Sie präsentiert Erkenntnisse aus der Analyse verschiedener Leistungskennzahlen von Tausenden inhabergeführten und anderen eigenständigen Unterkünften auf führenden europäischen Märkten, darunter Großbritannien und Nordirland, Italien, Spanien, Portugal, die Niederlande und auch Deutschland.
Wie RoomRaccoons Zahlen für 2023 zeigen, konnten unabhängige Hotels und Hostels, Pensionen, B&B-Betriebe und Serviced Apartments in Deutschland ihre Auslastung in beeindruckendem Umfang steigern: um durchschnittlich 55%. Damit belegt dieser Reisemarkt europaweit den dritten Rang hinter Portugal (59%) und den Niederlanden (58%).
Tymen van Dyl, CEO und Gründer von RoomRaccoon, ordnet die Ergebnisse wie folgt ein: „Betreiber von Unterkünften in Deutschland können für 2024 optimistisch auf den Reisemarkt blicken. Wie zu erwarten war, sorgten die Sommermonate für beeindruckende Auslastungen, aber diese Performance erstreckte sich auch über den September und Oktober, als die Auslastung nach wie vor über der 60%-Marke lag.“
Zur Fortschreibung dieser Erfolgszahlen empfiehlt van Dyl, Preissetzungsstrategien nicht allein auf vergangene Daten zu stützen, da die Marktentwicklung je nach Saison naturgemäß schwer vorherzusagen ist. Er erläutert: „Durch Einführung von KI-Software, die Angebot und Nachfrage analysieren kann, können Hoteliers dynamische Preisstrategien nutzen, die auch Nachfrageschwankungen berücksichtigen und sicherstellen, dass auf allen Vertriebskanälen die bestmöglichen Preise aufgerufen werden.“