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Cyber-Sicherheit

Seaside Collection, G DATA
Software und Systeme

Wie ein Tourismusunternehmen seine IT-Sicherheit auf ein neues Niveau hebt

Als international tätiges Tourismus-Unternehmen setzt Seaside Collection auf Zuverlässigkeit und hohe Qualität – auch bei der IT-Security. Doch wie schützt man eine komplexe Infrastruktur ohne eigenes Fachpersonal und bei fehlender Expertise? Eine MXDR-Lösung sorgt für spürbare Entlastung und zuverlässigen Schutz – selbst bei knappen Ressourcen.

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Digitalisierung

Digitale Sicherheit im Gastgewerbe: Keine Nische, sondern Notwendigkeit

Von Online-Buchungsportalen über digitale Speisekarten bis hin zu vernetzten Kassensystemen und Personalmanagement-Software – die Effizienzgewinne durch Digitalisierung sind enorm. Doch mit jedem neuen digitalen Tool wächst auch die Angriffsfläche für Cyberkriminelle. Längst sind nicht nur Großkonzerne im Fokus, sondern gezielt auch kleinere Hotels, Restaurants und Caterer. Doch was sind konkrete Risiken und praxisnahe Handlungsempfehlungen, um Betriebe effektiv zu schützen?

Marc Dönges
Management

Cybersicherheit: So werden Schutzmaßnahmen und ein IT-Notfallplan richtig umgesetzt

In den letzten Jahren und Monaten gab es immer wieder Schlagzeilen in den Medien zu Hackerangriffen auf Hotels und Gastronomiebetriebe. Immer häufiger sind auch kleine und mittlere Betriebe betroffen. Umso entscheidender ist es, sich im Bereich Cybersicherheit gut aufzustellen und präventiv aktiv zu werden. Doch wo fängt man an und was ist wirklich sinnvoll? Marc Dönges, Projektleiter der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand, erläutert ausgewählte Schutzmaßnahmen und zeigt, welche Vorteile ein IT-Notfallplan hat.

Patrick Tomasso, Unsplash

Tech-Trends 2024: Das erwartet die Hotellerie im neuen Jahr

In einer dynamischen Zeit, in der sich die Technologielandschaft sowie die Erwartungen der Gäste rasant weiterentwickeln, steht im deutschen Gastgewerbe eines ganz besonders im Fokus: die digitale Gästereise. Hoteliers stehen vor der Herausforderung, diese so nahtlos und angenehm wie möglich zu gestalten – sowohl für die Gäste als auch für alle Mitarbeitenden. Doch wie kann das gelingen?

Elchinator, Pixabay

Die große Cyberbedrohung: warum Unternehmen sich jetzt schützen sollten

Obwohl die Zahl der Cyberangriffe 2022 leicht gesunken ist, bleibt die Gefahr auch 2023 akut. Forscher mahnen, dass KI-Technologien wie ChatGPT die Anzahl der Cyberangriffe im Jahr 2023 erhöhen könnten. Allein für das Jahr 2022 beläuft sich der durch Cyberattacken verursachte Schaden in deutschen Unternehmen geschätzt auf mehr als 200 Milliarden Euro. Wie sinnvoll ist eine Cyberversicherung?

TheDigitalArtist, Pixabay
Datenschutz

Tipps für Hotels zum Schutz vor Cyberangriffen

Der Oktober ist da – und damit der European Cyber Security Month, der bereits 2012 ins Leben gerufen wurde, um für den umsichtigen und verantwortungsbewussten Umgang im Cyber-Raum zu sensibilisieren. Dies gilt natürlich auch im Gastgewerbe. IT-Sicherheit spielt hier eine entscheidende Rolle, da gerade Hotels enorme Mengen sensibler Daten vorhalten. In dem Zusammenhang hat WatchGuard spezifische Tipps für Hoteliers.

MicroStockHub, iStockphoto
Datenschutz

Datenklau, Betriebsausfall, Erpressung: Gastronomen und Hoteliers können sich immer besser vor zunehmender Cyberkriminalität schützen

Ob Online-Tischreservierung in Restaurants, digitale Kundenverwaltung in Gasthäusern oder der Instagram-Kanal mit den schönsten Hotel-Highlights: Weil das Internet für die Mehrheit der Gastronomen und Hoteliers zum festen Bestandteil des Geschäftsmodells geworden ist, ist das Risiko Cyberkriminalität längst bei ihnen angekommen. Das Münchener Insurtech Finanzchef24 zeigt individuelle und kostengünstige Absicherungen auf.

NicoElNino | iStockphoto
Digitalisierung

Gefahrenquelle Hotel-WLAN: Kabellose Netzwerkstrukturen auf dem Prüfstand

Mit Rückkehr zur gewohnten Routine sollten Hoteliers auch IT-seitigen Herausforderungen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. Denn während die im Zuge von Corona geforderte Einhaltung von Hygieneauflagen im persönlichen Kontakt heute meist aufs Penibelste kontrolliert wird, ist von konsequentem Viren- und Bedrohungsschutz an anderer Stelle oft noch einiges im Argen. Dabei bietet die IT-Infrastruktur eines Hotels entscheidende Angriffsfläche. Paul Moll, Senior Field Marketing Manager Central Europe bei WatchGuard Technologies, gibt hilfreiche Tipps und weist auf Schwachstellen hin.

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