Suche

So hat sich das Gastgewerbe im 2. Quartal 2019 entwickelt

Auch für das 2. Quartal 2019 hat der DEGOHA Bundesverband wieder die aktuellen Umsätze ermittelt. Auf Grundlage monatlicher Konjunkturerhebungen werden somit die aktuellsten Entwicklungen ermittelt, um den Umsatz übersichtlich aufzubereiten. Aber wie haben sich die Zahlen im Vergleich zum vorherigen Quartal entwickeln können?
Statistiken des 2. Quartals 2019 für das Gastgewerbekreatikar, Pixabay
Anzeige

Wie haben sich die Umsätze entwickelt?

Auch im zweiten Quartal haben sich die Gewinne im Gastgewerbe leicht ausbauen lassen. Im ersten Quartal lag der nominale Anstieg zwar noch bei 2,7 Prozent, was im Vergleich zu den 1,9 Prozent des zweiten Quartals etwas weniger ist, der Gewinn ist allerdings dennoch gestiegen. Im Vergleich zum Gaststättengewerbe fällt dieses Wachstum jedoch vor allem im Beherbergungsgewerbe noch deutlich größer aus.

Welche Fortschritte gibt es im Bereich der Beschäftigtenzahlen?

Innerhalb des letzten Jahres sind die Beschäftigungszahlen kontinuierlich gestiegen. Seit März 2019 geht dieser Trend jedoch wieder leicht abwärts, sodass die Zahlen rund um die Beschäftigung derzeit wieder sinken. Mit insgesamt etwa 580.000 Menschen im Gaststättengewerbe stellt dieser Teil den bisher größten Abschnitt dar, gefolgt von den rund 310.000 Menschen im Beherbergungsgewerbe.

Wie hat sich die Unternehmensanzahl weiterentwickelt?

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass immer weniger Unternehmen und Betriebe in beiden Arten der Gewerbeformen gegründet werden. Im Vergleich zu 2009 hat sich diese Zahl im Gaststättengewerbe um etwa 6 Prozent verringert, für das Beherbergungsgewerbe ist hingegen nur eine Abnahme von etwa 2 Prozent erkennbar. Dennoch zeigt der Trend auch in den letzten Jahren keinen großen Anstieg der Neugründungen, was wiederum den vielen Schließungen entgegensteht.

Welche Erkenntnisse gibt es zu den Übernachtungszahlen?

Die Analyse der Übernachtungszahlen fällt im Vergleich zum vorherigen Quartal sehr deutlich aus. In jedem Bundesland gibt es einen entsprechenden Zuwachs, was vor allem auch durch die wärmere Jahreszeit bedingt ist. Besonders Mecklenburg-Vorpommern sticht hierbei mit einem Zuwachs von etwa 14,5 Prozent hervor und baut somit auch die Gewinne zunehmend aus. Die Belegung der Hotels liegt bundesweit bei durchschnittlich 60 Prozent, was wiederum etwas weniger als der Gesamtwert des Vorjahres ist.

Partner aus dem HORECA Scout
Winterhalter Gastronom GmbH

Wie sieht die Ausbildungssituation im Gastgewerbe aus?

Wie viele andere Ausbildungsbereiche, verzeichnet auch das Gastgewerbe keine positiven Trends rund um das fachliche Erlernen der Berufe. Ausnahmen dieses Trends gibt es wiederum für den Fachmann für Systemgastronomie sowie die Fachkraft im Gastgewerbe, die beide eine positive Entwicklung vorweisen können. Im Gesamttrend sind die Zahlen der Ausbildungen allerdings im Vergleich zum vorherigen Quartal nicht angestiegen.

Der DEHOGA-Zahlenspiegel kann unter dehoga-bundesverband.de abgerufen werden. 

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.