Suche

Award der Gastfreundschaft 2025 – attraktivste Außengastronomie gesucht

Der „AWARD DER GASTFREUNDSCHAFT 2025“ sucht die attraktivste Außengastronomie und bietet interessante Preise: Gold, Silber und Bronze mit Preisgeldern von 1.500, 1.000 und 500 Euro. Gastronomen und Hoteliers können ihre innovativen Konzepte vom 1. September bis zum 7. März 2025 per E-Mail einreichen. Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2025 im Rahmen der GEVA Jahrestagung in Berlin statt.
Antranias, PixabayAntranias, Pixabay
Anzeige

Die Außengastronomie hat in den letzten 50 Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Insbesondere in städtischen Gebieten und touristischen Destinationen erlebte sie einen Boom, der sich vor allem im neuen Jahrtausend verstärkte. Die Gründe sind vielfältig: Ein gestiegenes Interesse an Outdoor-Aktivitäten (Urlaubsfeeling), ein verändertes Ess- und Ausgehverhalten (Genusserlebnis/Jahreszeiten unabhängig), die Schaffung attraktiver öffentlicher Räume (Verkehrsberuhigung) und nicht zuletzt die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Innen-Gastronomie. Experten schätzen, dass der Anteil der Außengastronomie am Gesamtumsatz der Branche seit den 1970er-Jahren nahezu doppelt so hoch ist und aktuell bei etwa 30-35 Prozent liegt.

Die Gastronomie hat diesen Aufschwung aktiv gefördert. Wo früher einfache Tische und Stühle standen, findet man heute bequeme Lounges, umfassenden Wetter- und Lärmschutz sowie moderne Heiz-, Sound- und Lichtanlagen, die ein perfektes Wohlfühlambiente schaffen – und das nicht nur im Sommer. Diese Entwicklungen haben auch der Zulieferindustrie enormen Auftrieb gegeben, von Outdoor-Ausstatter über den Getränke-Fachgroßhandel bis hin zur Getränkeindustrie. 

Doch die Zukunft der „Open-Air“-Gastronomie steht vor Herausforderungen: Klimawandel, Konsumzurückhaltung, Inflation und Arbeitskräftemangel könnten den weiteren Aufschwung gefährden. Mit dem „AWARD DER GASTFREUNDSCHAFT – Attraktivste Außen-Gastronomie 2025 “ suchen wir daher nach innovativen Ideen und Konzepten, die das Freiluft-Vergnügen neu beleben. Gastronomen und Hoteliers sind aufgerufen, ihre außergewöhnlichen Designs und innovativen Einrichtungen zu präsentieren und sich zu bewerben!

So funktioniert es 

Gastronomen und Hoteliers, die ihre kreativen Konzepte für den Außenbereich präsentieren möchten, können ihre Bewerbungen vom 1. September 2024 bis zum 7. März 2025 per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung des Projektes und ggf. eines oder mehrerer Fotos (bitte nicht mehr als 8 MB) unter award@geva.com einsenden.

Partner aus dem HORECA Scout
Pointchamp® GmbH

Die Preisverleihung findet am 27. Juni 2025 im Rahmen der GEVA Jahrestagung in Berlin statt. Der Award wird in diesem Jahr in Gold, Silber und Bronze vergeben und ist mit 1.500, 1.000 und 500 Euro dotiert. 

Die Jury

Zur hochkarätig besetzten AWARD-Jury gehören wieder:

Lesen Sie auch
Nachhaltigkeit und UmweltschutzBranche und TrendsFührung, Management und Leadership
Nachhaltigkeit war gestern – Hotellerie braucht Haltung
  • Michael Steiger (Präsidiumsmitglied Fachbereich Gastronomie im DEHOGA Bundesverband)
  • Torsten Petersen (Vorstand CONCEPT FAMILY Franchise AG)
  • Andreas Vogel (Sprecher der Geschäftsführung GEVA GmbH & Co. KG)

Mehr Informationen

Themen in diesem Artikel
ManagementAußengastronomie

Weitere Artikel zum Thema

Slow Travel Hotels
Nachhaltigkeit ist zum Marketingbegriff verkommen – reduziert auf Photovoltaik und Regionalität. Doch echte Verantwortung geht tiefer: Sie braucht Ehrlichkeit, Menschlichkeit und den Mut, Zukunft bewusst zu gestalten. Ein Plädoyer für ein neues Denken in der[...]
Slow Travel Hotels
Qualiteam Personal GmbH
Viele Hotels verlieren neue Mitarbeitende bereits vor ihrem ersten Arbeitstag. Fehlende Struktur, Arbeiten im ständigen Überlastungsmodus und mangelnde Wertschätzung prägen schon die Ankommenszeit just gewonnener Arbeitnehmer. Solche Zustände erhöhen das Risiko schneller Kündigungen und schwächen[...]
Qualiteam Personal GmbH
Heidi Kaden, Unsplash
Pumpkin Spiced Lattes, Dubai Schokolade, Matcha-Getränke – auf Social Media jagt ein Gastro-Trend den nächsten. Doch können virale Hypes wirklich den Umsatz steigern? Oder sind die Risiken zu hoch? Eine neue Umfrage von SumUp zeigt,[...]
Heidi Kaden, Unsplash
Online Birds
Märkte schwanken, Technologie verändert das Buchungsverhalten und der Naherholungsboom gewinnt an Fahrt. Philipp Ingenillem, Experte für Hotel Online Marketing, erklärt, warum gerade jetzt Mut zur klaren Positionierung und der bewusste Einsatz neuer Technologien entscheidend sind[...]
Online Birds
Hamburg Messe und Congress GmbH
Nachhaltig, digital, global vernetzt – die Hospitality- und Foodservice-Welt wandelt sich rasant. Doch der Wunsch nach Genuss und Gemeinschaft bleibt. Unter dem Titel „Design mit Haltung“ stellt Corinna Kretschmar-Joehnk, Interior-Design-Expertin von JOI-Design, im zweiten Teil[...]
Hamburg Messe und Congress GmbH
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.