Suche

Profis setzen auf Innovation

„Innovationen sind in Hotellerie und Gastronomie der Treibstoff für Gäste-Begeisterung.“ Das sagt Christian Fiedler, Chef der neuen Online-Markthalle für Profitester. Im Interview erläutert er, wie Unternehmer auch dann zu Innovationen kommen, wenn nicht gerade eine Messe ist oder der Vertreter einer Firma in der Tür steht.
Online-Markthalle für neue ProdukteDerProfitesterDerProfitester
Anzeige

Gastgewerbe-Magazin: In der Online-Markthalle haben Sie ständig mit Innovationen zu tun. Wie wichtig sind diese für die Branche?

Christian Fiedler: Innovative Produkte, kreative Ideen oder neue Kreationen sind der Treibstoff für die Branche. Gäste wollen immer wieder neu begeistert werden, wollen in der Gastronomie Neues erleben und erfahren. Neue Produkte und neue Angebote schaffen immer wieder den Anreiz, in die Gastronomie zu gehen. Denn eines muss klar sein: Nur um satt zu werden, geht heute kaum noch ein Gast in die Kneipe oder ins Restaurant.

Wie groß ist denn die Innovationsbereitschaft der Industrie?

Partner aus dem HORECA Scout
Quinyx Germany GmbH

Größer denn je. Wir erleben gerade, dass junge, kreative Start-ups für eine ganze Welle von Innovationen sorgen. Die großen, etablierten Hersteller ziehen da natürlich nach. So entsteht aktuell ein wahres Feuerwerk von neuen Produkten und Lösungen.

In welche Richtung gehen die Innovationen denn aktuell?

Lesen Sie auch
Branche und Trends
Früher, heißer, teurer: der orderbird Glühwein-Report 2.0

Es gibt ein paar ganz klare Trends bei den Innovationen. Zum einen geht es um digitale Lösungen, die neue Wege der Gästekommunikation ermöglichen oder interne Prozesse optimieren. Im Produktbereich kommen unter den Stichworten Superfood, bio und vegan neue Zutaten zum Einsatz, entstehen neue Geschmacksvarianten und Genusskompositionen. Aber natürlich sagen auch viele Innovationen der Verschwendung den Kampf an und haben ökologische und nachhaltige Gesichtspunkte im Blickfeld.

Wie kann man da den Überblick behalten?

Themen in diesem Artikel
ManagementProfitesterVerkostung

In vielen Großstädten entstehen gerade Markthallen. Dabei handelt es sich eigentlich nur um überdachte Wochenmärkte, an zum Teil historischen Orten. Sicher das beste Beispiel für eine Markthalle mit sehr hohem Innovationscharakter ist die Markthalle 9 in Berlin. Hier bieten regionale Erzeuger, Manufakturen und vor allem auch Startups, die sich dem Thema Regionalität und Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen, ihre Produkte zum Verkosten und Kaufen an.

Verstehe. Aber wie wollen Sie online Verkostungen durchführen?

In unserer Markthalle stehen neben dem Stöbern und Entdecken vor allem das Probieren und Verkosten im Mittelpunkt. Alle Markthallenbesucher können sich per Klick für eine Verkostung an allen Marktständen bewerben. Am Ende aber entscheiden die Erzeuger, wem sie ein Muster schicken. Denn viele der Erzeuger stellen ihre Produkte noch in Handarbeit her und dementsprechend groß ist die Wertigkeit. Die ‚Stiftesammler’ wollen wir ausschließen.

 Wie kann man denn Profitester werden?

Lesen Sie auch
Software und SystemeDigitalisierungManagement
Cafés unter Druck: Neuer Ratgeber zeigt die entscheidenden Stellschrauben für 2026

Das ist ganz einfach: Unternehmer aus der Branche können sich kostenfrei registrieren und müssen nur ein paar Daten angeben, damit wir sie besser klassifizieren und mit den passenden Angeboten versorgen können. Dann gibt es einen regelmäßigen Newsletter mit den Innovationen, für die man sich als Tester bewerben kann.

Was muss ich dann tun?

Die auswählten Profitester erhalten die Produkte zum Testen und müssen anschließend eine Bewertung abgeben. Die wiederum beinhaltet für den Hersteller wichtige Informationen über das Produkt und mögliche Verbesserungsmöglichkeiten. Das ist wie eine Verkostung mit anschließendem Gespräch auf einer Messe – aber eben halt immer und jederzeit. So entsteht eine Win-win-Situation für alle.

Aber nicht alle Produkte sind für alle Betriebe geeignet…

Das ist richtig. Es ist enorm wichtig, für den eigenen Betrieb ein klares Konzept zu haben. Dann kann man bei jeder Innovation, von der man erfährt, sofort prüfen: Passt das zu mir? Lohnt es sich, sich mit dieser Innovation überhaupt zu beschäftigen? Allerdings unterstützen wir hier die Unternehmer, indem wir durch die vorhandenen Angaben eine Vorselektion machen.

Wie interessant ist die Online-Markthalle für die Hersteller?

Es gibt viele Unternehmen – sowohl etablierte Branchenzulieferer als auch junge Start-ups, für die unsere Markthalle ein wichtiges Instrument für die Markteinführung von Innovationen war und ist. Neben den Kontakt in die Branche sind es vor allem die praxisnahen Feedbacks von Profis, die enorm weiterhelfen.

Weitere Artikel zum Thema

Anna van To, Pexels
Die Glühweinsaison beginnt in diesem Jahr so früh wie selten – begleitet von neuen Konsumtrends und deutlichen Preissteigerungen. Die aktuelle Auswertung von orderbird zeigt, wann und wo in Deutschland am meisten getrunken wird und welche[...]
Anna van To, Pexels
SumUp
Steigende Kosten und komplexere Betriebsabläufe stellen Cafés vor große Herausforderungen – während Gäste zugleich ein nahtloses, hochwertiges Erlebnis erwarten. Der neue Business-Guide von SumUp zeigt anhand aktueller Daten und Praxisbeispiele, welche Strukturen Betriebe jetzt benötigen,[...]
SumUp
David Garrison, Pexels
Ob nach einem Arbeitsunfall oder einer Gewalterfahrung: Wer seelisch verletzt wird, braucht schnelle und professionelle Unterstützung. Die BGN stellt dafür ein bundesweites Netzwerk spezialisierter Trauma-Experten bereit – damit Betroffene rasch die Hilfe erhalten, die sie[...]
David Garrison, Pexels
RAUWOLF
Nachhaltigkeit ist kein Zusatz mehr, sondern eine Erwartung. Auch bei Kaffee. Für Gastronomie- und Hotelbetriebe wird es zur strategischen Entscheidung, wie sie nachhaltige Produkte wirksam in ihr Angebot integrieren. Michael Parzefall erläutert fünf zentrale Hebel[...]
RAUWOLF
Fleetlery
Wenn im Winter die Bestellzahlen steigen und Kunden Same-Day-Delivery erwarten, geraten viele Unternehmen auf der letzten Meile an ihre Grenzen. Die Hamburger Plattform Fleetlery zeigt, wie digitale Aggregation und intelligente Kuriersteuerung Lieferketten stabilisieren – und[...]
Fleetlery
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.