Für den sauberen Restart

Restart: Hilfestellungen, Hygienepläne und Checklisten von Ecolab

Die Situation mit Covid-19 ändert sich weiterhin täglich. Ecolab ist in der Branche geschätzt als vertrauenswürdiger Partner, der mit Fachwissen und intensiver Beratung dazu beiträgt, die Ausbreitung von Covid-19 zu bekämpfen und das Risiko für Mitarbeiter/innen und Kunden und natürlich aller Gäste zu verringern. Jetzt hat Ecolab ein Programm mit Hilfsmitteln, Materialien und Schulungen entwickelt, das Gastronomie und Hotellerie bei der Umsetzung des #RestartGastro unterstützt.

© Ecolab

Was beinhaltet Relentless Recovery?

  • Informative und umsetzbare Informationen, die Hotels sowie Restaurants und Gaststätten bei ihren Vorbereitungen auf die Wiedereröffnung unterstützen
  • Hygienepläne, Verfahrenskarten und Checklisten, die beste Hygienepraktiken ermöglichen und das Vertrauen der Gäste und Kunden wiederherstellen
  • Schulungen für Mitarbeiter, die vor Ort, online oder über frei verfügbare Webinare durchgeführt werden
  • Innovative Produktlösungen, die höchste Hygienestandards im Betrieb des Kunden gewährleisten
  • Gewohnten Service aus der Ferne oder vor Ort durch die größten Vertriebs- und Serviceorganisationen der Branche, die alle speziell geschult sind, um Kunden vor, während und nach ihrer Wiedereröffnung zu unterstützen

Wo können die Unterlagen und Informationen abgerufen werden?

Alle Informationen und Materialien werden kostenlos auf der Ecolab Webseite zum Download bereitgestellt. Durch die sich immer noch änderndern Bedingungen und Regeln werden die Informationen stetig aktualisiert und sind zukünftig auch in verschiedenen Sprachen verfügbar.

Allgemeine Informationen

ecolab.com/pages/coronavirus  

Der direkte Link zu den Unterlagen für die Gastronomie

ecolab.com/coronavirus-foodservice

Der direkte Link zu den Unterlagen für die Hotellerie

ecolab.com/coronavirus-hospitality

Wie können Reinigungspläne und Checklisten erstellt werden?

Mit dem Online-Programm PlanChexx von Ecolab lassen sich in kürzester Zeit professionelle Reinigungs- und Desinfektionspläne für jeden Betrieb erstellen und die Checklisten für die Reinigungskontrolle gleich mit dazu.

Das webbasierte System bietet:

  • Reinigungspläne in den Formaten A4 und A3
  • Vorbereitete Musterpläne
  • Vorbereitete Reinigungsanwendungen
  • Über 2.500 Piktogramme
  • Einfaches Arbeiten durch Drag and Drop
  • Plus Checklisten für die Reinigungskontrolle
  • Alle Dokumente mit Kunden Logo
  • Aktuelle Produktinformationen, Sicherheitsdatenblätter und Betriebsanweisungen der Ecolab Produkte

Mit EcoChexx geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter. Ebenfalls webbasiert unterstützt das Programm Lebensmittelunternehmer*innen, die Anforderungen der Lebensmittelhygiene, HACCP und eine „Guten Hygiene Praxis“ zu erfüllen:

  • Prozessorientierte Risikoanalysen identifizieren Gefahren und kritische Punkte um Kontrollintervalle, Verantwortungen und Korrekturmaßnahmen festzulegen
  • Maßgeschneiderte, bebilderte und farbcodierte Reinigungspläne und Anwendungskarten
  • helfen bei der Umsetzung
  • Ein Planungsmodul für Personalschulung inklusive Dokumentation bietet die Möglichkeit zur statistischen Auswertung
  • Individuelle Checklisten sorgen für die Überwachung, Dokumentation und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse

Wie können Gäste und Kunden über die geltenden Regeln und umgesetzten Hygienemaßnahmen informiert werden?

„Sprechen Sie darüber“! (Groß-)Gastronomen und Hoteliers, Bar- und Kaffeehaus-betreibern empfiehlt Hygienexperte Ecolab entsprechende Statements zu kommunizieren und zu publizieren und zwar am besten über alle verfügbaren Kanäle: Einerseits Online, auf der eigenen Webseite, da sich Kunden im Vorfeld über die Hygienestandards informieren (werden/müssen). Insbesondere wenn es sich um Hotels mit Seminar- und Tagungsmöglichkeiten handelt, entscheidet der Kunde hier, ob er in dem Hotel, zu dem er Vertrauen in Sicherheit und Sauberkeit gefasst hat, (s)eine mögliche Veranstaltung anfragt und letztlich bucht. Unverzichtbar andererseits selbstverständlich auch per Print als Aushang, als Medienbeitrag und Presseveröffentlichung, als Gäste-Newsletter oder Directmail.

