Suche

ISS GUT! und FOODSpecial präsentieren Trends der Branche

Am Sonntag, 5. November 2023, beginnt die Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk. In Leipzig treffen Gastronomen, Hoteliers, Unternehmen der Gemeinschaftsverpflegung, Bäcker und Fleischer an drei Tagen zum intensiven Austausch auf mehr als 250 Aussteller. Präsentiert wird ein umfangreiches Angebot an Technik, Einrichtung, Ausstattung und Nahrungs- und Genussmitteln.
Tom Schulze
Anzeige

Im Fokus stehen unter anderem anhaltende Trends wie High Convenience, Robotik sowie Regionalität und Nachhaltigkeit. Ein Schwerpunkt der Messe ist die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung am 7. November 2023. Auf dem Kongress werden Aspekte wie Ernährungsarmut und die faire Verteilung gesunder Nahrungsmittel in Deutschland thematisiert. Spannende neue Lösungsansätze sind garantiert.

GastroFuture – Entdecken Sie die Zukunft der Gastronomie!

Innovative Technik, Fingerfood-Trends, pflanzliche Küche: Das GastroFuture-Areal zeigt die neuesten Trends und Technologien der Branche. Als besonderes Highlight wird am Sonntag, 5. November 2023, die Cocktail Food Meisterschaft ausgetragen. Wie schafft man es, Gästen mit großen Erwartungen und kleinem Hunger auch außerhalb der Küchenzeiten und mit wenig Personal ein kulinarisches Highlight zu bieten? Fünf Teams präsentieren ihre Lösungen und Kreationen aus Bar und Küche. 

FOODSpecial bringt doppelten Genuss nach Leipzig

Zum dritten Mal richtet die Großhandelsgruppe Service-Bund – einer der größten Großhandelspartner für die Belieferung von Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland – parallel zur ISS GUT! die „Messe in der Messe“ FOODSpecial mit rund 85 Ausstellern aus. Die Veranstaltung bietet ein abwechslungsreiches Programm, darunter Showcooking und Warenkunde mit bekannten Gastro-Profis, Trends, Neuheiten und bewährten Produkte aus allen Sortimentsbereichen. 

FoodStage präsentiert regionalen und nachhaltigen Genuss

Auf der FoodStage gibt es die leckerste Bratwurst, den besten Knacker, spannende Schüler-Wettbewerbe und informative Best-Practice-Vorträge über regionale Lebensmittel in der Gastronomie und Bio-Essen im Krankenhaus. Das vielseitige Programm wird vom Sächsischen Fleischer-Innungs-Verband, dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und dem Ministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft gestaltet.

Wertvoller Branchentreff auf dem DEHOGA-Forum

Für die Europa Miniköche in Sachsen dreht sich auf dem DEHOGA-Forum alles um „Gesunde Ernährung für Kinder“. Der Nachwuchs zaubert gesunde Smoothies und leckeren Kartoffelsalat. Thematisiert wird auch, was es für Gastronomie und Hotellerie im Bereich Digitalisierung und Robotik zu entdecken gibt.  Stilvolle Berufskleidung wird in einer Modenschau präsentiert und gemeinsames Kochen und Diskutieren stehen im „Talk über’n Kochtopf – Bio & Regional“ auf dem Programm. 

Kongressthema Ernährungsarmut

Einen zentralen Platz im Tagungsprogramm der ISS GUT! nimmt zum bereits sechsten Mal die Fachtagung Kita- und Schulverpflegung ein. Themenschwerpunkte sind wissenschaftliche Erkenntnisse und politische Rahmenbedingungen für eine ausgewogene Ernährung von Kindern und Jugendlichen. 

Weitere Höhepunkte im Programm der ISS GUT! sind unter anderem der große Branchenabend am 6. November 2023 und das 20-jährige Messejubiläum der Food Artistic mit Riesen-Kürbis-Showschnitzen. Originell gedeckte Tische gibt es an allen drei Messetagen beim TafelTurnier zu entdecken. Besucher können für ihren Favoriten abstimmen.

