, in der sich die Hotellerie neu erfinden wird.“

(Foto: QO Amsterdam)

Partner aus dem HORECA Scout
Gastro-MIS GmbH
LINA TeamCloud ist die All-in-one-Softwareplattform für deinen Gastro-Betrieb – von Kasse über Küche bis Kassenbuch. Smart, effizient, einfach.

QO Amsterdam

Der Sieger beeindruckt nicht nur durch sein Gewächshaus im 2. Stock, das Teil des hauseigenen Ökosystems ist, sondern durch innovative Ansätze in den Bereichen CO2-, Wasser-, Energie und Abfallwirtschaft. Die Fassade besteht aus einer Konstruktion mit 819 beweglichen Aluminiumplatten, die für eine zusätzliche Isolierung im Winter und Sonnenenergiegewinnung im ganzen Jahr sorgt. Der Energieverbrauch für Kühlung und Heizung kann so halbiert werden. Das integrierte Building Management System sorgt für eine transparente Erfassung und Auswertung der Energieverbrauchswerte des Gebäudes.

(Foto: QO Amsterdam)

Lesen Sie auch
Marketing
Mit Instagram-SEO neue Kunden erreichen

Ursula Fuss, Jury-Mitglied und Architektin sowie Sachverständige für barrierefreies Bauen: „Zukunftsweisende, funktionale und architektonisch gute Lösungen zur Barrierefreiheit fehlen bei vielen Hotelkonzepten. Es müssen aber gute Räume für alle Lebenswelten entwickelt und gebaut werden! Hier ist das QO Amsterdam nicht nur im Bereich nachhaltige Energiewirtschaft, sondern auch bei der Barrierefreiheit vorbildlich.“

The Student Hotel Florence

In dem palastartigen Gebäude von 1864, bis vor kurzem als Bürogebäude genutzt, befinden sich heute Studentenapartments mit Großküche zur Selbstversorgung. Zusätzlich wurde ein Bereich zum klassischen Hotel für Touristen und Geschäftsreisende umgestaltet, ein großzügiger Co-Working Bereich bietet Startups und Unternehmern ein Arbeitsumfeld mit unvergleichlichem Ambiente. Die Terasse um den kleinen Pool verwandelt sich nachts in eine Open-Air-Bar, beim Aperitif treffen sich alle Generationen und die Grenzen zwischen Touristen, Einheimischen und Geschäftsleuten verschwindet.

Themen in diesem Artikel
ManagementBretterbudeHotelimmobilie des JahresQO Amsterdam

Aquatio Cave Luxury Hotel & SPA

Das Hotel befindet sich in Matera, die italienische Stadt ist 2019 europäische Kulturhauptstadt und als Weltkulturerbestätte Ziel zahlreicher internationaler und nationaler Stadttouristen. 2018 eröffnet und mit 35 Zimmern und Suiten nicht sehr groß, aber beeindruckend gelegen auf einem Tuffsteinkamm im Herzen Sassis. Die Zimmer sind den alten Grotten nachempfunden und beeindrucken durch die Konversion von Höhlen und Gängen. Technologie und Ausstattung sind ebenso wie die Küche auf höchstem Niveau angesiedelt.

Weitere Artikel zum Thema

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Kemal Üres
Die Gastronomie steht vor ihrer größten Herausforderung – und Gastroflüsterer Kemal Üres ruft mit der Gastro Business School (GBS) zur Revolution der Branche auf. Mit den besten Köpfen der Szene, innovativen Strategien und echtem Machergeist[...]
Kemal Üres
Nik Shuliahin, Unsplash
Ein eigenes Geschäft ist kein klassischer 8-Stunden-Job. Viele Selbstständige meistern gern die zahlreichen Herausforderungen und zusätzlichen Arbeitsstunden – doch wirtschaftlicher Druck, ausufernder Verwaltungsaufwand und komplexe Vorschriften werden immer öfter zur Belastungsprobe. Die aktuelle Händlerumfrage des[...]
Nik Shuliahin, Unsplash
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Jari Hytönen, Unsplash
Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten und Herkunftsangaben. Auch beim Essen außer Haus – im Restaurant, in der Kantine oder Mensa – müssen Allergene und Zusatzstoffe angegeben werden. Für[...]
Jari Hytönen, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.