Suche

Unabhängige Unterkünfte in Deutschland: ganze 18% höhere Auslastung 2023

RoomRaccoon, Anbieter von Hotelsoftware für unabhängige Unterkünfte, zieht für 2023 Bilanz: Hotelleriebetriebe in Deutschland haben ihre Auslastung um beeindruckende 18% gesteigert, verglichen mit 2022. Dies und mehr legt der „RoomRaccoon Report 2023: Unpacking Europe's Independent Hotel Industry Trends“ offen.
Jiatong Tian, PexelsJiatong Tian, Pexels
Anzeige

Sie präsentiert Erkenntnisse aus der Analyse verschiedener Leistungskennzahlen von Tausenden inhabergeführten und anderen eigenständigen Unterkünften auf führenden europäischen Märkten, darunter Großbritannien und Nordirland, Italien, Spanien, Portugal, die Niederlande und auch Deutschland.

Wie RoomRaccoons Zahlen für 2023 zeigen, konnten unabhängige Hotels und Hostels, Pensionen, B&B-Betriebe und Serviced Apartments in Deutschland ihre Auslastung in beeindruckendem Umfang steigern: um durchschnittlich 55%. Damit belegt dieser Reisemarkt europaweit den dritten Rang hinter Portugal (59%) und den Niederlanden (58%).

Tymen van Dyl, CEO und Gründer von RoomRaccoon, ordnet die Ergebnisse wie folgt ein: „Betreiber von Unterkünften in Deutschland können für 2024 optimistisch auf den Reisemarkt blicken. Wie zu erwarten war, sorgten die Sommermonate für beeindruckende Auslastungen, aber diese Performance erstreckte sich auch über den September und Oktober, als die Auslastung nach wie vor über der 60%-Marke lag.“

Zur Fortschreibung dieser Erfolgszahlen empfiehlt van Dyl, Preissetzungsstrategien nicht allein auf vergangene Daten zu stützen, da die Marktentwicklung je nach Saison naturgemäß schwer vorherzusagen ist. Er erläutert: „Durch Einführung von KI-Software, die Angebot und Nachfrage analysieren kann, können Hoteliers dynamische Preisstrategien nutzen, die auch Nachfrageschwankungen berücksichtigen und sicherstellen, dass auf allen Vertriebskanälen die bestmöglichen Preise aufgerufen werden.“

Partner aus dem HORECA Scout
Quinyx Germany GmbH

Mehr Informationen

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.