Die ISS GUT! mit FOODSpecial findet vom 5. bis 7. November 2023 in Halle 2 auf dem Leipziger Messegelände statt. Geöffnet ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Die Tageskarte kostet 19,00 Euro, die Dauerkarte 30,00 Euro. 

Detaillierte Informationen zur Messe, zum Fachprogramm sowie zu Leistungen der Aussteller gibt es auf der Webseite.

Diese Programm-Höhepunkte sollten Sie keinesfalls verpassen

Themenhighlights:

  • GastroFuture: Vorträge, Produktpräsentationen (täglich 10 bis 18 Uhr, Halle 2, Stand D24)
  • Cocktail-Food-Wettbewerb (5.11.2023, Halle 2, Stand D24)
  • FoodStage: Programm rund um Ernährung, Nachhaltigkeit, Regionalität und Genuss (täglich 10 bis 17 Uhr, Halle 2, Stand C06)
  • Bratwurstcup, (6.11.2023, Halle 2, Stand C06)
  • TafelTurnier: Wettbewerb gedeckter Tisch (täglich 10 bis 18 Uhr, Halle 2)
  • DEHOGA-Forum: Informationen zu aktuellen Themen der Branche (täglich 10 bis 18 Uhr, Halle 2, Stand A 22) + Bus der Miniköche
  • Fachtagung Kita- und Schulverpflegung (7.11.2023, 10 bis 16 Uhr, CCL)
  • Patrick Teichmann alias Möhrchen-Patrick bei der Food Artistik: Gemüseschnitzen, Schnitzkurse und Riesen-Kürbis-Showschnitzen (Dienstag ganztags, Halle 2, Stand D12)

Vortragsredner/in, VIP-Besucher/in:

  • Staatssekretärin Gisela Reetz, Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (6.11.2023, 10 bis 12 Uhr, Halle 2, Messerundgang)
  • Frau Prof. Ulrike Arens-Azevedo, Fakultät Life Sciences, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (7.11.2023, Fachtagung Kita- und Schulverpflegung, CCL)
  • Ludwig Maurer, Koch und Buchautor (FOODSpecial, täglich)
  • Thüringer Wurstkönigin und Bratwurstkönig (6.11.2023, Halle 2, Stand C06)

Weitere Artikel zum Thema

Wie geht man als Unternehmer mit einem Mitarbeiter um, der eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) hat, aber trotzdem arbeiten möchte?[...]
Foto von Anna Tarazevich von PexelsFoto von Anna Tarazevich von Pexels
Wir filtern wichtige Informationen zur Corona-Krise für die Gastronomie und Hotellerie: +++ DEHOGA warnt vor Corona-Kontrollen in Betrieben +++ Überbrückungshilfe III Plus bis Ende September +++ Regelungen für Kurzarbeit verlängert +++ Jeder zweite Betrieb bangt[...]
Chuttersnap, Unsplash
Die geplante Reform der Fach- und Arbeitskräftezuwanderung wird vom DEHOGA als wichtiger und überfälliger Schritt in die richtige Richtung betrachtet, aber es gebe noch Raum für Verbesserungen. Der DEHOGA hat auf seiner Webseite einen umfangreichen[...]
halbergman | iStockphoto
Angesichts der anhaltenden Veränderungen in der Branche überdenken Gastronomen ihre Einnahmequellen und gestalten und bewerten diese neu. Ein Trend, der immer beliebter wird, ist das Konzept der „Dark Kitchens“, das Restaurantbetreibern eine nie da gewesene[...]
OpenTable
Nach den letzten zwei Jahren der virtuellen Partnersuche stehen persönliche Treffen wieder auf der Speisekarte. Eine von OpenTable durchgeführte Studie zeigt, dass 34 % aller deutschen Erwachsenen daran interessiert sind, eine*n romantische*n Partner*in kennenzulernen. Dating-Apps[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.