Suche

So gelingt Digitalisierung in der Hotel-Gastronomie während der Corona-Pandemie

Das Coronavirus hat massive Auswirkungen auf die Hotelbranche. Absagen von Messen, Tagungen, Großveranstaltungen und fehlender Tourismus führen zu leeren Betten. Mit den Konsequenzen haben vor allem familiengeführte Hotels zu kämpfen. Einige von ihnen nutzen die Zeit, um die Digitalisierung im eigenen Betrieb voranzutreiben. gastronovi zeigt anhand von zwei Praxisbeispielen, wie Hotelbetriebe mit digitalen Tools gut durch den Lockdown kommen und sich zukunftsorientiert aufstellen.
stockfour | iStockphotostockfour | iStockphoto
Anzeige

Das Traditionshaus Schäfflerwirt in Aschheim und das Hotel Strandkind an der Lübecker Bucht haben auf die aktuelle Situation reagiert und ihre jeweiligen Geschäftsmodelle optimiert und neu aufgestellt. Der Einsatz der intelligenten All-In-One-Lösung von gastronovi unterstützte die Betriebe bei der Optimierung von Betriebsabläufen und nachhaltigem, effizienteren Arbeiten.

Schäfflerwirt in Aschheim: Pandemie hat Digitalisierung beschleunigt

Normalerweise ist das traditionsreiche Familienhotel Schäfflerwirt in Aschheim mit seinen 50 Zimmern ausgebucht. Derzeit steht das Hotel samt angrenzendem Wirtshaus leer. Inhaber Emmeran Haller ist in diesen Zeiten nicht untätig und hat die Digitalisierung im eigenen Haus vorangetrieben. An seiner Seite: Der Bremer Gastro- und Hotel-Experte gastronovi.

Um sich zukunftsfähig aufzustellen und für die Zeit nach dem Lockdown vorzusorgen, hat Haller seine gegenwärtigen Prozesse gemeinsam mit gastronovi optimiert. „Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr sind wir von einem serverbasierten Kassensystem auf die cloudbasierte Lösung umgestiegen. Wir nutzen neben dem Kassensystem auch die Kundenbindung und das Speisekarten-Modul, genauso wie die Schnittstelle zu unserer Personalsoftware, zu DATEV und PayPal.“ Die Gründe dafür lagen auf der Hand: Wirtschaftlichkeit und ein Höchstmaß an.

Partner aus dem HORECA Scout
eurodata AG

Effizienz. Dank gastronovi konnte auf zusätzliche Hardware genauso verzichtet werden wie auf umständliche Softwareupdates.
Haller sieht sich rückblickend bestätigt: „Bereits während des ersten Lockdowns entpuppte sich gastronovi als die Verstärkung, die wir gesucht haben. Vor allem die Bereitstellung einer digitalen Speisekarte inklusive eines Onlineshops über jegliche Endgeräte und über unsere Website war für uns ein Meilenstein. Genauso hat sich im Sommer, als sich die Biergärten füllten, die Bestellung via QR-Code bewährt, sodass Kontaktpunkte reduziert wurden.“

Hotel Strandkind: Digital aufgestellt an der Lübecker Bucht

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch im Norden: Das Familienhotel Strandkind, im maritimen Pelzerhaken an der Ostsee in der Lübecker Bucht gelegen, sorgt außerhalb des Lockdowns für ein einmaliges Urlaubsgefühl. Im Zuge der Corona-Pandemie musste das nachhaltige Holzhotel finanzielle Einbußen hinnehmen. Inhaber Olaf Iskra trieb die Digitalisierung im Unternehmen weiterhin voran, um sich vor allem nachhaltig optimal aufzustellen.
Seit rund drei Jahren nutzt Iskra eine cloudbasierte Softwarelösung: „Wir haben lange nach einer passenden Software gesucht und haben dann gastronovi für uns entdeckt, weil wir aus der Cloud agieren wollten. Wir wollten ortsunabhängig arbeiten und uns nicht ständig mit Updates befassen.“ Neben dem Kassensystem setzt Iskra auf das Bestellsystem, die Tischreservierung und das Kalkulationsmodul. Er nutzt damit einen der wichtigsten Vorteile der Softwarelösung: die Vernetzung verschiedener Module zur nachhaltigen Optimierung des Betriebes.
Relevant war für den norddeutschen Hotelier zudem, seine Mitarbeiter im Zuge der Digitalisierung mitzunehmen: „Wir mussten, parallel zur Integration des neuen Systems, auch unsere Mitarbeiter schulen. Heute können wir sagen, dass die Mitarbeiter mit der Software effizient und kinderleicht arbeiten können.“ Neben der Optimierung von Prozessabläufen ist für Iskra die Beratung und der Service besonders wichtig: „gastronovi besticht durch sensationellen Support, jegliche Fragen werden im Nu gelöst.“

Lesen Sie auch
Finanzen und ControllingSoftware und SystemeRecht und Finanzen
No-Shows: Wenn leere Tische die Kalkulation durchkreuzen

gastronovi sieht sich als Partner der Branche

Neben unzähligen Gastronomiebetrieben gehören über 600 Hotels zu den Kunden des Unternehmens. „Wir beobachten, dass viele Hotelbetreiber mit ihren Fragen auf uns zukommen und die sehr schwierige Zeit für sich und ihren Betrieb zur digitalen Aufrüstung und Umstrukturierung nutzen wollen. Gerade in der Hotelgastronomie sind die Abläufe komplex. Umso wichtiger ist es, sich mit dem passenden Handwerkszeug optimal auf die Zukunft vorzubereiten. Mit unseren erfahrenen Kollegen können wir den gesamten Optimierungsprozess in den Betrieben mit professioneller fachlicher Unterstützung begleiten. Wir freuen uns, dass wir schon jetzt eine Vielzahl von Gastronomen und Hoteliers beraten und gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten finden konnten, sich mit digitalen Lösungen zukunftsorientiert aufzustellen“, erläutert Andreas Jonderko, Geschäftsführer von gastronovi.

Mehr Informationen auf der Webseite des Herstellers

Themen in diesem Artikel
DigitalisierungCoronaDigitalisierungInsolvenz

Weitere hilfreiche Artikel zur aktuellen Situation

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken.[...]
OpenTable
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Telkotec
Die digitale Transformation stellt Restaurants vor immer komplexere Herausforderungen – von Echtzeitservice und kontaktlosen Zahlungssystemen bis zu KI-gestützter Betriebssteuerung. Nur mit einer verlässlichen Telekommunikations- und Netzwerkinfrastruktur lassen sich diese Anforderungen im Praxisalltag meistern, neue digitale[...]
Telkotec
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
ready2order
Viele kleine Betriebe brauchen schnelle Liquidität – doch klassische Bankkredite sind oft zu langsam, zu komplex und an ihrer Realität vorbei. Mit readyMoney machen ready2order und finmid Finanzierung direkt über das Kassensystem möglich und bieten[...]
ready2order
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.