Suche

Worcay gewinnt „Hospitality UPGRADE Award 2024“

Das 196+ forum München und die Hospitality Pioneers haben zum siebten Mal den „Hospitality UPGRADE Award“ für innovative Start-ups vergeben. Gewinner ist dieses Jahr das junge Koblenzer Unternehmen Worcay. Aus 31 Bewerbungen hat ein Kuratorium mit 15 Hospitality-Experten fünf Finalisten ausgewählt, die im Hotel Bayerischer Hof in München um die Auszeichnung angetreten sind.
Steffen Bülow, Geschäftsführer von Worcay. © Mitya Kolomiyets
Anzeige

Worcay ist eine Matchingplattform, die Reise-Communities mit Hotels vernetzt, die Personal suchen – perfekt für alle, die günstig reisen wollen und einen Job auf Zeit suchen.

Eine 5-köpfige Jury hatte in München unter dem Vorsitz von Christian Fiedler, Geschäftsführer von Hospitality Pioneers, die finalen Pitches engagiert diskutiert und eine Wahl getroffen. Der Juror Joachim (Joe) Mezger, GlobalPoints Network und Kuratoriumsmitglied, über den Wettbewerb: „Der Hospitality UPGRADE Award will nicht nur die spannendsten neuen Geschäftsmodelle auszeichnen. Der Wettbewerb soll vor allem auch ein Signal an etablierte Unternehmen senden, offen für die Ideen und Lösungen der Start-ups zu sein. Denn die Herausforderungen der Zukunft lassen sich nur mit Innovationen lösen.“

Steffen Bülow, Geschäftsführer von Worcay: „Wir sind äußerst stolz und dankbar, den Hospitality UPGRADE Award zu erhalten. Die damit einhergehende öffentliche Aufmerksamkeit ist für Worcay eine enorme Bereicherung. Der ganze Tag war ein Erfolg, und wir konnten sehr gute Kontakte in die Hotellerie knüpfen, um deren Personalmangel innovativ zu lösen.“

Katharina Geißel, ebenfalls Finalistin und Gründerin von turn of beauty: „Die Veranstaltung war perfekt organisiert, bot spannende Kontakte rund um das Thema Hospitality und ermöglichte einen inspirierenden Austausch mit anderen innovativen Start-ups. Besonders stolz sind wir, dass wir mit unserem innovativen Dosierer ´turn´ und den dazugehörigen Duschkugeln im Finale des Awards standen.“

Kuratoriumsmitglieder waren dieses Jahr:

  • Jannik De Winter, PT1
  • Madlen Dietrich, Werner-von-Siemens Centre
  • Petra Emmerlich, Scandic Hotels
  • Wolfgang Gattringer, Fairmas
  • Harro Grimmer, ProjektPuls
  • Olga Heuser, DialogShift
  • Andreas Martin, hotelforum
  • Joachim (Joe) Mezger, GlobalPoints Network
  • Nik Riesmeier, Founders Foundation
  • Henning Schneekloth-Plöger, Lindner Hotels
  • Tobias Siegel, PKF hospitality group
  • Anika Tammling, Union Investment Real Estate
  • Patrick Theis, Drees & Sommer
  • Holger Tielesch, Gira
  • Hilda K. R. Weit, little BIG hotels

Aufgerufen sich zu bewerben waren Start-ups, die innerhalb der letzten fünf Jahre gegründet wurden, ein skalierbares Geschäftsmodell vorweisen können und innovativ und wachstumsorientiert am Markt aktiv sind.

Der Gewinner des Wettbewerbs wird in den Podcast der Hospitality Pioneers eingeladen und ist beim nächsten Speed Dating dabei. Er darf die Auszeichnung „Hospitality UPGRADE Award“ nutzen und erhält eine Teilnahme am 196+ forum München 2025 inklusive Galadinner und Standfläche im Ausstellerbereich. Außerdem wird er für ein Jahr als Mitglied in den Arbeitskreis Hotelimmobilien aufgenommen und nimmt kostenfrei an den Sitzungen mit Rahmenprogramm und Dinner-Veranstaltungen teil. Eine Einladung zu einer 196+ roundtable-Veranstaltung in 2025 ist ebenso im Gewinnerpaket enthalten, wie eine Einladung zum 196+ forum Wien in diesem Jahr. Partner war auch in diesem Jahr Gira Giersiepen.

Die Fünf Finalisten

Delicious Data: Setzt KI und Automatisierung ein, um Lebensmittelverschwendung und damit in der Gastronomie zu reduzieren und die Nachhaltigkeit im Lebensmittelsektor zu verbessern.

Fahrrad-Hotels: Die Plattform für Radreisen in Europa vereinfacht die Tourenplanung für Fahrrad-Touristen mit passenden Unterkünften, Routenplaner und coolen Extras.

turn of beauty: Nachhaltig duschen? Mit smarten Dosierern und natürlichen Duschkugeln für ein umweltfreundliches Erlebnis – ohne Mikroplastik.

Profitize: Mit KI-Copilot und datenbasierten Insights für ein smarteres Hotel-Controlling, das Entscheidungen für bessere Ergebnisse ermöglicht.

Worcay: Ist eine Matchingplattform, die Reise-Communities mit Hotels vernetzt, die Personal suchen.

Weitere Artikel zum Thema

Grimm Consulting
Björn Grimm ist langjähriger Berater und Trainer für die Hotellerie und Gastronomie. Er warnt vor der Problematik, dass die von der Bundesregierung beschlossenen Fördermittel offensichtlich nicht aufeinander abgestimmt sind. Dies bedeutet konkret, dass Betriebe aufgrund[...]
Stibo Systems
Die britische Gastgewerbekette Mitchells & Butlers ist in Deutschland mit dem Konzept ALEX vertreten. Das Unternehmen profitiert von der Einführung eines einheitlichen Stammdatenmanagements. Welche Vorteile haben die Briten durch die Einführung der Master Data Management-Lösung[...]
PeopleImages, iStockphoto
Die Frage, wie die Sicherheit interner wie externer Personendaten gewährleistet werden kann, stellt sich für Unternehmen jeglicher Größe in immer größerem Umfang. Lohn- und Arbeitszeitdaten der Angestellten zählen hierbei zu den besonders sensiblen, intern gespeicherten[...]
miodrag ignjatovic, iStockphoto
Die Geschichte der Verkaufsautomaten reicht weit zurück, gerade in der Gastrobranche. 1615 waren bereits pfeifentabakverkaufende Münzautomaten in englischen Wirtshäusern verbreitet, alles also lange her. Doch in gerade in den letzten Jahren hat sich viel in[...]
Pexels, Pixabay
Die hohen Energie- und stark steigenden Kosten für Lebensmittel treffen die Gastronomie hart. Kaum ein Gastrobetrieb kommt noch drum herum, die hohen Kosten auch auf die Besucher:innen umzulegen. Eine resmio-Umfrage zeigt: Tiefer in den Geldbeutel[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.