Suche

Vier Pfoten am Tisch: Wenn der beste Freund mit ins Restaurant kommt

OpenTableOpenTable
Anzeige

Die Zahlen der Umfrage sprechen eine deutliche Sprache: 40 Prozent der Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer gaben an, ihren Vierbeiner häufig zum Essen mitzunehmen.* Besonders im Sommer ist das Essengehen mit Hund beliebt – 74 Prozent der Besitzerinnen und Besitzer gehen dann mindestens einmal im Monat mit ihrem Hund in ein Restaurant oder Café.* Und Gäste mit Hund scheinen wetterfest zu sein: Während 74 Prozent der Deutschen bei schönem Wetter lieber draußen sitzen, bleiben 58 Prozent der Hundebesitzer sogar bei schlechtem Wetter im Freien.*

Vier Pfoten willkommen?

Doch der Wunsch, den treuen Begleiter dabei zu haben, könnte auf Hürden treffen: 59 Prozent der Hundebesitzerinnen und -besitzer gaben an, dass ihre größte Herausforderung darin besteht, hundefreundliche Lokale zu finden.* Weitere 57 Prozent sorgen sich, andere Gäste zu stören – ein Gefühl, das bei der Generation Z mit 72 Prozent besonders ausgeprägt ist.*

Tatsächlich kann die Hundefreundlichkeit eines Restaurants messbare Auswirkungen auf den Markt haben. „Vergleicht man hundefreundliche Restaurants und solche, in denen Hunde nicht gestattet sind, haben hundefreundliche Restaurants im Jahresvergleich einen 14 Prozent höheren Anstieg an Restaurantbesuchen verzeichnet“, erklärt Lea Stadler, Senior Director of Global Sales and Services bei OpenTable. „Wir sind mitten in der Outdoor-Saison. Jetzt ist der richtige Moment für Restaurants, ihre Terrassen für Gäste – und wenn möglich auch für deren Hunde – zu öffnen. Um Hundebesitzerinnen und -besitzern die Suche nach geeigneten Lokalen zu erleichtern, haben wir unsere Liste der Top 50 Restaurants mit Außenplätzen 2025*** veröffentlicht, in der auch einige hundefreundliche Orte Deutschlands enthalten sind.“

Partner aus dem HORECA Scout
SoftTec GmbH

Was hundefreundliche Restaurants auszeichnet

Oft sind es Details, die den Unterschied machen. 73 Prozent der Hundebesitzer fühlen sich besonders willkommen, wenn Restaurants Wasserschalen und Leckerlies für ihre Vierbeiner bereitstellen.* Auch die Gestaltung des Außenbereichs spielt eine wichtige Rolle – 62 Prozent der Befragten schätzen schattige Plätze für ihre Hunde.*

Interessant ist auch der soziale Aspekt: Für knapp ein Drittel (31 Prozent) der Hundebesitzer findet ein Restaurant besonders einladend, wenn dort auch andere Hunde anwesend sind.* Zudem würden 32 Prozent der Deutschen lieber in einem Restaurant voller Hunde als voller Menschen essen.*

Lesen Sie auch
Finanzen und ControllingSoftware und SystemeRecht und Finanzen
No-Shows: Wenn leere Tische die Kalkulation durchkreuzen

Zu den hundefreundlichen Lokalen in Deutschland gehören zum Beispiel das Stiftungsgasthaus zum Gustl in München im traditionellen Biergartenstil, NENI in Hamburg mit seiner eklektischen, östlich-mediterranen Küche im Herzen der Hafencity oder das Haus Müller in Köln, das moderne europäische Gerichte und zahlreiche Außenplätze bietet. Weitere hundefreundliche Restaurants erkennt man an dem ?* in der OpenTable Liste der Top 50 Restaurants mit Außenplätzen 2025**.

*OpenTable-Daten: OpenTable analysierte die Anzahl der platzierten Gäste aus Online-Reservierungen für alle aktiven Restaurants auf der Plattform in Deutschland, die im Zeitraum vom 1. April 2024 bis zum 31. März 2025 mit dem Attribut „Hundefreundlich“ gekennzeichnet waren, und verglich diese mit denselben Zeiträumen des Vorjahres sowie mit Restaurants ohne „Hundefreundlich“-Kennzeichnung.

**Methodik der Verbraucherforschung: Eine Online-Umfrage wurde von WALR unter 1.500 deutschen Verbraucher:innen durchgeführt. Die Erhebung fand zwischen dem 22. und dem 25. April 2025 statt und erfolgte unter Einhaltung der Richtlinien der MRS (Market Research Society) und ESOMAR, um eine ethische und präzise Datenerfassung zu gewährleisten.

*** ? kennzeichnet Restaurants, die mit Stand Mai 2025 als hundefreundlich gelten. Änderungen sind vorbehalten und es liegt im Ermessen des jeweiligen Restaurants, in welchen Bereichen Haustiere erlaubt sind. Bitte beachten Sie, dass dies nur für gut erzogene Hunde gilt.

**** Methodik der Top 50 Restaurants mit Außenplätzen für Outdoor Dining 2025: Die Liste basiert auf über 300.000 Bewertungen verifizierter OpenTable-Gäste sowie auf Restaurantmetriken vom 1. April 2024 bis 31. März 2025. Restaurants mit einer Mindestanzahl an Gästebewertungen wurden berücksichtigt und anhand einer Zusammenstellung einzigartiger Datenpunkte bewertet, darunter Gästebewertungen, der Prozentsatz der Fünf-Sterne-Bewertungen, die Anzahl der eingestellten Benachrichtigungen, der Prozentsatz der im Voraus getätigten Reservierungen, der Prozentsatz der Kapazität und der direkten Suchen. Die Kennzahlen wurden gewichtet, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten. Die final ausgewählten Restaurants mussten über Außenbereiche verfügen. Die daraus resultierende Liste erscheint von A-Z, nicht in Rangfolge.

Weitere Artikel zum Thema

OpenTable
Gäste, die trotz Reservierung nicht erscheinen, können in der Gastronomie aufgrund knapper Margen zu großen Problemen führen. Doch Restaurants können hier selbst entgegenwirken: Entsprechende Tools und die richtige Kommunikation mit den Gästen können viel bewirken.[...]
OpenTable
Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.