Anzeige
Suche

Sexspielzeug, Küchenmaschine, LEGO-Set und mehr – was Gäste im Urlaub alles vergessen

Immer wieder vergessen Gäste im Urlaub einiges in ihrer Unterkunft, darunter auch ganz schön Skurriles. Eine Analyse des Ferienhaus-Spezialisten Interhome verrät, welche Gegenstände in der Regel am häufigsten zurückbleiben – und was davon schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt hat.
Lean2Succes, PixabayLean2Succes, Pixabay
Anzeige

Kurz vor der Abreise sind Gäste oft schon mit den Gedanken ganz woanders und übersehen gerade die naheliegendsten Dinge im Ferienhaus. Laut Interhome-Analyse zählen dazu am häufigsten Kleidungsstücke und Schuhe, dicht gefolgt von Ladekabeln, Büchern, Schlüsseln und Geldbörsen. Besonders groß war das Staunen von Serviceteams und Gastgebenden bei Dingen, mit denen sie überhaupt nicht rechneten, wie etwa einem nagelneuen LEGO-Spielset im Wert von 400 Euro oder einem mitgebrachten teuren Küchengerät.

3.000 Euro unterm Bett und bitte Meeresfrüchte nachsenden

Kein Geldbeutel, sondern eine höhere Summe an Bargeld hat unter Interhome-Mitarbeitenden für Aufsehen gesorgt: Beim Überziehen der Betten entdeckte das Reinigungspersonal einen Umschlag mit sage und schreibe 3.000 Euro. Der Gast bemerkte das Fehlen erst, als er bereits im Flugzeug saß und kam postwendend zurück, um das Geld persönlich abzuholen und sich mit einem Präsent bei den Mitarbeitenden zu bedanken. Weniger überraschend, dafür immer wieder für Aufsehen und Schmunzeln, sorgen Sexspielzeuge aller Art und Form.

Auch rief schon einmal ein Gast nach Abreise an und fragte, ob man ihm seine vergessenen tiefgekühlten Meeresfrüchte nachsenden könnte. Zu den eher kleinen Überraschungen gehören Dinge, die mitgenommen werden. Allerdings versuchen manche Gäste dabei besonders clever vorzugehen, wenn beispielsweise eine teure Matratze aus dem Ferienhaus gegen eine preisgünstigere ausgetauscht wird.

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH

Tipps für einen entspannten Urlaub: Nutzen Sie diese Checkliste, um nichts zu vergessen 

1. Erstellen Sie vor der Abreise eine Packliste 

Vermeiden Sie Stress, indem Sie vor der Reise eine detaillierte Packliste erstellen. Teilen Sie sie in praktische Kategorien wie Dokumente, Elektronik, Hygieneartikel, Medikamente und Kleidung ein. Haken Sie jedes Teil beim Packen ab. Bonus-Tipp: Speichern Sie die Liste für zukünftige Urlaube und passen Sie sie bei Bedarf an. 

Lesen Sie auch
Marketing
Mit Instagram-SEO neue Kunden erreichen

2. Überprüfen Sie vor der Abreise jedes Zimmer  

Bevor Sie aus Ihrer Urlaubsunterkunft auschecken, machen Sie einen letzten Rundgang. Sehen Sie unter dem Bett nach, kontrollieren Sie die Schränke und vergessen Sie das Badezimmer nicht. 

Themen in diesem Artikel
ManagementInterhomeSexspielzeug

3. Kontrollieren Sie, dass unentbehrliche Begleiter eingepackt sind 

  • Elektronik: Packen Sie Ihr Handy ein, ziehen Sie Ladekabel aus den Steckdosen und stellen Sie sicher, dass Geräte wie eigener Haartrockner oder Rasierer in Ihrer Tasche sind. 
  • Reisedokumente: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Ausweis, Reisepass und Geldbeutel dabeihaben. 
  • Gesundheitsartikel: Vergessen Sie nicht Ihre Medikamente und Ihre täglichen Pflegeprodukte. 
  • Schlüssel: Denken Sie an Haus-, Auto- und Kofferschlüssel. 

4. Kühlschrank nicht vergessen 

Kontrollieren Sie den Kühlschrank und die Tiefkühltruhe, damit nichts zurückbleibt. 

Lesen Sie auch
Management
„Gastroflüsterer“ Kemal Üres über die Zukunft der Gastronomie: „Kosten runter durch mehr Innovationen, Vernetzung & KI“

4. Hinterlassen Sie gerne einen Eintrag im Gästebuch 

Stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist, bevor Sie abreisen und geben Sie die Schlüssel zur vereinbarten Zeit ab. Falls es ein Gästebuch gibt, hinterlassen Sie doch eine nette Nachricht – eine schöne Geste für Gastgebende und eine Gelegenheit, noch mal auf Ihren Aufenthalt zurückzublicken. 

Mit dieser Checkliste können Sie entspannt nach Hause fahren – ohne unterwegs festzustellen, dass Sie etwas Wichtiges vergessen haben. Und falls doch einmal etwas liegen bleibt, ist das lokale Interhome-Team immer bereit, Ihnen zu helfen. 

Untersuchungsmethodik

Im Rahmen einer Umfrage des Ferienhaus-Spezialisten Interhome unter seinen lokalen Service-Büros in ganz Europa haben diese angegeben, welche Gegenstände von Gästen am häufigsten vergessen wurden und welche besonderen Anfragen die Teams vor Ort erhalten. Die Daten wurden im Dezember 2024/Januar 2025 erhoben und ausgewertet.

Weitere Artikel zum Thema

Löwenstark Online-Marketing GmbH
Seit Juli 2025 indexiert Google erstmals auch Instagram-Posts von Business-Accounts und ermöglicht zusätzliche Reichweite. Gerade für das Gastgewerbe, das stark von lokaler Sichtbarkeit und visuellen Inhalten lebt, eröffnet sich hier ein strategisches Feld. Wie können[...]
Löwenstark Online-Marketing GmbH
Kemal Üres
Die Gastronomie steht vor ihrer größten Herausforderung – und Gastroflüsterer Kemal Üres ruft mit der Gastro Business School (GBS) zur Revolution der Branche auf. Mit den besten Köpfen der Szene, innovativen Strategien und echtem Machergeist[...]
Kemal Üres
Nik Shuliahin, Unsplash
Ein eigenes Geschäft ist kein klassischer 8-Stunden-Job. Viele Selbstständige meistern gern die zahlreichen Herausforderungen und zusätzlichen Arbeitsstunden – doch wirtschaftlicher Druck, ausufernder Verwaltungsaufwand und komplexe Vorschriften werden immer öfter zur Belastungsprobe. Die aktuelle Händlerumfrage des[...]
Nik Shuliahin, Unsplash
uppr GmbH
Die Urlaubssaison neigt sich dem Ende zu, doch für Hotels und Gastronomiebetriebe beginnt der Kampf um Geschäftsreisende und Winterurlauber. In einer Zeit, in der die Kosten für Marketing steigen und die Gästeakquise herausfordernder wird, zeigt[...]
uppr GmbH
Jari Hytönen, Unsplash
Die EU-Lebensmittelinformationsverordnung regelt seit über zehn Jahren die Kennzeichnung von Allergenen, Nährwerten und Herkunftsangaben. Auch beim Essen außer Haus – im Restaurant, in der Kantine oder Mensa – müssen Allergene und Zusatzstoffe angegeben werden. Für[...]
Jari Hytönen, Unsplash
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.