Suche

Ein „upgrade“ für die Hotellerie

Erstmals vergaben Gastgewerbe-Magazin und DerProfitester auf dem Hotelforum in München den UPGRADE-Award für Innovationen in der Hotellerie. Im Rahmen eines Pitches hatten sich sechs innovative Start-ups mit ihren Produkten und Lösungen einer vierköpfigen Jury und dem Publikum präsentiert. Der Sieg ging an Hotelshop.one.
Gewinner des Techno-Awards hotelshop.oneWalter Glück
Anzeige

In kaum einer Branche sind Innovationen so wichtig wie in der Hotellerie. Immer wieder erwarten Gäste neue Ideen und Eindrücke. Gleichzeitig müssen aber auch Unternehmer immer auf der Suche sein, um Prozesse zu optimieren und die Effizienz des eigenen Betriebes zu steigern – nicht nur, aber vor allem vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels.

Um diesen Ideen eine Plattform zu verleihen, hatte Gastgewerbe-Magazin im Rahmen des Hotelforums in München zum Techno-Pitch aufgerufen. Sechs Start-ups aus Deutschland und Österreich präsentierten sich vor der vierköpfigen Jury, um diese innerhalb von sechs Minuten von ihrer Ideen und der Notwendigkeit der Lösung sowie langfristig wirtschaftlichen Tragfähigkeit des Unternehmens zu überzeugen.

Die Jury, die nach der Präsentation genau vier Minuten Zeit für Nachfragen hatte, wusste in der Tat worauf es ankommt, gehörten doch mit Pierre Beckerich, Hotelier aus Paris, und Constantin Rehberg, CCO bei der Hotelkette Prizeotel, zwei ausgewiesene Praktiker zu den Jurymitgliedern. Aus der Sicht der Industrie bewerteten Matthias Rilling vom Frische-Lieferanten Chefs Culinar und Nikolas Makowski vom Gerätehersteller Rational die Ideen und Produkte.

Um welche Ideen ging es?

Sleepero

Übernachten an einem ganz außergewöhnlichen Ort? Mit den stylischen Cubs von Sleepero ist das kein Problem, wie Gründerin Karen Löhnert präsentierte. Für die Hotellerie ergeben sich dadurch ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten.

Upsellguru

Ein schöneres, größeres, besseres Zimmer? Und ich kann den Preis bestimmen? Mit upsellguru können die Gäste auf ein Upgrade bieten – und sind von dem spielerischen Ansatz begeistert, wie Karl Schmidtner präsentierte.

Hotelshop.one

Wer hätte nicht auch gerne die formschöne Lampe oder das super bequeme Kissen aus dem Lieblingshotel zu Hause. Patrick Deseyve von Hotelshop.one hat hierfür eine Lösung und bietet Hoteliers zudem die Möglichkeit, den einen oder anderen Euro zusätzlich zu verdienen.

Hotelhero

Einen Überblick über die vielen verschiedenen digitalen Lösungen sowie eine Art Brückenbau zwischen den Lösungen versprach Florian Montag von Hotelhero der Jury.

Gronda

Valentin Schütz aus Tirol präsentierte eine Plattform Gronda, über die sich nicht nur Branchenmitarbeitern austauschen können, sondern auf der sich Arbeitgeber auch nach potenziellen Mitarbeitern umsehen können.

Robotise

Schluss mit der Minibar, meinte Johannes Fuchs von Robotise, die mit Jeeves einen kleinen, fahrbaren Roboter entwickelt haben, der Essen und Getränke zum Zimmer bringt.

Für die Jury war die Entscheidung über den Sieg nicht leicht. Am Ende setzte sich mit Hotelshop.one eine Lösung durch, die für den Unternehmer mit geringem Aufwand nicht nur einen Mehrerlös bringen kann, sondern auch das Markenerlebnis über den Hotelaufenthalt hinaus deutlich verlängert. Chefredakteur Andreas Türk und Nikolas Makowski als Vertreter der Jury übergaben den Award an Patrick Deseyve, einen der Gründer von Hotelshop.one.

Weitere Artikel zum Thema

nataliya vaitkevich | Pexels
In Zusammenhang mit der ganz und gar unsinnigen Debatte über Sonderrechte zugunsten der gegen das Coronavirus geimpften Menschen stellt sich eine weitere, heftig diskutierte Frage, auf die ETL-Rechtsanwaltsexperte Dr. Uwe Schlegel aufmerksam macht. Darf ein[...]
stockstudioX | iStockphoto
Der erste Lockdown im März hat alle hart getroffen, speziell die Gastronomie. Leichtes Aufatmen im Sommer, Hoffen und Bangen im Herbst. Jetzt ein Winter, eine Weihnachtssaison, die man so noch nie erlebt hat: keine Weihnachtsfeiern,[...]
filadendron | iStockphoto
Ob Workshops, Yoga-Kurse oder Seminare: Viele Anbietern fällt es seit dem Corona-bedingten Umzug ihrer Formate ins Netz schwer, diese zu monetarisieren. Eine konsequent eingerichtete Paywall, die die Funktion eines digitalen Kassenhäuschens erfüllt, kann dieses[...]
Das LUSINI Team hat den Platform Pioneer Award in der Kategorie „Grow Bigger“ für seinen Online-Marktplatz gewonnen, der im August 2023 gelauncht wurde. © Mirakl
Die LUSINI Group, der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter, wurde am Donnerstag, 18. April auf dem jährlichen Mirakl Summit in München vor mehr als 250 Branchenexperten und -führern mit dem begehrten Platform Pioneer Award in der[...]
Shangri-La Barr Al Jissah Resort & Spa
Experten aus verschiedenen Ländern wie Schottland, Italien und Oman geben ihre Einschätzungen zu aktuellen Anforderungen und Anpassungen in der Eventbranche. Die Branche reagiert auf den Personalmangel beispielsweise mit attraktiven Ausbildungsprogrammen, mehr Flexibilität und technischer Unterstützung.[...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.