Doch Achtung: Das Gleichgewicht zwischen entsprechenden Schutzmaßnahmen zur Beruhigung und einer Überreaktion ist sehr sensibel. Sind zu viele Maßnahmen nicht nur ersichtlich, sondern hemmen sie sogar den reibungslosen und sorgenfreien Restaurant- und Hotelbesuch, kann dies genauso kontraproduktiv wirken, wie gar keine Durchführung von Hygienemaßnahmen. Ein abgestimmtes, individuelles Hygienekonzept nach Maß muss her.

Gibt es spezielle Produkte, die bei der Hand-Desinfektion wirksam gegen Viren eingesetzt werden können?

Als Reaktion auf die Pandemie hat Ecolab, der weltweit führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser, Lebensmittelsicherheit und Infektionsprävention, seine Produktionskapazität in Europa versiebenfacht, um Kunden mit maßgebenden Lösungen zur Hände- und Oberflächendesinfektion zu versorgen und so die Ausbreitung von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, zu verhindern.
Es gibt zwei neue Händedesinfektionsmittel, um die Nachfrage zu bedienen und die tägliche Arbeit in sichere Hände zu legen. Skinman Soft Protect FF und Manodes GP wurden gemäß der DIN EN 1500 entwickelt, um in jedem Umfeld eingesetzt werden zu können und besitzen geprüfte Wirksamkeit bei der Entfernung von Viren und Keimen auf den Händen, einschließlich des SARS-CoV-2-Virus. Beide Produkte sind in 20-Liter-Kanistern erhältlich und tragen dazu bei, den Plastikmüll im Vergleich zu 100-ml-Einwegflaschen um 64 Prozent zu reduzieren. Um maximale Flexibilität bei der Anwendung zu bieten, wird neben geeigneten Spendern ein separat erhältliches Refill Kit angeboten. Dieses enthält, neben sechs 1 l Nachfüllflaschen sowie den passenden Produktetiketten zur Kennzeichnung und zum Vermerk des Anbruchdatums, einen Ausgießhahn für eine möglichst sichere Abfüllung. Mehr Informationen zur sicheren Hand-Hygiene und den Produkten sind hier zu finden.

 

Bisher keine Kommentare zu “Restart: Hilfestellungen, Hygienepläne und Checklisten von Ecolab”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Artikel zum Thema

Hygiene

Miele unterstützt Hotels und Pensionen mit Marketingpaket

Nach den Einschränkungen der vergangenen Monate ist die Reiselust groß. Hoch im Kurs steht bei vielen Touristen aber auch die Hygiene am Urlaubsort – was nun Hotels und Pensionen die Chance gibt, mit ihrer hauseigenen Wäscherei zu punkten. Die passenden Argumente hat Miele in einem kostenlosen Marketingpaket zusammengefasst. Und für all diejenigen, die jetzt in modernste Wäschereitechnik investieren möchten, bietet Miele eine attraktive neue Finanzierung.

Versicherungsanspruch

Anspruch aus der Betriebsschließungsversicherung trotz „bayerischer Lösung”?

© Jonathan zur Nieden

Im Frühjahr 2020, also im pandemiebedingten ersten Lockdown, haben die Hotels, Restaurants, Gaststätten etc. ihre Ansprüche aus der Betriebsschließungsversicherung angemeldet. Aufgrund von Gesprächen mit dem bayerischen Wirtschaftsministerium, daher der Begriff der „bayerische Lösung“, haben sich u.a. eine Vielzahl der Versicherer geeinigt, die Ansprüche abzulehnen, den Betroffenen aber ein Kulanzangebot zu unterbreiten. Besteht nun aber ab November ein weiterer Anspruch trotz Unterzeichnung der „bayerischen Lösung“?

Optimismus

Upstalsboom Wellness Resort Südstrand plant Konzerte ab Ende Mai

© Paul Schimweg

Während die Pandemie das gesamte Land weiterhin fest im Griff hat und nachdem die gesamte Kultur- und Veranstaltungsbranche in Gänze zum Erliegen gekommen ist, blickt man am Südstrand in Wyk auf Föhr zuversichtlich in den Event-Sommer 2021. Im Upstalsboom Wellness Resort Südstrand auf Föhr werden schon erste Pläne für die Zeit nach dem strikten Lockdown geschmiedet. Neben dem mittlerweile etablierten und beliebten Südstrand Openair, welches im August dieses Jahres nun zum dritten Mal stattfinden soll, plant das Hotelteam auch schon eine weitere Konzertreihe Ende Mai.