Advertorial

3 Erfolgsfaktoren zur Öffnung der Außengastronomie

Die Grills glühen längst, die heimischen Pools erreichen Badetemperatur – was jetzt noch fehlt, ist die Außengastronomie! Dank hoffnungsvoller Impfzahlen von über 1 Mio. Dosen am Tag bestimmt nicht mehr lange Zukunftsmusik… Stefanie Milcke, Marketing- und Vertriebsleitung von Amadeus360, zeigt auf, wie Sie mit bis zu 100 % staatlich geförderten Modernisierungen der Außengastronomie mit Vollgas loslegen.

© Drazen Zigic | iStockphoto

Überbrückungshilfe III – wie Sie mit staatlicher Förderung Ihre Außengastronomie zum Profitcenter machen

Corona hier, Corona da… wer kann das Thema noch hören? Hände hoch? Ok, keiner. Dann lassen wir uns vom Inzidenzwert-Limbo nicht länger herunterziehen und fokussieren uns auf die positiven Meldungen: Endlich läuft das Impfen auch in Deutschland! Zuletzt war von einer Million Dosen am Tag die Rede! Ein Bundesland nach dem anderen verkündet Lockerungen für Geimpfte und das Max-Planck-Institut rechnet schon bald mit Inzidenzwerten von unter 50! Das bedeutet, schon bald wird es die ersten Öffnungen geben und aller Wahrscheinlichkeit nach zuerst für die Außengastronomie. Zeit, eine Bestandsaufnahme zu machen.

Fokus Raumplanung

Wie sieht’s mit dem Platzangebot aus? Ja, Corona schränkt die Anzahl der Personen pro Quadratmeter ein, aber mit ein paar Tricks lässt sie sich wieder erhöhen. Ein paar Beispiele: Biergärten im Grünen können mit Rundtischen um Bäume oder Sitzmatten auf soliden Blumenkästen und Raumtrennern effizienter genutzt werden. Städte haben kein Interesse an leerstehenden Gastro-Immobilien und gewähren derzeit Ausnahme-Genehmigungen für erweiterte Außenbereiche. Stehtische sind schnell angemietet und erhöhen abendliche Umsätze durch Nachtschwärmer. Kling Kling. Mehr Umsatz!

Fokus Vermarktung

Bald dürfen alle wieder öffnen… alle! Da muss die Vermarktung sitzen, denn Ihre Gäste waren lange nicht in all ihren Lieblingslokalen. Warum sollten sie also ausgerechnet zuerst zu Ihnen kommen? Schaffen Sie Mehrwerte! Bieten Sie frischen Steckerlfisch, Spareribs vom Smoker oder andere Speisen mit Erlebnis-Charakter. Apropos Erlebnis – erinnern Sie sich noch an Kinderkarussells, Hüpfburgen und andere Jahrmarkt-Attraktionen? Auch die haben ein bis zwei schwere Jahre hinter sich. Schließen Sie sich zusammen und laden Sie die Stände auf Ihren Parkplatz ein. Oder schreiben Sie 18-Jährige an, die 2020 auf die große Feier verzichten mussten und bieten Sie Ihre Außenfläche, inklusive Grill, zum Nachfeiern an. Werden Sie aktiv. Sorgen Sie für optimale Auslastung Ihrer Außenfläche! Kling Kling. Mehr Umsatz!

Fokus Prozesse

Sobald die Gäste Ihren Biergarten betreten haben, heißt es alles oder nichts. Jetzt muss das Gesamterlebnis passen! Schaffen Sie eine loungige Atmosphäre, in der die Gäste gerne lange sitzen mit passender Musik, gemütlichem Feuer oder Sitzfellen und Decken. Hauptsache, der Gesamteindruck ist stimmig.

Dann geht es an die Feinheiten: Eigentlich kommen Ihre Gäste gerne zu Ihnen, aber wenn Sie ehrlich sind, sehen Sie oft leere Gläser auf den Tischen? Das kostet Sie Umsatz und Gästezufriedenheit und ist für uns ein klares Signal, dass Sie Selfordering einführen sollten. So kann jeder Gast in seinem eigenen Tempo bestellen. Das hat zwei klare Vorteile: Allein durch die Bestellung ohne Wartezeit, konsumieren viele Gäste ein bis zwei Getränke mehr pro Abend. Zusätzlich punkten Sie auch in Sachen Hygiene, da die Virensammler-Speisekarten wegfallen, wenn Ihre Gäste das eigene Smartphone verwenden können. Mit ein bisschen Gamification – „Spielelemente“ – können Sie sogar die Aufmerksamkeit auf bestimmte Gerichte lenken oder den einen oder anderen Mehrverkauf durch eine spannende Geschichte zum Drink anregen.

Schon gewusst? Die Einführung von Selfordering und anderen Neuanschaffungen wird bei geschlossenem Lokal bis zu 100 % im Rahmen der Überbrückungshilfe III gefördert. Sie wollen mehr darüber hören? Melden Sie sich jetzt zum Webinar an!

 

Ein Kommentar zu “3 Erfolgsfaktoren zur Öffnung der Außengastronomie”

  1. Vielen Dank für diese Informationen zur Öffnung der Außengastronomie. Es ist wirklich eine gute Idee, Stehtische anzumieten, da dies wenig kostet und gleichzeitig mehr Raum für Gäste schafft. Ich finde das Flair dieser Tische sowieso sehr angenehm und mag es, auf Feiern an solchen zu stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Weitere Artikel zum Thema

Expertenrat

Die 5 größten Fehler renommierter Gastronomen bei der Digitalisierung ihrer Betriebe

© Lyndon Stratford | iStockphoto

Kein erfolgreicher Gastronom kommt um die Digitalisierung herum. Lohnt es sich wirklich, wenn sich ein Betrieb gegen die heutige Zeit in Sachen Web wehrt? Der Profi Thomas Holenstein ist ein Schweizer Gastro-Profi und Experte für Digitalisierungsmanagement. In diesem Artikel erläutert er die 5 größten Fehler, die in Sachen Digitalisierung nicht passieren sollten.

Kostenübernahme für Digitalisierungsmaßnahmen

Überbrückungshilfe III: Gastronomen sollten Ansprüche jetzt prüfen

© SvetaZi | iStockphoto

Zwangsschließungen, Umsatzeinbrüche, Kurzarbeit: Die Gastronomie-Branche leidet weiterhin an den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Der WLAN- und Kommunikationsdienstleister Socialwave rät Gastronomen, die neue Überbrückungshilfe III der Bundesregierung zu prüfen. Denn: Wer Anspruch auf die Überbrückungshilfe hat, ist automatisch für den Anspruch auf Neuinvestitionen in Digitalisierung und Hygienekonzepte qualifiziert. Die Anträge werden in dem Fall zusammen gestellt und mit bis zu 100 Prozent Kostenerstattung durch den Staat gefördert.

Prognose von Experten

Hotel 2.0 – So könnte ein Hotel nach Corona aussehen

Eins scheint klar: Ein schnelles Zurück zur Normalität wird es nicht geben. Vielmehr sieht alles nach einer stufenweisen Lockerung der Restriktionen aus. Social Distancing und Sicherheitsvorkehrungen werden uns noch über Monate lang erhalten bleiben werden. Dabei stellen sich nun zwei Fragen für Hoteliers: Was ist im Hotel zu verändern, um dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Gäste gerecht zu werden? Wie sind die ergriffenen Maßnahmen an die Gäste zu kommunizieren? Die Experten von Online Birds beantworten diese Fragen.