Suche

Sexspielzeug, Küchenmaschine, LEGO-Set und mehr – was Gäste im Urlaub alles vergessen

Immer wieder vergessen Gäste im Urlaub einiges in ihrer Unterkunft, darunter auch ganz schön Skurriles. Eine Analyse des Ferienhaus-Spezialisten Interhome verrät, welche Gegenstände in der Regel am häufigsten zurückbleiben – und was davon schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt hat.
Lean2Succes, Pixabay

Kurz vor der Abreise sind Gäste oft schon mit den Gedanken ganz woanders und übersehen gerade die naheliegendsten Dinge im Ferienhaus. Laut Interhome-Analyse zählen dazu am häufigsten Kleidungsstücke und Schuhe, dicht gefolgt von Ladekabeln, Büchern, Schlüsseln und Geldbörsen. Besonders groß war das Staunen von Serviceteams und Gastgebenden bei Dingen, mit denen sie überhaupt nicht rechneten, wie etwa einem nagelneuen LEGO-Spielset im Wert von 400 Euro oder einem mitgebrachten teuren Küchengerät.

3.000 Euro unterm Bett und bitte Meeresfrüchte nachsenden

Kein Geldbeutel, sondern eine höhere Summe an Bargeld hat unter Interhome-Mitarbeitenden für Aufsehen gesorgt: Beim Überziehen der Betten entdeckte das Reinigungspersonal einen Umschlag mit sage und schreibe 3.000 Euro. Der Gast bemerkte das Fehlen erst, als er bereits im Flugzeug saß und kam postwendend zurück, um das Geld persönlich abzuholen und sich mit einem Präsent bei den Mitarbeitenden zu bedanken. Weniger überraschend, dafür immer wieder für Aufsehen und Schmunzeln, sorgen Sexspielzeuge aller Art und Form.

Auch rief schon einmal ein Gast nach Abreise an und fragte, ob man ihm seine vergessenen tiefgekühlten Meeresfrüchte nachsenden könnte. Zu den eher kleinen Überraschungen gehören Dinge, die mitgenommen werden. Allerdings versuchen manche Gäste dabei besonders clever vorzugehen, wenn beispielsweise eine teure Matratze aus dem Ferienhaus gegen eine preisgünstigere ausgetauscht wird.

Tipps für einen entspannten Urlaub: Nutzen Sie diese Checkliste, um nichts zu vergessen 

1. Erstellen Sie vor der Abreise eine Packliste 

Vermeiden Sie Stress, indem Sie vor der Reise eine detaillierte Packliste erstellen. Teilen Sie sie in praktische Kategorien wie Dokumente, Elektronik, Hygieneartikel, Medikamente und Kleidung ein. Haken Sie jedes Teil beim Packen ab. Bonus-Tipp: Speichern Sie die Liste für zukünftige Urlaube und passen Sie sie bei Bedarf an. 

2. Überprüfen Sie vor der Abreise jedes Zimmer  

Bevor Sie aus Ihrer Urlaubsunterkunft auschecken, machen Sie einen letzten Rundgang. Sehen Sie unter dem Bett nach, kontrollieren Sie die Schränke und vergessen Sie das Badezimmer nicht. 

3. Kontrollieren Sie, dass unentbehrliche Begleiter eingepackt sind 

  • Elektronik: Packen Sie Ihr Handy ein, ziehen Sie Ladekabel aus den Steckdosen und stellen Sie sicher, dass Geräte wie eigener Haartrockner oder Rasierer in Ihrer Tasche sind. 
  • Reisedokumente: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Ausweis, Reisepass und Geldbeutel dabeihaben. 
  • Gesundheitsartikel: Vergessen Sie nicht Ihre Medikamente und Ihre täglichen Pflegeprodukte. 
  • Schlüssel: Denken Sie an Haus-, Auto- und Kofferschlüssel. 

4. Kühlschrank nicht vergessen 

Kontrollieren Sie den Kühlschrank und die Tiefkühltruhe, damit nichts zurückbleibt. 

4. Hinterlassen Sie gerne einen Eintrag im Gästebuch 

Stellen Sie sicher, dass alles in Ordnung ist, bevor Sie abreisen und geben Sie die Schlüssel zur vereinbarten Zeit ab. Falls es ein Gästebuch gibt, hinterlassen Sie doch eine nette Nachricht – eine schöne Geste für Gastgebende und eine Gelegenheit, noch mal auf Ihren Aufenthalt zurückzublicken. 

Mit dieser Checkliste können Sie entspannt nach Hause fahren – ohne unterwegs festzustellen, dass Sie etwas Wichtiges vergessen haben. Und falls doch einmal etwas liegen bleibt, ist das lokale Interhome-Team immer bereit, Ihnen zu helfen. 

Untersuchungsmethodik

Im Rahmen einer Umfrage des Ferienhaus-Spezialisten Interhome unter seinen lokalen Service-Büros in ganz Europa haben diese angegeben, welche Gegenstände von Gästen am häufigsten vergessen wurden und welche besonderen Anfragen die Teams vor Ort erhalten. Die Daten wurden im Dezember 2024/Januar 2025 erhoben und ausgewertet.

Weitere Artikel zum Thema

Photo by Markus Winkler on UnsplashMarkus Winkler, Unsplash
+++ Aktuelle Übersicht mit den Corona-Verordnungen in den Bundesländern ++++ Übersicht 2G in den Bundesländern +++ Mehreit will 2G-Modell +++ Klagen gegen Rückforderung von Corona-Hilfen werden vorbereitet +++ Ab 1.11. keine Lohnerstattung für Ungeimpfte +++[...]
DEHOGA Bundesverband, Svea Pietschmann
Bei der Bundestagswahl steht auch der Standort Deutschland auf dem Spiel. Deshalb ist es „Zeit für echte Lösungen“: Mit diesem Claim wird der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) bei der Bundestagswahl für die Anliegen[...]
Die Hotelbranche wächst weiter.krzysztof-m | Pixabay
Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat erfreuliche Zahlen vorgelegt: Die Hotellerie in Deutschland verzeichnete 2017 bereits das achte Wachstumsjahr in Folge. Die Zahl der Gästeübernachtungen stieg auf einen neuen Bestwert von 288,8 Millionen. Das sind 3,3[...]
Ketut Subiyanto, Pexels
Nach dem Willen der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP soll der sogenannte Hotel-Meldeschein künftig nicht mehr von Gästen mit deutscher Staatsangehörigkeit ausgefüllt und unterschrieben werden. Mit der Abschaffung des Meldescheins für deutsche Staatsangehörige verspricht[...]
Pflichten und Rechte bei der Verwaltung der GästelistenFrank Beer
Die ungeliebten Gästelisten sind zuletzt wieder stark in den Fokus gerückt. In manchen Bundesländern hat die Polizei die Herausgabe für die Strafverfolgung verlangt und Politik und DEHOGA appellieren an Gastronomen und Gäste, richtige Daten einzutragen[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.