Suche

Plant Based als strategischer Konzeptansatz in der Gastronomie

Die Köchin, F&B Heroïne und Autorin Antje de Vries hat ein Plant Power-Manifest für ein neues Selbstverständnis von Nachhaltigkeit verfasst. Mit vielen Praxistipps und Best Practice-Beispielen für Plant Based-Konzepte und naturverliebter Küche in der Gastronomie.
Vivi d'Angelo

Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Bewusst leben und handeln spielt für immer mehr Menschen eine wichtige Rolle. Auch die Gastronomie wird immer „grüner“. Zu den Ideengebern, Coaches und Partner bei der Umsetzung vom Nachhaltigkeit in der Profi-Küche gehören die F&B Heroes, Food Think Tank und international tätiges Beratungs- und Managementunternehmen. Sie setzen sich für mehr Naturbewusstsein, Nachhaltigkeit und eine genussvolle pflanzenbasierte Küche in der Gastronomie ein.
Wie sich dies in Theorie und Praxis gestalten lässt, hat Antje de Vries, beherzte Köchin, weitgereiste Food-Nomadin, Ernährungsökonomin und Autorin zusammen mit ihren Hero-Kolleg_innen in einem Plant Power-Manifest entworfen. In sechs Thesen schildern die F&B Heroes den Weg zu erhöhter Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Kreativität und Freude am Anbau, der sinnlichen Wahrnehmung, Verarbeitung und Darreichung von Pflanzen. Sie sehen die Gastronom_innen als Profis und Wissensträger in einer besonderen Verantwortung, um gemeinsam die Plantolution loszutreten: die Revolution für ein Leben mit der Natur, für mehr Wohl der Tiere und für ganzheitlich zufriedene Gäste.
„Plant Based als First Principal der F&B Konzeption ist ein befreiender Gedanke. Rein pflanzliche Basisprodukte bilden das Fundament, auf dem sich alles andere aufbauen lässt. Bewusstes Addieren und nicht unüberlegte Überladung ist der Leitfaden“, so Antje de Vries. Gemeinsam mit den F&B Heroes unterstützt sie Profis bei der Entwicklung und Umsetzung von Plant Based als strategischer Konzeptansatz. Für Antje de Vries bedeutet diese Neuausrichtung auch, sich gedanklich und physisch von Ballast zu befreien. „Räumen wir nicht nur unsere Lager und Einkaufslisten auf, sondern auch unsere Gedanken und schärfen unsere Idee. Das bringt uns zu mehr Klarheit, Effizienz und somit auch zu wirtschaftlichem Erfolg.“
Im Plant Power-Manifest hat Antje de Vries einfach umsetzbare Praxistipps für pflanzenbasierte Küche im Gastro-Alltag zusammengestellt. Inspiration liefern ihre Best-Practice-Beispiele aus aller Welt. Ergänzend dazu können über die F&B Heroes vertiefende Informationen, Tutorials, Workshops uvm. angefragt werden.

F&B Heroes: Plant Based vom Konzept bis zur Umsetzung

Als Vorreiter für Plant Power in Theorie und Praxis planen die F&B Heroes mittelfristig den Aufbau einer Plantoneers-Community, eine offline- und online Seminarreihe, eine Plattform zur Auswahl von Lieferanten und Produkten sowie Basisrezepturen und Kitchen Hacks für die Plant Based Küche. Für eine strategische Neuausrichtung unter dem Plant Based-Aspekt bieten sie ein Reset-Programm mit „F&B Heroes Plant Based Zertifikat“ an. Im Team haben sie bereits zahlreiche Unternehmen im deutschsprachigen Raum auf dem spannenden Weg in eine grüne Zukunft begleitet und Lösungen für Individual- und Systemgastronomie sowie die Gemeinschaftsgastronomie entwickelt. Als Spezialisten mit hohem Praxisbezug begleiten sie die Verantwortlichen bei der Umsetzung mit konkreter Unterstützung von der Küche, dem Einkauf und Service bis zur Kommunikation.

Buchtipp

„Abenteuer Geschmack“ und „Teubner: Fermentieren“ von Antje de Vries und Cathy Preißer, erschienen bei Gräfe & Unzer, feiern den Facettenreichtum von Gemüse, die technischen Hintergründe der Verarbeitung und das phantasievolle Gestalten von sinnlichen Genussmomenten.

Weitere Artikel zum Thema

Verizure
Einbrüche in Geschäfte, Büros, Restaurants, Handwerksbetriebe, Lager und Werkstätten haben nicht nur den Verlust von Waren, Bargeld oder Ausstattung zur Folge, sondern sie verursachen auch kostspielige Schäden am Gebäude. Schweren Diebstahl – dazu gehören Einbrüche - mussten[...]
Die Verantwortung für die Hygiene im Bereich Wasser liegt beim Hotelier.955169 | Pixabay
Sauberes, hygienisch einwandfreies Trinkwasser gilt als eine obersten Prioritäten zum Schutz der Gäste. Vor allem in Hotelbädern und Hotel-SPAs lauern Hygienegefahren, die nichts mit der Sauberkeit von Oberflächen und Textilien zu tun haben. [...]
PeopleImages | iStockphoto
In Wuppertal gibt es die günstigsten Restaurants in Deutschland, gefolgt von Dortmund, Krefeld und Kassel. Das ergab die große Analyse vom Online-Portal Speisekartenweb.de, das die Preise von über 5.000.000 Gerichten in ca. 40.000 Restaurants analysiert[...]
andresr | iStockphoto
Der seit Dezember geltende zweite Lockdown trifft die deutsche Hotelbranche noch härter als der erste. Sollten die erneuten Schließungen länger als das erste Quartal 2021 andauern, werde die Liquidität zahlreicher Betreiber versiegen. Danach gehe es[...]
Fußball WM 2018 in der GastronomieGellinger | Pixabay
Der Spielplan für die WM 2018 steht. Stimmt auch das Konzept für die Live-Übertragung im eigenen Betrieb, bringen die Spieltage ein schnelles Umsatzplus. [...]
Unser Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit regelmäßigen Informationen zum Thema Gastgewerbe. Ihre Einwilligung in den Empfang können Sie jederzeit widerrufen.