Das größte Bad, die schönste Bar – so wählten Hotelgäste noch vor einigen Jahren ihr Domizil auf Zeit aus. Im digitalen Zeitalter angekommen, suchen vor allem die reisefreudigen jungen Generationen primär nach den digitalen Möglichkeiten im Hotel. Konstantes WLAN war nur der Anfang, jetzt geht es an die Optimierung des TV-Gerätes inklusive der vorhandenen Inhalte. Dabei gibt es zahlreiche Wege zum Gäste-Glück.
Professionelles Rundum-Paket
goingsoft hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Soft- oder Hardware für ein perfektes TV-Erlebnis zu produzieren, sondern auf ein komplett aufeinander abgestimmtes, ganzheitliches System gesetzt. Mit dem HOTAINMENT Hotel TV wird das Hotelzimmer nicht nur mit einem eleganten Flachbildschirm aufgewertet, die speziell für Hotelgäste entwickelte Fernbedienung gibt es dazu. Die entsprechende Softwareplattform liefert neben der persönlichen Gästebegrüßung und einem Push-Messaging System ein zentrales Sendermanagement für effizientes Handling aller Geräte. Das komplette In-Room-Entertainment System wird mit der Hotel infotainment Lösung abgedeckt, die interaktive Kommunikation ermöglicht und sich auch als Softwarelösung auf Smart-TVs anderer Hersteller bewährt hat.
Content des Gastes nutzen
Nahezu jeder Reisende hat entweder einen Netflix, Youtube oder Amazon Prime Account und ist verwöhnt, wenn es um die Verfügbarkeit seiner Lieblingsserien und Filme geht. „Bring your own Device“ bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes, als das die vom Gast zur Verfügung gestellten Inhalte auf dem Hotel-Fernseher übertragen werden. Über Content Sharing wird es dem Gast ermöglicht, eine weitere Folge der Lieblingsserie nicht nur über das Hotel-WLAN auf seinem eigenen Endgerät, wie z.B. Laptop oder Smartphone zu streamen, sondern in angemessener Qualität und Auflösung im TV.
Hoist Group bietet mit der Cast to TV-Lösung eine Möglichkeit, Google Chromecast (Technologie zur Übertragung von Inhalten von mobilen Geräten auf den Fernsehbildschirm) sicher und professionell einzusetzen. Der Gast hat so die Möglichkeit, jedes seiner mobilen Endgeräte wie Tablet und Smartphone mit dem TV-Gerät des Zimmers zu verbinden.
Immer aktuell mit Sky und Netflix
Egal ob Sport-Events, Serienlieblinge oder die neusten Blockbuster – mit Sky wird jeder Hotelgast erreicht, ganz gleich ob an der Bar oder im Hotelzimmer. Mit eigenen Angeboten für die Hotellerie mit Staffelpreisen je nach Anzahl der Zimmer ermöglicht der Pay-TV Anbieter die Qual der Wahl beim TV-Programm. Auch die Netflix-Taste wird auf modernen Fernsehgeräten immer öfter fester Bestandteil, so können Gäste nach dem Einloggen über ihren eigenen Account den gewünschten Inhalt abspielen. Die Hilton Hotelkette hat in knapp 2.000 Hightech-Hotelzimmern in den Vereinigten Staaten einen Testlauf gestartet. Auch Gäste, die bislang keine Netflix-Abonnenten sind, können sich erstmalig registrieren und einen sofortigen Zugang erhalten.
Hardware mit der digitalen Vollausstattung
Wer mit neuer Hardware in das digitale TV-Zeitalter starten will, ist mit den Samsung Hospitality Displays gut beraten. Neben hoher Bildqualität in lebensnahen Farben sorgt die WLAN-Verbindungsmöglichkeit mit Android-basierten Endgeräten für eine große Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten. So können die Gäste über die App Smart View entweder das TV-Programm auf ihren eigenen Endgeräten anschauen oder – im Umkehrschluss – über die Screen-Mirroring-Funktion den Bildschirm von Tablet oder Smartphone auf das Hospitality Display übertragen. Ein Bluetooth Music Player ermöglicht das Abspielen der eigenen Playlist über das Soundsystem der Fernsehers. Für noch mehr Service können auch Informationen über das Wetter, Ausflugstipps oder hoteleigene Angebote über den Hospitality TV ausgespielt werden, die Steuerung erfolgt effizient und zentral über den hauseigenen Server.